Natürlich bin ich da nicht neutral in der Beobachtung, da ich investiert bin. Aber ich habe einfach ein paar Gedankengänge, die ich nicht so ganz begreife. 1. Baumann hat sicherlich überstürzt gehandelt, als er Monsanto einverleibt hat. Aber eine kleine Milchmädchenrechnung: Wer hätte Monsanto nicht übernommen, wenn man diesen Betrieb bekommt und zudem noch ca. 20 MRD. Handgeld. Gayer war vor der Übernahme bei ca. 100 €. ./. 40 Mrd. für Monsanto. Jetzt setze ich den Wert mal auf 0 € Warenwert. Dann müsste Bayer nun bei 60 Mrd. Marktkapitalisierung stehen. Man ist aber bei 20 Mrd. Das bedeutet für mich, das man zudem noch 40 Mrd. für Rechtsstreitigkeiten hat. Und dann komme ich auf den Wert. Gut die Zinsen für die Kreditaufnahme nochmal runter. Nehme ich mal 10 Mrd. weg, bis das alles abbezahlt ist. Aber 30 Mrd. werden bei den Steitfällen never rauskommen. 2. Ich denke, das das Thema Crop Science immer wichtiger wird. Immer mehr Menschen müssen satt werden. Die Erde wächst nach meinem Kenntnisstand aber nicht. Im Gegenteil, die Anbauflächen werden durch den Klimawandel immer kleiner. Da soll mir ein Glyphosatgegner mal erzählen, wie man ohne eine Chemiekeule noch die Menschheit weiter ernähren soll. 3. Zinssenkungen werden kommen und somit werden auch die Zinsen für Bayer weniger werden. 4. Neue Medikamente sind in der Pipeline, die sich erfolgversprechend anhören. Und wenn man mit Eylea nur noch einen Bruchteil so oft injizieren muss, wie mit anderen Medikamenten, dann denke ich, werden viele dennoch diese Präparat nehmen, auch wenn andere eine Zulassung haben. Spritzen ins Auge hört sich nun nicht so richtig gut an. 5. Trump: Sofern unsere hoffentlich besser arbeitende Regierung sich mit den Amis besser stellt als die aktuelle, denke ich, das wir sicher auch dort Deals abschließen können. 6. Ich denke der Ukrainekrieg wird bald vorbei sein. Zumindest scheint es so zu sein, das aktuell beide Parteien alles geben um möglichst viel Verhandlungsmasse zu bekommen. 7. Ich habe die Vermutung, das Trump keinen Bock auf langwierige Verfahren hat. Bei dem muss das alles recht schnell gehen. Siehe Krieg, daher glaube ich, das er auch Gerichte entlasten will. Das würde auch für einen Kompromiss sprechen. Frage ist hier nur, ob man Bayer über den Tisch zieht. 8. Bayer schreibt immer noch schwarze Zahlen. Ja, nach Abschreibungen nicht mehr. Dafür hat man aber auch mittlerweile 10% der Schulden getilgt. 9. Bayer ist ein deutsches Traditionsunternehmen. Das kann sich die deutsche Regierung nicht leisten, das so eine Kiste den Bach runter geht.
Aber ich bin halt nicht neutral....und werde es auch nicht werden. Ich bleibe dabei und sitze das aus.
Fette Beute all |