< Und wie hoch ist denn der Anteil von Lebensmitteln an den gesamten Ausgaben? Der liegt im einstelligen Bereich - also lächerlich gering. Selbst wenn sich Lebensmittel verdoppeln sollten (tun sie nicht) würde das der Durchschnittshaushalt kaum an den Gesamtausgaben merken.
Lebensmittel ist nur ein Beispiel von vielen. Wer kein Eigenheimbesitzer ist, der kann sich z.B. auch über höhere Mietpreise freuen. Benzin brauch ich ja wohl auch nicht zu erwähnen...
< Da reißt die höheren Preise für einen Neuwagen oder einen TV ein ganz anderes Loch in die Haushaltskasse.
Wer einen Neuwagen kauft, der hat eh zu viel Geld übrig. Der Wertverlust die ersten 2 Jahre ist wohl beispiellos. Und ein TV kostet heute ja wohl nahezu nichts mehr. Außerdem, wie oft muss ich denn hier "updaten". Meine Mühle kann ich fahren bis sie auseinander bricht. Und ein neuer TV ist nur Luxus. Wenn der alte noch funktioniert, dann kann ich den weiter nutzen. Das heißt, ich muss hier gar kein Geld ausgeben, wenn ich nicht wirklich will. Aber um Miete, Strom, Wasser, Lebensmittel, Benzin usw. komme ich nicht drum rum. Da muss ich in den sauren Apfel beißen. Denn ansonsten muss ich meine Lebensqualität herabschrauben. Das ist nun mal die Grundversorgung. Davon abgesehen sind die Autos definitiv teurer geworden. Klar, sie bieten auch immer mehr schnick schnack, aber will ich das überhaupt? Mein damaliger Golf VR6 hat mit Vollausstattung 47000 DM gekostet. Also rund 24000 €. Dann schau mal was heute das Pendant dazu kostet, ein Golf R. Fängt bei 37000€ an. Oder ein Golf GTI ab 27700€. Selbst der billigste Golf kostet 17000€. Grundausstattung wohl gemerkt. Heute fahr ich nen Polo Bluemotion, der hat auch schon 20000€ gekostet.
< Außerdem werden auch Lebensmittel nicht ständig teurer - meine Lebensmittelausgaben sinken seit 4 Jahren!
Na klar, mit FDH kann ich meine Lebensmittelpreise auch senken. Oder ich verzichte halt auf frische Ware und futter nur noch Konserven. Hast du Familie? Meine würde sich bedanken, wenn ich ihnen ihre Lebensmittel zusammenstreichen würde.
< Und ein Monopolgut wie bspw. Öl hat mit Inflation schon einmal gar nichts zu tun.
Immer eine Ausrede parat oder? |