Geschenk: 586858 DRESD.BK.DAX PART.

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 10:43
eröffnet am: 19.07.01 10:17 von: Kleines Geh. Anzahl Beiträge: 8
neuester Beitrag: 25.04.21 10:43 von: Kristinrhqma Leser gesamt: 1758
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

19.07.01 10:17

366 Postings, 8632 Tage Kleines GeheimnisGeschenk: 586858 DRESD.BK.DAX PART.

Habe durch die Werbung eines Neukunden von der DAB ein Indexzertifikat von der Dresdner Bank (!) bekommen.

WKN 586858  DRESD.BK.DAX PART. , ganze 7 Stück, Laufzeit bis 2005

Kann mir jemand einen Tipp geben, was man damit machen soll? Beim Verkaufen würden zur Zeit 25% Transaktionskosten anfallen. Und hat die Allianzübernahme einen Einfluss auf diesen Schein? Welche Profis lüften mir mein ...

Kleines Geheimnis!  

19.07.01 10:22

8301 Postings, 8524 Tage maxperformanceNachkaufen und auf steigenden DAX hoffen o.T.

19.07.01 11:27

366 Postings, 8632 Tage Kleines GeheimnisDanke maxperformance, ...

... werde mich doch einmal mit Optionsscheinen beschäftigen müssen.

Ob da nun ein Haken oder ein Hebel an der Sache ist, ist mir zur Zeit noch ein ...

Kleines Geheimnis!  

19.07.01 11:47

34 Postings, 8312 Tage PhysikerDie Umaetze

heute in Frankfurt sind berauschend:

192,96,8,8,2

:-)

Wie ist das eigentlich mit diesen Zertifikaten:
Bin ich beim Kauf und Verkauf an den Boersen stets auf andere Anleger angewiesen, die mit mir handeln, oder schmeisst die Emissionsbank auch nach der Emission hin und wieder mal ein paar Stuecke aufs Parkett, damit bei so niedrigen Umsaetzen ein groesserer Investor doch seine Stuecke bekommen kann?

Einen Hebel erkenne ich hier nicht. 586858 scheint den DAX ziemlich exakt 1:1000 abzubilden. Ich lasse mich aber gerne belehren!!

Viele Gruesse,
Ein Boersenneuling

 

19.07.01 12:00

8301 Postings, 8524 Tage maxperformancephysiker hat recht

es ist kein Optionsschein sondern nur ein Zertifikat mit begrenzter Laufzeit

wahrscheinlich wird es daher bei DAB (in der Depotübersicht) unter OS geführt
wie die meisten Zertifikate stört mich auch.
Hab auch welche - würd sie liegen lassen 2005 steht der DAX hoffentlich über 10.000.

gruß maxp.  

19.07.01 12:13

34 Postings, 8312 Tage Physikerja, maxperformance & @ALL

Das Teil wird bei der DAB als OS gefuehrt. Andere Zertifikate aber als Aktie! z.B. 709340. Allerdings hat 709340 keine Laufzeitbegrenzung. Die begrenzten muessen wohl also als OS gekennzeichnet werden, obwohl man (zumindest bei der DAB) keine BTG braucht, um die Dinger zu handeln. Seltsame Logik herrscht manchmal in der Boersenwelt...

Ausserdem scheint die Abbildung eines Index manchmal doch nicht exakt zu sein: 709340 notiert bei einem NEMAX50-Stand von 1125 immernoch bei 1,14. Dann wird vielleicht nachgezogen auf 1,13. Aber niemals jetzt schon auf 1,12. Frage: Will uns der Emittent bescheissen, oder was geht hier?

@ALL: Nochmal meine andere Frage: Was mache ich, wenn ich auf einem riesigen Berg Zertifikaten sitzen wuerde, nicht direkt mit dem Emittenten handeln kann und diese auf dem Parkett aufgrund niedriger Umsaetze auch nicht losbekommen wuerde? Pech gehabt? Oder greift der Emittent dann in den Handel ein?

Gruesse und Mahlzeit, Physiker  

19.07.01 12:27

68 Postings, 8398 Tage Andromeda@Physiker

Die Emittenten pflegen in der Regel die von ihnen begebenen Zertifikate, d.h. sie stellen Geld und Briefkurse. Somit kann grundsätzlich jederzeit eine Position in einem Zertifikat gekauft bzw. verkauft werden. Allerdings wollen die Emittenten an der ganzen Sache zusätzlich verdienen, so dass der Abstand zwischen Geld und Briefkurs durchaus einige Prozent ausmachen kann. Bei Deinem Zertifikat könnte ich mir vorstellen, dass die Spanne 0,02 bis 0,03 (vielleicht sogar mehr) beträgt. D.h. eine Abweichung vom NEMAX50-Stand wie von Dir beschrieben ist völlig normal.

Gruß,
Andromeda  

19.07.01 13:20

34 Postings, 8312 Tage PhysikerDanke andromeda

aber ich verstehe es nicht :-)

Ich habe keine Geld- und Briefkurse, sondern handle an der Boerse (in Stuttgart, da die Umsaetze hoeher sind) mit dem Teil: Ich erhalte die Scheine fuer die Kurse, die dort gestellt werden und werde sie auch fuer diese Kurse wieder los.
Darum frage ich mich, wie die DeuBa daran verdient.

Ich koennte mir denken, dass sie nur an der Emission verdient, in dem sie etwas hoeher als der Indexkurs emittiert werden. Dann duerfen die Scheine von Besitzer zu Besitzer zu den gestellten, etwas zu hoch liegenden, Kursen gehandelt werden. Ist Bedarf da, legt die Bank nach bzw. nimmt Scheine zurueck.
- Das ist Spekulation, wie das meiste an der Boerse! -

Ein laut denkender Physiker :)  

   Antwort einfügen - nach oben