GOLD, GOLD !!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 03:39
eröffnet am: 03.07.01 11:19 von: Reinyboy Anzahl Beiträge: 17
neuester Beitrag: 25.04.21 03:39 von: Anneckpta Leser gesamt: 4664
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

03.07.01 11:19

7885 Postings, 8886 Tage ReinyboyGOLD, GOLD !!

Wie gehts weiter mit dem Goldpreis.

Momentan schon auf 268 $ gefallen.

Sollte man jetzt in Goldaktien gehen und / oder Goldcalls kaufen ??

Risiko dürfte wohl jetzt minimal sein.



Mfg         Reinyboy  

03.07.01 11:21

2111 Postings, 8459 Tage moniqueZwei klare Worte:

Nein, nein !  

03.07.01 11:25

7885 Postings, 8886 Tage Reinyboy@monique

Warum ??

Meinste der Goldpreis geht noch weiter runter, und wenn ja warum ?





Mfg        Reinyboy  

03.07.01 11:35

5535 Postings, 8898 Tage sir charles@Reinyboy

Nicht alles was glänzt ist Gold!!

Warum?? Weil der Goldpreis gefallen ist, als die Europäische Zentralbank bekannt
gegeben hat, daß der Euro nicht mehr mit Gold gedeckt wird sondern laut dem
Bruttonationalprodukt der einzelnen Staaten bewertet wird.
Es wäre auch nicht möglich gewesen den Euro mit Gold zu decken, da es soviel
Gold auf der ganzen Welt nicht gibt. (Auch die USA kann nur zum geringen Teil
ihre Währung mit Gold decken)
Jedenfalls als diese Meldung bekannt wurde sank der Goldpreis, da alle europ.
Nationalbanken versucht haben ihre Goldreserven zu verkaufen.
Viele Mienen mußten damals ihren Betrieb einstellen, weil Sie nicht mehr
rentabel genug waren.
Daraufhin hat die EU eine Weisung herausgegeben, daß die Nationalbanken in der
EU die nächsten 10 Jahre ihre Goldreserven nicht auf den Markt schmeißen dürfen.
Seit dieser Zeit hat sich der Goldpreis unter USD 300 pro Feinunze eingebendelt.
In Gold investiert man nur sehr Langfristig (mindestens 10Jahre) und der Gold-
preis steig nur in Krisenzeiten.
Nicht zu vergessen ist noch die ehm. Udssr die auf soviel Gold sitzen und dieses
gern verhöckern würden um an Devisen zu kommen.
Dies tun sie auch von Zeit zu Zeit und bringen 50 Tonnen auf den Markt, was
zur Folge hat das der Goldpreis rapide sinkt.
Der größte Verbraucher von Gold ist nach wie vor die Schmuckindustrie!!!!
Ich hoffe das reicht dir als Erklärung
 

03.07.01 11:47

826 Postings, 8793 Tage KAWAMAN@ Reini

Hallo

Ich sehe das anders als monique....
Ein Aufwärtstrend ist seit Anfang April sichtbar.
Am 12.4.01 gab es ein KAUFSIGNAL !
Am 22.5.01 war eindeutig ein zu starker Anstieg zu sehen. MACD drehte nach unten
Am 11.6.01 wurde wieder ein KAUFSIGNAL erzeugt.

Aktuell:
Neutrale Lage. Rückgang bis 265 möglich.
Indikatoren alle NEUTRAL.

GT
KAWAMAN  

03.07.01 11:48

2111 Postings, 8459 Tage moniqueSuper Sir Charles, Du wirst immer besser

Reinyboy, meine Antwort war rein aus dem Gefühl, das ich habe, wenn ich die Spitzen im Goldpreis aus der Vergangenheit betrachte. Auf einen kurzen Anstieg folgte stets der Rückgang. Ich persönlich würde die Finger von Goldminen lassen!

Es gibt zur Zeit jedoch auch positive Analysen. Brauchst Du eine?  

03.07.01 11:59

5535 Postings, 8898 Tage sir charles@monique danke !! o.T.

03.07.01 12:31

2111 Postings, 8459 Tage moniqueEine ausführliche Analyse

Sentiment stützt Bodenbildung bei Goldminen

Der Mitte Mai erfolgte rapide Anstieg des Goldpreises hat das edle Metall wieder stärker ins Bewusstsein vieler Anleger gerückt. Seit November 2000 vollzieht sich bei den Goldminenaktien eine untere Wende. Viele Minenaktien haben seitdem um 30 bis 100 Prozent zugelegt. Es ist zu fragen, ob dieser Anstieg nachhaltig bleiben wird.
Zur Beantwortung dieser Frage mögen drei Methoden zu Rate gezogen werden: Die graphische Charttheorie, das Verhalten der Umsätze, das Sentiment.

Graphische Charttheorie

Im Langfirstchart werden die Goldminen dem Goldpreis gegenüber gestellt. Ins Auge fällt, dass es jeweils zwei 5-jährige Abwärtstrends gibt, die eine gewisse Relevanz haben. Relevanz will hier heißen, dass zyklische Hochpunkte an oder unter der Abwärtstrendlinie liegen. Die mit (1) gekennzeichnete untere Trendlinie hatte in der Vergangenheit meistens Bestand. Ausnahme bildeten nur kurzzeitige Ausbrüche, die dann bis an die Trendlinie (2) heranliefen. Aktuell haben sich die Kurse sowohl der Minen als auch des Goldes selbst oberhalb der Trendlinie (1) erstmals befestigt. Man könnte dies als das frühe Stadium einer langfristig angelegten Fächerbildung sehen. Dabei brechen die Kurse immer wieder über die obere Abwärtstrendlinie, um mit höheren zyklischen Hochs neue höher liegende Trendlinien zu begründen. Während dieses Prozesses bildet sich allmählich ein neuer Aufwärtstrend. Das Wertpapier hat seine Baisse verlassen und befindet sich in einer frühen Haussephase.
Von der graphischen Seite her scheint sich ein solcher Phasenwechsel von Baisse zu Hausse bei den Minenaktien gerade zu vollziehen. Gestützt wird diese These durch das Doppel-Bottom, das der Gold and Silver Index im November 2000 und Frühjahr 2001 ausbildete. Diese Formation gilt als untere Wende, die einen neuen Aufwärtstrend einleitet, der beim Gold zumindest bis ca. 340 USD* führen könnte.




Umsatzverhalten

Newmont Mining ist ein typisches Goldminenunternehmen, welches auch im Gold and Silver Index enthalten ist. Im klein eingeblendeten Langfristchart ist die Ausverkaufsbewegung von Mai bis November 2000 klar zu erkennen. Die Kurse halbierten sich. Im November bildete sich dann ein Rechteckboden heraus. Während vier Wochen hatten die Hartgesottenen die Gelegenheit, sich zu Tiefstkursen um 13,50 USD einzudecken. Seit Januar 2001 haben die Umsätze stark zugenommen. Dabei stieg der Kurs wellenartig und hat sich jüngst seit seinen Tiefs beinahe verdoppelt.
Die anderen prominenten Goldaktien, von Anglogold über Goldfields(SA) bis hin zu Barrick Gold, zeigen alle sehr ähnliche Muster im Chart- und Umsatzbild. Das Kaufinteresse hat deutlich zugenommen -übrigens auch bei George W. Bush und Bill Gates.



Sentiment

Zur Beurteilung des Sentiments können zwei Hilfsmittel herangezogen werden. Das eine ist die Beurteilung in der Presse und in Umfragen. Als noch Anfang April der Goldpreis bei 255 USD notierte, erschien im amerikanischen Magazin Barron’s ein vernichtender Artikel über Gold. Dieser Artikel erregte wegen seines überzogenen Pessimismus ein gewisses Aufsehen unter Insidern. Man kann ihn als Begeleiterscheinung des allgemein schlechten Sentiments zum Gold auffassen. Nach dem Contrary-Opinion Investment-Ansatz sollten in solchen Situationen von extremen Pessimismus die Kurse bald wieder zu steigen beginnen, ähnlich wie im Höhepunkt der Euphorie die Kurse zu purzeln beginnen.
Der zweite Weg das Sentiment zu messen, ist die Begutachtung der Put/Call-Ratios an den entsprechenden Terminmärkten. Der amerikanische Philadelphia Gold and Silver Index wird auch als Future gehandelt. Auf diesen Future werden Call- und Put-Optionen begeben. Die letzte Graphik zeigt das Put/Call-Ratio für diesen Index, also das Verhältnis gehandelter Put- zu gehandelten Call-Optionen. Vom 21. bis 25. Mai zeigten sich hier deutliche Spitzen. Es wurden bis zu 4 mal mehr Puts als Calls gehandelt. Dies zeigt hohen Pessimismus an. Ein Blick auf den Chart von Newmont Mining lässt just zu diesen letzten Maitagen eine starke Rallye erkennen. Während dieser Tage stieg auch der Goldpreis auf 285 USD, in Asien sogar auf 297 USD.
Der Anstieg in den Minen ging also mit einem Anstieg des Pessimismus einher. Die Anleger hatten also kein Vertrauen in diesen Anstieg. Und gerade dies ist nach dem Contrarian-Ansatz das beste Zeichen dafür, dass der Anstieg weiter geht.





Fazit

Gestiegene Umsätze sowie hoher Pessimismus lassen erwarten, dass sich die Bodenbildung der Minenaktien fortsetzen wird. Nebst Doppel-Bottom ist eine frühe Fächerbildung erkennbar. Es ist möglich, dass sich die 20-jährige Baisse des Goldes ihrem Ende nähert. Dennoch ist zu beachten, dass die langfristigen Abwärtstrends sowohl beim Gold als auch bei den Goldminen noch lange nicht überwunden sind und bei beiden neue Tiefkurse möglich sind. Dennoch sehen beide, das Gold und der Goldminenindex, aufgrund der hier beschriebenen Indizien gut aus. Selbst wenn der Anstieg nur bis zum langfristigen Abwärtstrend laufen sollte, der beim Gold bei ca. 340 bis 360 USD liegt, bis zu diesem Punkt sollten Minenaktien noch deutliche Kurssteigerungen mitmachen.



HINWEIS: Dieser Artikel spiegelt nicht meine Meinung wieder, sondern die von H.D.Schulz !

Meine Meinung: Finger weg von Gold (außer Schmuck für Frauen)!

Gruß Monique
 

03.07.01 13:18

2111 Postings, 8459 Tage moniqueZufrieden, Reinyboy? o.T.

03.07.01 14:05

20687 Postings, 8907 Tage preisfuchslass dich nicht beirren reinyboy

für einen zock ist gold immer gut daher kauf dir jetzt einen call.
das dumme geschwaffel überlese einfach den wenn du alles richtig machen willst in der zeit einer baisse dann mach alles was die anderen dir nicht raten.
gruss
preisfuchs

 

03.07.01 15:01

2111 Postings, 8459 Tage moniquekurzfristiger Aufwärtstrend in Gefahr !

03.07.01 15:08

826 Postings, 8793 Tage KAWAMANzum Chart von monique noch kurz ...

Die 200 er Linie wirkt unterstützend !!
Bis jetzt eigentlich drückte die 200 er immer !!!

PS: Mach mal Kohle, damit wenigstens einer Gewinne macht ... ;-)

GT
KAWAMAN  

09.07.01 07:37

2111 Postings, 8459 Tage moniqueKawaman: 200-Tage-Linie gebrochen und

kurzfristiger Aufwärtstrend gebrochen! Wie ist jetzt deine Meinung?

Das Gold sieht nicht mehr gut aus.

 

09.07.01 09:05

79561 Postings, 8941 Tage Kickysehr interessante Diskussion o.T.

09.07.01 09:15

20687 Postings, 8907 Tage preisfuchsna monique meine goldmünzen strahlen

doch mein gold call hat federn gelassen dazu muss ehrlich sein, aber noch ist nicht aller tage gold kommt wieder keine frage.  

09.07.01 15:11

51345 Postings, 8704 Tage eckiGold kippt wieder ab. o.T.

01.08.01 07:28

2111 Postings, 8459 Tage moniqueGold bildet Dreiecksformation

teledata.de

Chance auf kurzfristige Erholung jetzt größer denn je, während unserer Betrachtung!

Unterstützung bei 265 hat 3-mal gehalten,

bei Ausbruch aus Dreieck: Erholung bis 275 Dollar möglich, dann wieder Seitwärtsbewegung, wenn Widerstand bei 275 hält!

Wird Dreieck wider Erwarten nach unten verlassen, dann "Gute Nacht"!                          dann Kursziel:                 Minimum                 255 Dollar

 

   Antwort einfügen - nach oben