wo ist mein Geld geblieben

Seite 185 von 186
neuester Beitrag: 12.03.25 20:36
eröffnet am: 16.11.24 12:15 von: new_schreib. Anzahl Beiträge: 4630
neuester Beitrag: 12.03.25 20:36 von: millionenweg Leser gesamt: 591457
davon Heute: 6029
bewertet mit 12 Sternen

Seite: 1 | ... | 182 | 183 | 184 |
| 186  

12.03.25 13:36
1

3407 Postings, 614 Tage new_schreiberUngefährlich

Gibts nix an der börse
Aber mit unterbewerteten aktien schlaf ich  besser
Als mit tesla  

12.03.25 13:51

5448 Postings, 611 Tage St2023Hermannb

ich dachte andersrum das Porsche ein einstieg wäre. Und weil sie so tief gefallen sind wären sie die Gewinner beim Crash. Weil das ganze Geflecht künstlich unten gehalten wird. Wir können nur von der Dividende leben. Aber wenn Herr Blume mit den Investitionen so weiter macht für mich viel zu hoch und zufiele Modele werden wir nicht mal die 6,36 behalten. Im Dezember wurde alles noch raugehauen was ging 2024 war kein gutes Jahr. Und jetzt haben wir 2025 und da kommen politische Probleme. Ich bin da von Haus aus immer der sparsame wenn es sehr gut läuft was an die Seite legen. Meine Frau und ich denken da gleich wir leben 2000 Euro im Monat und das seit je her. Die wir nicht gebrauchen. Und das restliche wird für schlechte Zeiten gespart. Und unsere Investitionen können wir Bar bezahlen. Und so würde ich mir VW vorstellen. Wenn 2020 gesagt wird 14% Gewinn und 6% Investitionen. Dann kommt ein neuer Vorstand und schneist alles wieder über Haufen. Und dann werden 14% investiert und nur 6% Gewinn. Es laufen einige Modelle doppelt und 3 Fach. Und da sollten mehr Synergien gemacht werden. So wie der Passat Limousine und Superb von Skoda ist heute der Superb. Das hat mich schon bei Winterkorn der maßen gestört der w0llte um jeden Preis die meisten Autos der Welt verkaufen egal um welchen Preis. Und Herr Blume bringt ein Modell nach dem anderen raus. Werden die alle gebraucht?  

12.03.25 14:16
1

5539 Postings, 6529 Tage herrmannbSt : Herr Blume

Du sagst ja selbst, dass die Modellpolitik von VW Mist bzw. zumindest fragwürdig ist. Das denke ich allerdings auch. Wieso dann die täglichen Hurra Meldungen von Radio Wolfsburg ?

Wer mich 1 x (fast) besch . .  hätte, wie Porsche IPO, der kriegt keine Chance mehr. Weißt Du, was ich über Wolfgang Porsche  denke, seine Familien Bagage, die Piech Nachkommen, die wieder die Finger drin haben ? Ich glaube, dass die Porsche sich hinsichtlich ihrer Eignung, ein derartiges Unternehmen wie Porsche und damit VW zu führen, grob überschätzen. Und der Geldhunger der Porsche Familie, der garantiert im Hintergrund wirkt, der besorgt den Rest.

Die Porsches denken, wenn Stammvater Ferri oder Ferdinand, übrigens ein gelernter Wiener Karossenbauer von Pferdekutschen :o), was für sich genommen schon verdächtig ist wegen der Wiener Herkunft, also wenn der so genial war, dann wird doch der Enkel / Urenkel Wolfgang auch ein Ausnahmetalent sein.

Das ist er vermutlich überhaupt nicht.

Die Selbsteinschätzung der Porsches erklärt auch, warum beim Porsche IPO solche Leute wie von G&S und ähnlichen Abzockern federführend waren, da dachte nämlich der Wolfgang vermutlich, warum nicht Profis, die zocken besser.

Ob MBG für die Truck Abspaltung auch G&S bemüht hat, weiß ich nicht. Aber jedenfalls war die Aktion unternehmerisch begründet, und nicht als Anlegerabzocke konzipiert, das geht aus den Zahlen hervor.

Zu so einer Einschätzung bin ich mit der Zeit gekommen.

P.S.
Stephan, Du hast doch nichts gegen den Radio Wolfsburg Gag, oder ? Wir könnten die Sendezeit von Radio Wolfsburg höchstens auf 2 oder 3 VW lobende Beiträge pro Tag begrenzen. Was hältste davon ?  

12.03.25 14:52
1

5448 Postings, 611 Tage St2023Hermannb

ich wollte nie wieder VW Aktien kaufen ich habe 2015 wo Diesel war so einen Hals das kannst du dir nicht vorstellen. Ich bin von Leuten angesprochen worden als ob ich VW bin. Ich habe da auch sehr viel Geld mit VW Aktien verloren Panikartig verkauft. Und so weiter. Aber ich dachte wo dann mit Porsche Sonde Dividende und so weiter alles gut. Große versprechen und jetzt.

Das schreibt VW.
Warum wird die hohe Investitionsquote von einigen Analysten kritisch gesehen?
Analysten und Investoren hinterfragen Unternehmen, ihre Geschäftsmodelle und Strategien. Über den Volkswagen Konzern wollen sie beispielsweise wissen, ob das Unternehmen unnötige Risiken eingeht, oder sie vergleichen die Investitionsquote mit anderen Herstellern, die zum Teil deutlich weniger ausgeben im Verhältnis zu ihrer Größe. Es ist, neben anderen Themenstellungen, die Aufgabe von Investor Relations, die Strategie der Volkswagen Group gut zu erklären.

Warum ist es zum Beispiel richtig, weiterhin in Verbrenner sowie gleichzeitig in eigene Plattformen für batterieelektrische Fahrzeuge oder  E/E-Architekturen und Software zu investieren? Andere Wettbewerber kaufen vielleicht mehr extern zu und zeigen diese Aktivitäten nicht in den eigenen Zahlen. Unabhängig von diesen einzelnen Bereichen hat die Volkswagen Group aber einen klaren Plan, in welchem Umfang sie mittel- bis langfristig investieren will. Dieser Plan orientiert sich unter anderem an Werten, die über umfangreiche Benchmark-Analysen ermittelt werden.

Die Investitionsquote hat 2024 mit 14,3 Prozent ihren Höchststand erreicht. Unter anderem durch verstärkte Nutzung von Synergien im Verbund der Marken und Markengruppen kann der Konzern die Investitionen dann in der kommenden Fünf-Jahres-Planung für 2025 bis 2029 auf 165 Milliarden Euro begrenzen (von zuvor 180 Milliarden). Bis 2027 soll die Investitionsquote weiter reduziert werden auf rund 10 Prozent des Umsatzvolumens.

12.03.25 15:11
1

232 Postings, 575 Tage fondsmanagementCrashgefahr (hermannb #4593)

Wie bei fast allem muss man m. M. n. auch hier die Sache differenziert betrachten. Der Begriff Börsencrash ist ja per se nicht "messbar" definiert (z. B. 10% Kursrückgang in 1 Woche), sondern sehr subjektiv (sinngemäß "starker Kursrückgang in kurzer Zeit").
Bekanntlich sind aber die Unternehmen und ihre Marktbewertungen nicht homogen. Deshalb würde ich die Frage anders bzw. differenzierter stellen: "Bei welchen Unternehmen seht ihr die Gefahr eines solchen starken Kursrückgangs?" bzw. "Welche Ereignisse würden derzeit zu einem solchen (marktbreiten oder selektiven) Kursrückgang führen?"
Hypothetisches Gedankenspiel: SAP wäre morgen völlig Pleite und es würde sich herausstellen, dass der Marktwert von SAP 0 EUR beträgt, weil man die von Ihnen hergestellte Software nicht mehr braucht. Dann würde der Dax mit einem Schlag um 14,5% fallen. Auch das alleinige "Verschwinden" von Siemens oder DTK  würde zu 9,1% bzw. 8,5% Index-Rückgang führen, obwohl die Auswirkungen wahrscheinlich gar nicht so riesig wären.
Würde MBG verschwinden, so würde der Dax dagegen nur um 3,1% einbrechen und würde VW verschwinden, so würde der Dax gerade einmal 1,1% verlieren.
In sofern sehe ich die Gefahr von deutlichen Kursrückgängen fast ausschließlich bei den "in die Höhe geschossenen" Werten, d. h. im DAX bei SAP, Siemens und DTK, aber auch bei Allianz, Airbus und MünchenerRück. Dass eine Aktie wie Rheinmetall genau so einbrechen wird wie damals die Impfstoff-Firmen am Ende der Corona-Hysterie, wenn sich die Sache mit Russland/Ukraine erledigt hat, das ist doch wohl klar.
Man kann es auch anders formulieren: Die Crashgefahr dürfte v. a. bei den Unternehmen gegeben sein, die sich derzeit in einer Art "Sonderkonjunktur" befinden. Hier passt auch der Spruch mit den "politischen Börsen, die kurze Beine haben", ziemlich gut.

Zwei sehr "schöne" Beispiele sind auch Nordex (A0D655) und Vestas (A3CMNS): Beide Unternehmen haben Auftragsrekorde, aber die geringe Profitabilität macht sie für mich eher uninteresant. Außerdem könnte Nordex vor dem nächsten Crah stehen (Kursrückgang von 15 auf 10 EUR), den Vestas in den letzten 9 Monaten schon hinter sich gebracht hat (von 26 EURauf 14 EUR). Von daher könnte Vestas vielleicht doch wieder attraktiv werden.  

12.03.25 16:25

2590 Postings, 2092 Tage Grandland 2Neuer XADD - Grandland Indikator

Seit ich zurück bin mit der werten Gattin vom gepflegten Mittagessen beim Vietnamesen verlieren die US Indices kontinuierlich von ihrem kleinen Zwischenhoch, das sie außerhalb meiner Aufmerksamkeit heimlich angelegt haben.

Da bin ich mal gespannt wie das die Chart Analysten mal bezeichnen werden.

Statt Fibonacchi Retracement könnte es später mal den Grandland Return Faktor geben oder so ähnlich.  

12.03.25 16:56
1

1568 Postings, 1435 Tage XaddMoin

@St2023
Mit zu vielen Modellen gebe ich dir Recht.
ZBsp der Taigo. Dieser ist angesiedelt zwischen Polo und Golf. Die sieht man nirgends auf der Straße.
Weiter geht es mit dem Tayron, angesiedelt zwischen Tiguan und dem Touareg. Optisch wie ein klumpiger hoher Niketurnschuh mit Übergewicht wo man die Lasche damals aufpumpen konnte.
Und dann das Cabrio. Früher war es auf Golfbasis und ich fand die immer sehr schick, vor allem der auf Golf 1 Basis. Der neue ist ein SUV-Cabrio, was soll das? Demnächst gibt es bestimmt einen tiefergelegten GTI Touareg. Trauen sich die Designer nicht ihrem Chef zu sagen dass das kacke ist?
Die ID Modelle sind auch zu viele. Mindestens eins kann weg, entweder der ID4 oder ID5. Dadurch dass bei den ID Modellen numerisch einige frei sind kommt da bestimmt noch mehr.

Da haben Schreiber und herrmannb Recht. Der Laden ist Lug und Trug durch Anteilseigner.
Diese lustigen Verstrickungen wie zBsp diese Porscheholding. Im Grunde genommen ist es eine reine Kapitalverwaltungsgesellschaft der Familien um Steuern auf die jrl. Dividenden zu sparen. Die Jungs sind sogar noch frecher und bringen es als AG an die Börse. Sie besitzen die volle Macht ohne 100% Eigentümer zu sein.

Hermannb´s Einwand mit dem „schlauen Enkel“ fand ich gut.
Man lerne daraus: Wenn die Vorfahren sehr schlau waren bewahrt man diese Gabe nicht indem man sich intern vermehr, in der Hoffnung dies zu maximieren.

12.03.25 17:24

1594 Postings, 3351 Tage 2002W211Insiderwissen

Seit gestern steigt die Aktie stetig nach oben. In 2 Tagen um 13% bis dann vor einigen Minuten die Info kam.

Kurznachricht

Siemens Energy erhält zusammen mit Harbin Electric einen Großauftrag aus Saudi-Arabien über 1,6 Milliarden US-Dollar zur Ausrüstung und Wartung von zwei gasbetriebenen Kraftwerken. Der Auftrag entspricht etwa elf Prozent des Auftragseingangs im Schlussquartal 2024 und hat die Aktie des Unternehmens kräftig beflügelt.

7m (17:13)

12.03.25 17:26

3407 Postings, 614 Tage new_schreiberconsumer-Aktien

Henkel , man könnte meinen, die Welt geht unter
Wo ist der Halt.
Die, wo vor über 1 Jahr gekauft haben, gehn jetzt alle mit Verlust raus
oder was ? kann ja nicht sein, LEERVERKÄUFER
1 Jahr Chart  
Angehängte Grafik:
yrear.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
yrear.png

12.03.25 17:28

3407 Postings, 614 Tage new_schreiberHenkel Day Chart

kein Halt, kein Doppel dip, nix

Angehängte Grafik:
day.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
day.png

12.03.25 17:32

2590 Postings, 2092 Tage Grandland 2Das Teil verkauft

Nach einigen Tagen hin und her wurde es jetzt vor 17:30h zu 41,89 Euros verkauft.
Immerhin 27%.
Macht immerhin  etwas mehr als +02% Depot Performance.

Klein ist auch fein.

12.03.25 17:40

3407 Postings, 614 Tage new_schreiberXetra Auktion

aroundtown  100.000 stk EK 2,400  12.3.2024  
-----------------
erstkauf war:
aroundtown  100.000 stk 2,439  7.3.2024  #4401  und   #4405
------------------
ergibt 200.000 Stk  mk 2.4195

12.03.25 17:42

3407 Postings, 614 Tage new_schreiberXetra Auktion

Henkel  6000 Stk  EK  74,98    

12.03.25 17:45

2590 Postings, 2092 Tage Grandland 2Henkel

Also bei Henkel sehe ich nix zumindest bei der Webseite.
Kann ja noch kommen, sollte aber dann schnell kommen.
Glaube aber dass da nix dran ist.
https://shortsell.nl/universes/Duitsland  

12.03.25 17:50

2388 Postings, 978 Tage millionenwegSt habe ne Auftrag für dich

Kannst du über deine direkten Link zum Olli aml al anregen das wenn VW wieder ins Rüstungsgeschäft einsteigt, dann auch den Typ 181 wieder gebaut wird, natürlich als luftgekühlte Boxer.  Ich habe meine VW Aktien braf gehalten,

Schreiberda bin ich ja beruhigt das du bei Henkel eingestiegen bistr, hatte schon angst daß meine Scheinen wertlos werden ;-))  

12.03.25 17:54
jetzt müssen wir uns noch um puma kümmern
kgv 18 z.Z.
Markenname , was ist er einem  Käufer wert ??

Wenn das Ding fertig gemacht wird, will ich wenigstens meinen anteil
haben.

Ich fühl mich echt wohl, nix vorweg zu nehmen,  sondern erst auf ein
ereignis zu reagieren

Vor lauter gefallenen Engeln seh ich z.Z.  den himmel nicht
oder in der Pfalz: Wenns Gold regnet, musst du den Löffel raus halten  

12.03.25 17:58
aber normal 1 Tag zu früh (3 Tages -Regel)
der Chart bestätigt mein Handel nicht

Vielleicht wirft markn maln blick drauf

aber kann noch mal nach legen  

12.03.25 18:00

1594 Postings, 3351 Tage 2002W211Info zu Henkel

Quelle: reuters.com

11. Mär (Reuters) - Die Entscheidungen der US-Regierung wirken sich überproportional auf den nordamerikanischen Markt aus, sagte der Vorstandsvorsitzende des deutschen Konsumgüter- und Klebstoffherstellers Henkel am Dienstag.

"Die Entscheidungen in den USA wirken sich überproportional auf den nordamerikanischen Markt und auch auf uns aus", sagte Vorstandschef Carsten Knobel in einer Telefonkonferenz mit Investoren

12.03.25 18:07

3407 Postings, 614 Tage new_schreiberja klar

auch wenn sie USA produzieren,  müssen sie bestimmte  rohstoffe
von aussen einführen,
Das trifft ja aber auf alle Hersteller in USA zu !!!

So Recht blick ich nicht , was er mit "uns" gemeint hat ?
Henkel oder Deutschland ??  

12.03.25 18:17

2590 Postings, 2092 Tage Grandland 2Henkel

Auf die Chart Beurteilung von Markn wäre ich auch neugierig

Hier mal zwei neue Marktirre Analysten Stimmen.

https://www.finanznachrichten.de/...-henkel-vorzuege-auf-hold-322.htm
https://www.finanznachrichten.de/...-henkel-vorzuege-auf-hold-322.htm

Wenn ich ins Chart gucke (ohne Chartanalyse ala Markn), dann sind die Henkel Aktien am 6.5. extrem gestiegen - und zwar richtig fett über das heutige Niveau. Der heutige Tagesschluss landet also mitten im Kurssprung vom 6.5.
Was war denn damals los? (noch nicht geguckt)

Also die Aktien haben noch nicht das Niveau von herbst 23 bis ins FRühjahr 24 bis eben zum 6.5.24.  

12.03.25 18:17

3407 Postings, 614 Tage new_schreiberhier eindeutiger

https://de.tradingview.com/news/reuters.com,2025:newsml_L8N3PU0K5:0/

Henkel-CEO: Entscheidungen der US-Regierung haben Auswirkungen auf den nordamerikanischen Markt und auf das Unternehmen  

12.03.25 18:18

275 Postings, 1374 Tage G559ARio Tinto

Wie versprochen: EK gestern war 57.27 EUR.  

12.03.25 18:22

3407 Postings, 614 Tage new_schreiberdas war mit den

geplanten 2 entlassungswellen
die erste ist durch
und die 2.  wird erst anfang 2026 durch geführt
erst dann hat der Ceo die Daten  

12.03.25 18:25

3407 Postings, 614 Tage new_schreiberach so

der Laden wurde auch umstrukturiert
mehrere Geschäftsbereiche zusamnmen gefasst.
Deswegen hat ja auch 2024 bei kaum mehr umsatz
der Gewinn spürbar zugenommen

Die Umstrukturierung (flachere Befehlsstruktur)
ist auch noch nicht abgeschlossen  

12.03.25 18:32

3407 Postings, 614 Tage new_schreiberaber

das thema betrifft doch alle unternehmen,
nicht nur Henkel.
Vor allem Kondumgüter werden doch immer gebraucht
oder waschen sich die Leute die Haare nicht mehr?
oder keine Klamotten in die Waschmaschine ?
kann ja nicht sein.
Eher wird auf Auto oder Urlaub verzichtet.

Seite: 1 | ... | 182 | 183 | 184 |
| 186  
   Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Bauchlauscher