„Aber so ist das eben, wenn man nie selbst investiert war und das Unternehmen inzwischen mehr oder weniger Geschichte ist…“
Das stimmt überhaupt nicht! Meine LdR-Kumpels und ich haben sehr viel mit Steinhoff getradet. In dieser Zeit war Steinhoff sogar meine erfolgreichste Aktie – dank einer älteren Investorin (eine auf der Börse sehr erfahrene Dame, von der ich viel gelernt habe und die ihr leider vergrault habt). Ich habe damals sogar mehrfach meine Bankabrechnungen hier im Forum gepostet... Natürlich hatte ich ein paar klare Regeln – als die Aktie noch etwas wert war. Zum Beispiel habe ich nie mit mehr als 400.000 Stück gehandelt, damit ein plötzlicher Kursabsturz nicht zu sehr weh tut. Später, als die Aktie deutlich billiger wurde, war ich auch mit mehr dabei, aber immer nur mit maximal der Hälfte des erzielten Gewinns. Die Aktie war extrem volatil – perfekt zum Traden!
Ich habe auch ein paar Mal mit Verlust verkauft, etwa wenn ich ein ungutes Bauchgefühl hatte und "Angst" bekam, dass etwas Schlimmes passieren könnte – auch wenn sich das im Nachhinein nicht immer bestätigt hat.
Als die Aktie dann wirklich „sehr billig“ wurde und das Ende absehbar war, haben wir die Finger davon gelassen. Was wir allerdings von Anfang an wussten – und wovon wir überzeugt waren – war, dass diejenigen, die hier "long" investiert bleiben wollten, am Ende alles verlieren würden.
Ich selbst habe oft begründet, warum es Steinhoff nicht schaffen wird. Ich habe mit verschiedenen Finanzleuten gesprochen, die früher auch gerne mit Steinhoff getradet haben – und als auch sie von der kommenden Pleite überzeugt waren, habe ich endgültig die Finger davon gelassen.
Tikay2 – ihr wart wie besessen von dieser Aktie! So etwas habe ich noch nie erlebt. Und wie sehr euch der Dool beeinflusst hat, war wirklich nicht mehr normal... und nun habt ihr die "tollen" CVRs. |