" Die Frage ist halt, was genau beispielsweise eine Bewertung von aktuell fast 14 Milliarden $ für Cameco rechtfertigen soll. Gibt es da Meinungen dazu? "
Die Frage der Bewertung ist sehr schwierig, da das meiste auf zukünftige, erwartete Umsätze beruht, wie bei den anderen U-Minen auch ..... was jedoch positiv zu bewerten ist (nur kurz, ohne Nennung von Zahlen u. Quellen und meine eigene Meinung):
-Uranverkäufe: sie haben schon sehr viele langlaufende Kontrakte abgeschlossen u. werden m.M. nach ihr Ziel der Vollauslastung ihrer Tier1-Projekte erreichen.
- Anreicherung: ich gehe davon aus, dass sie dieses Jahr (und auch in den nächsten Jahren) ihre gehnemigte Maximalmenge erreichen werden.
Doch die ganz große Unbekannte, der ultimative Zock, ist die Übernahme von Westinghouse (übrigens rechne ich damit, dass das Uran für die Brennstoffertigung künftig weniger von KAZ sondern von Cameco bezogen wird). Aber hier geht es um ganz andere Summen, wenn man bedenkt warum Westinghouse überhaupt in Schieflage geraten ist (soviel ich weiß, Kostenverfehlung beim Bau eines AKW (Georgia) um 17Mrd.USD).
Außerdem wird das meiste "AKW-Geschäft"( Bau, Ausrüstung, Brennstoff), was früher Rosatom für den Westen ausführte, nun Westinghouse bekommen (mit wenigen Ausnahmen wie Ungarn, Türkei....),ein kleiner Teil geht noch an Frankreich u. Korea. Hier geht es um Milliarden-Beträge - aber auch hohes Risiko ....
Wie gesagt, alles nur meine eigene Meinung ..... |