US37954Y4834 - Global X NASDAQ 100 Covered Call ET

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 04.04.23 08:21
eröffnet am: 02.09.21 23:01 von: MrTrillion3 Anzahl Beiträge: 11
neuester Beitrag: 04.04.23 08:21 von: kaktus7 Leser gesamt: 7119
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

02.09.21 23:01

4293 Postings, 990 Tage MrTrillion3US37954Y4834 - Global X NASDAQ 100 Covered Call ET

Über diesen YT-Clip hier wurde ich heute aufmerksam auf

  • Covered Call ETFs als - vordergründig - interessante Finanzprodukte für jene unter uns, die an regelmässigen, besonders hohen Ausschüttungen interessiert sind im Allgemeinen
  • den Global X NASDAQ 100 Covered Call ETF im Besonderen. 


Neugierig geworden, suchte ich nach weiteren Informationen dazu, von denen ich einige jetzt mal hier einstelle, um diesen Thread zu starten: 

Über Covered Call ETFs allgemein:

Über den Global X NASDAQ 100 Covered Call ETF: 

Bei meiner Hausbank ist der Global X NASDAQ 100 Covered Call ETF eh nicht handelbar und aktuell bleibe ich schon deshalb auf der Seitenlinie, weil ich mich erst mal gründlich weiter in diese Materie einlesen will. 

Die Recherche hält also noch an; aber vielleicht ist ja ein Fori unter uns, der bereits Erfahrung mit diesen Produkten hat und darüber berichten mag? 




 

06.09.21 13:12
1

29 Postings, 1171 Tage AvesEinstieg 2021

Ich bin Anfang des Jahres mit einer kleinen Tranche eingestiegen um zu testen, wie es sich bzgl. der Besteuerung von Ausschüttungen verhält. Die erste Auszahlung brachte dann Gewissheit, dass reguläre 15% QSt anfallen. Entsprechend habe ich meine Position aufgestockt. Bei aktuell steigenden Kursen ist die Covered Call Strategie natürlich nicht der beste Weg sein Geld anzulegen. Die Stärken und Vorteile liegen da ganz klar in Phasen einer Seitwärtsbewegung. Die Ausschüttungen reinvestiere ich übrigens in andere ETFs. Für mich persönlich stellt QYLD eine sehr gute Position als Beimischung in einem Dividendendepot dar. Stichwort "Cashflow"  

07.09.21 22:22

4293 Postings, 990 Tage MrTrillion3US37954Y4834 -Global X NASDAQ 100 Covered Call ETF

Danke für die Info, @Aves.

Leider ist der Global X Nasdaq 100 Covered Call ETF bei keinem meiner drei Broker handelbar derzeit. Und wie Du selbst schreibst, wäre momentan eh nicht der beste Zeitpunkt.

Werde dieses Konstrukt erst mal weiter im Auge behalten und mich noch etwas mehr mit seiner Materie vertraut machen. Vielleicht gibt es ja - handelbare - Alternativen zu speziell diesem ETF, mal schauen.

 

08.09.21 08:00

29 Postings, 1171 Tage AvesLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 08.09.21 13:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

09.09.21 11:48
1

29 Postings, 1171 Tage AvesMiFID 2

Der Grund dafür, dass QYLD bei europäischen Brokern nicht (Ausnahmen gibt es definitiv) gehandelt werden kann, liegt an den Umständen die MiFID 2 2018 mit sich gebracht hat. Was vielleicht einen Versuch wert wäre, ist das Schreiben von Optionen auf diesen Titel. Wird die Option ausgeführt, erhält man entsprechend die Anteile von QYLD.

Ich sehe QYLD in meinem Portfolio recht pragmatisch. "Set it and forget it"

Ziel meinerseits war es den "Schneeball" an Dividenden schneller anwachsen zu lassen und die Ausschüttungen in Wachstumsaktien und ETFs zu investieren.

Natürlich könnte man eigene Optionen schreiben, aber dafür benötigt man auch das entsprechende Kapital und demzufolge auch eine angemessene Depotgröße.

Grundsätzlich ist QYLD ein ETF für retiree's und Menschen die frühzeitig finanzielle Unabhängigkeit suchen. Auf lange Sicht, mit einem Anlagehorizont von mehr als 5 Jahren sollte jeder ETF der den breiten Markt abbildet QYLD outperformen.

Neben QYLD gibt es ebenfalls noch ETFs wie RYLD, XYLD, JEPI, NUSI, etc. Ein wirklich interessantes Gebiet für Einkommensinvestoren. Ein Pendant auf dem europäischen Markt kenne ich leider nicht. Ich denke auch nicht, dass es das gibt. Dafür ist die Anlegerkultur hier zu wenig vergleichbar mit der in den USA oder Kanada.  

18.09.21 16:39

29 Postings, 1171 Tage AvesAusschüttung September

Die Ausschüttung im September beträgt laut dividendinvestor.com $0.1902 pro Anteilsschein.  

18.10.21 23:17

42 Postings, 1021 Tage Schallinger30Handelbar

Auch ich bin bereits vor einiger Zeit auf covered call ETF's aufmerksam geworden. Leider sind die Anteile mit meinem Broker (Comdirekt) absolut nicht zu erwerben. Echt schade ich finde die Strategie an sich sehr interessant und hätte wahnsinnig gerne ein paar Anteile. Falls jemand einen Weg kennt wie man hier heran kommt oder ein Vergleichbares hier Handelbares Produkt kennt wäre ich für eine Info sehr dankbar. Optionen habe ich noch nie geschrieben und weiss auch gar nicht ob das mit meinem Broker geht. (vermutlich eher nicht)  

02.03.22 14:28
1

2 Postings, 776 Tage AlexKrErfahrungen QYLD

Hallo zusammen, ein Tip - QYLD ist bei Onvista handelbar, allerdings online nur an der Nasdaq. Ich haue da jetzt monatlich ordentlich was rein. In volatilen Phasen eine sichere Rendite. Es geht dabei ausdrücklich NICHT um eine Wertentwicklung der Anteile, sondern ausschließlich um die Ausschüttungen. Und die sind sehr konstant.

In den USA nutzen viele Leute QYLD als Tagesgeldersatz, allerdings mit 12% Rendite anstelle von 1-2-3%.

Ich will es als Wekrzeug nutzen, um soviel monatliche Ausschüttungen zu erhalten, um davon leben zu können.  

02.03.22 14:28

2 Postings, 776 Tage AlexKrLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.04.22 11:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Doppelposting

 

 

15.07.22 21:20

126 Postings, 2349 Tage TorquesplitAbend!

Hallo, bei eToro gibt es QYLD als CFD. Macht es Sinn QYLD als CFD ohne Hebel zu halten? Oder gibts mittlerweile noxh nen anderen Weg QYLD in D zu bekommen?  

04.04.23 08:21

1496 Postings, 5361 Tage kaktus7Warum ist die letzte Dividende noch nicht da?

Habe Anfang März 5800 Stück gekauft.
Habe mein Depot bei der Sparkasse und habe bei Tradegate gekauft.
Bei anderen Dividenden aus dem Ausland klappt das Immer.  

   Antwort einfügen - nach oben