So wie ich den Ploss kenne, der währe wohl zu sehr in seiner Ehre gekränkt müsste er Subventionen annehmen. Lieber wurschtelt er wohl noch ein paar Jahre mit einer heillos überlasteten Produktion dahin um mit dieser anschließend die Kapazitätserweiterungen irgendwann mal aus eigener Tasche zu zahlen. Andere CEOs hätten solch eine Situation wie die derzeitige in der Chipindustrie schamloser ausgenutzt, wie man z. B. an BioNtech in dieser Pandemie schön sehen konnte oder an Adidas, Lufthansa, TUI, etc..
@ Armasar
In der in der kommenden Woche wegen der derzeitigen Situation der Chipknappheit stattfinden Konferenz mit der EU und den internationalen Chipkonzernen aus Amerika, der EU und Asien soll unter anderem besprochen werden, wie diese untereinander besser zusammenarbeiten können und jetzt kommt es, dass zukünftig auch wieder mehr in Europa produziert werden soll und da glaubst du doch nicht allen Ernstes das dann Deutschland oder gar die EU Infineon, welcher wohlbemerkt einer der letzten europäischen Top Chipmanufacterer ist, ins europäische Ausland abwandern lassen und dabei spielt es keine Rolle, ob dies dann letztendlich Amerika ist. Dieses Thema kannst du echt knicken. Da bin ich mir absolut sicher. Deswegen hat ja Infineon auch u. a. die Cypress Übernahme getätigt, damit Infineon nicht mehr so leicht übernommen werden kann und ein Käufer hätte sich wenn wohl Infineon schon vor der viel zu teuren Cypress Übernahme weggeschnappt. Denn die Chipknappheit ist ja eigentlich nicht erst seit einem Jahr ein Thema, denn nicht umsonst hat sich Denso schon vor der Coronakrise Kapazitäten bei Infineon für die nächsten Jahre zusichern lassen.
Im Übrigen baut Infineon ebenfalls eine Technik die nicht überall zur Anwendung kommt. Die Zeiten der Arbeitsspeicher bei Infineon ist mittlerweile seit mehr als einem Jahrzehnt Geschichte und der Vergleich zu ASML ist meiner Meinung nach sehr berechtigt. Und wenn du sagst, dass ASML viel zu teuer ist, dann ist Infineon im Umkehrschluss viel zu billig. |