Aller Anfang ist schwer - 2 Fragen eines Anfängers

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 01:48
eröffnet am: 02.04.21 20:01 von: IronMan1 Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 25.04.21 01:48 von: Mariatynga Leser gesamt: 867
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

02.04.21 20:01

1 Posting, 1121 Tage IronMan1Aller Anfang ist schwer - 2 Fragen eines Anfängers

Hallo zusammen,

ich bin 30 Jahre jung und beschäftige mich erst seit ca. vier Wochen mit der Börse bzw. dem Aktieninvestment. Zwei Freunde haben mich angesteckt. Mittlerweile besitze ich ein Depot auf Trade Republic und habe sehr schnell Vertrauen gefunden bzw. eine kleine Summe meines angesparten Kapitals investiert.

Ich informiere mich mehrmals täglich über das aktuelle Geschehen und Unternehmen, die mich interessieren. Gleichzeitig konsumiere ich zahlreiche Videos zum Thema Aktien auf YouTube.

Leider komme ich jedoch noch nicht so richtig rein in die Materie mit dem langfristigen Sparen am Wertpapiermarkt. Daher habe ich ein zwei Fragen zum Thema Investmentstrategie.

1) Ich bin mit einer kleinen Summe, niedriger vierstelliger Betrag, investiert und habe festgestellt, dass man hiermit noch nicht sonderlich breit diversifizieren und Rendite machen kann. Logisch, denn ich habe gleich auf Marktkapital-/EBIT-Stärken wie Apple u. Facebook gesetzt. Dazu kommen noch ein paar Positionen (spekulativ) bei Palantir zustande.

Ich frage mich jedoch, wenn man monatlich bereit ist 500 Euro zu investieren, ob es Sinn macht, so hochpreisige Aktien zu kaufen. Denn schließlich bekomme ich für den Betrag keine zwei Facebook-Aktien zum nachkaufen.

Macht hier ein Sparplan Sinn, der die 500 Euro auf mehrere verschiedene Unternehmen verteilt wird, mehr Sinn, um überhaupt einen Fuß in die Türe zu bekommen oder suche ich mir besser "günstigere" Aktien, im Bereich unter 50 Euro, sodass ich mich dort direkt mit deutlich mehreren Shares einkaufen kann?

2) Ich denke zudem auch über einen zusätzlichen ETF-Sparplan (Core-Satellite) nach. Viele YouTuber raten jedoch davon ab, den besparten ETF in das Einzelaktien-Portfolio zu integrieren, da man so nicht sonderlich gut die Perfomance beider Bereiche prüfen kann. Wie steht ihr dazu?

LG  

   Antwort einfügen - nach oben