KYG8904A1004 - Times China Hldgs Ltd

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 22.06.22 22:59
eröffnet am: 28.03.21 17:35 von: MrTrillion Anzahl Beiträge: 50
neuester Beitrag: 22.06.22 22:59 von: MrTrillion3 Leser gesamt: 10759
davon Heute: 11
bewertet mit 0 Sternen

Seite:
| 2  

28.03.21 17:35

1634 Postings, 1881 Tage MrTrillionKYG8904A1004 - Times China Hldgs Ltd

Im Rahmen einer Recherche zu Chinafonds und -ETFs war mir der Bestand von Times China Holdings Ltd. in diesem Fonds hier aufgefallen: https://www.onvista.de/fonds/anlageschwerpunkt/...-Fonds-LU0721876364

Profil unter https://ch.marketscreener.com/kurs/aktie/...IMI-15196490/unternehmen/
Finanzen unter https://ch.marketscreener.com/kurs/aktie/...MI-15196490/fundamentals/
Ratings unter https://ch.marketscreener.com/kurs/aktie/...GS-LIMI-15196490/ratings/
Analystenempfehlungen unter https://ch.marketscreener.com/kurs/aktie/...490/analystenerwartungen/

In der Tat bietet der Titel mit 9% eine hochattraktive Dividende; zudem gefällt mir der Gedanke an ein IMO aussichtsreiches Investment in den chinesischen Markt für Immobilienentwicklung.

Ist jemand hier bereits investiert?

Ich werde morgen hier mit einer ersten, kleinen Position einsteigen. Zwar gefällt mir die Entwicklung des Cashflows nicht sonderlich, aber ich halte das Unternehmen insgesamt für solide genug aufgestellt, seine Zukunft zu meistern. China hat die Coronakrise bislang gut im Griff und ich bin zuversichtlich, daß Times China Holdings sich hier mit dem Gesamtmarkt weiter voranarbeiten wird.

Es ist ein Titel, den ich einfach kaufen und liegenlassen möchte.
 

28.03.21 17:49

1634 Postings, 1881 Tage MrTrillionKYG8904A1004 - Times China Holdings Ltd

Dividende gibt es normalerweise im Mai: https://www.boersen-zeitung.de/unternehmen/dividenden/KYG8904A1004

Die englischsprachige Webseite des Unternehmens findet man unter http://www.timesgroup.cn/en/  

28.03.21 22:50

1634 Postings, 1881 Tage MrTrillionKYG8904A1004 - Times China Holdings Ltd

Aus dem Englischen übersetzt mit Google translate:

"Times China Holdings Limited (01233.HK), ein an der Hong Kong Stock Exchange notiertes Unternehmen, zählt zu den 500 größten Privatunternehmen Chinas, den Fortune China 500 und den 50 größten Immobilienentwicklern.

Times China Holdings wurde 1999 gegründet und ist heute ein führender Stadtentwicklungsbetreiber, der sich mit der Entwicklung von Wohnprojekten in China, der Stadterneuerung, der industriellen Entwicklung, der kommerziellen Entwicklung, den gemeinnützigen Diensten, Möbeln und Dekoration, der zukünftigen Bildung und anderen Sektoren befasst.

Times China Holdings wird die Greater Bay Area Guangdong-Hongkong-Macao weiterentwickeln und in Regionen mit hohem Wachstumspotenzial wie der Region Yangtze River Delta, den Middle Reaches des Yangtze River und der Stadt Chengdu-Chongqing Marktpräsenz erlangen Das Unternehmen hat seine Investition auf 20 städtische Gebiete ausgedehnt, die als wirtschaftlich gut entwickelt eingestuft sind. Mit mehr als 200 Projekten in verschiedenen Entwicklungsphasen wurden mehr als 600.000 Eigentümer zu einem höheren Standard an Wohnunterkünften und einem erfüllteren Lebensstil eingeladen.

Times China Holdings wird durch seine Mission, "ein Fortune Global 500-Unternehmen zu werden", seinen Kernwert "Liebe, Engagement und Schöpfung" weiterführen und gleichzeitig geschmackvoll elegante Produkte anbieten und mehr Wert für die Aktionäre schaffen. Auf diese Weise wird das Unternehmen den Menschen weiterhin helfen, den Lebensstil ihrer Träume zu leben."

Quelle: http://www.timesgroup.cn/en/about.aspx?type=1



 

29.03.21 23:46
1

1634 Postings, 1881 Tage MrTrillionKYG8904A1004 - Times China Holdings Ltd

Update: Bin seit heute mit einer kleinen Position hier eingestiegen.

Mehr im Lauf der Zeit, so wie die Dinge sich ab hier weiter entwickeln.  

08.06.21 22:00

4159 Postings, 5923 Tage HotSalsaBin auch zufällig auf diese gestoßen

Werde mich mal zunächst an den Informationen für Investoren orientieren.
Erst mal orientieren
http://www.timesgroup.cn/en/investors.aspx?type=2  

03.07.21 15:48

1634 Postings, 1881 Tage MrTrillionKYG8904A1004 - Times China Holdings Ltd

Heute hatte ich die Abrechnung der Dividende von Times China im Depotbriefkasten meiner Hausbank - was für ein warmer Regen!




Seit Tagen kämpfe ich mit mir, ob ich zu den aktuellen Tiefkursen nochmal nachlegen und meine Position verdoppeln soll. Doch a) ist bei Times China eigentlich meine Zielgewichtung erreicht und b) bringt mich folgender Auszug aus einem gestern bei Institutional Money.com erschienenen Artikel ins Grübeln: 


„Chinas Finanzzyklus scheint seit dem Tiefpunkt im Rahmen der Finanzkrise seinen Höhepunkt zu erreichen,“ sagt Søndergaard. „Der lange Anstieg spiegelte die massive Fremdkapitalaufnahme durch chinesische Haushalte und Unternehmen wider und erhielt einen weiteren Schub durch die staatlichen Maßnahmen im Rahmen der Corona-Pandemie.“ Nun würden die Behörden in China versuchen, das Wachstum von Krediten und Immobilienpreisen zu steuern, um sicherzugehen, dass sich die Wirtschaft verlangsamt."


Außerdem ist da noch dieser Podcast von MissionMoney, der mir - kurzfristig zumindest - ebenfalls zu denken gibt: 


Das wäre ein Hammer: Hat China die Welt an der Nase herumgeführt? Und kommt das Virus jetzt doch aus dem Labor? Die Zeichen verdichten sich – und das könnte böse enden für Investoren. Andreas Beck erklärt, warum China die Märkte bald schocken könnte ... (ab Min 5:20 kommt der Sprecher zur Sache).



Fazit: Ich bleibe long mit meinem Bestand, werde mich - hoffentlich - auch nächstes Jahr wieder über den Dividendenregen freuen, lege aber nicht mehr nach. 

 

31.07.21 23:26

1634 Postings, 1881 Tage MrTrillionKYG8904A1004 - Times China Holdings Ltd

Ich muß mich echt beherrschen. Es juckt mich aber sowas von im Finger, jetzt nachzukaufen - man sehe sich nur diese Kennzahlen an...

 
Angehängte Grafik:
bild_2021-07-31_232535.png (verkleinert auf 84%) vergrößern
bild_2021-07-31_232535.png

31.07.21 23:32

1634 Postings, 1881 Tage MrTrillionKYG8904A1004 - Times China Holdings Ltd


 
Angehängte Grafik:
bild_2021-07-31_233221.png (verkleinert auf 76%) vergrößern
bild_2021-07-31_233221.png

31.07.21 23:40

1634 Postings, 1881 Tage MrTrillionKYG8904A1004 - Times China Holdings Ltd

Aber leider sind da eben auch Nachrichten wie diese hier: 

China reguliert Immobilienmarkt



 

12.08.21 17:13

97 Postings, 1606 Tage FunnyGMan Man Man

bei dieser Geschäftsentwicklung und der Dividendenrendite versteh ich trotz der politischen Rahmenprobleme nicht, wie der Wert so günstig bewertet sein kann...ich meine bei 0,5 - 1% des Depotwerts eine Dividende von fast 10% einstreichen, birgt doch kein hohes Risiko, werde bei weiterem Kursverlust kaufen  

27.08.21 11:15

4405 Postings, 1078 Tage MrTrillion3KYG8904A1004 - Times China Holdings Ltd

27.08.21 11:27

4405 Postings, 1078 Tage MrTrillion3KYG8904A1004 - Times China Holdings Ltd

Laut Marketscreener Finanzen wird der Cashflow in 2022 auf -888 Mio absinken (aktuell wird er mit 3.070 Mio ausgewiesen).

In den Ratings wird die hohe Verschuldung bekrittelt - und daß wenig Spielraum für Neuinvstitionen sei.

Qualitätscheck bei Traderfox weist 13 von 15 Punkten aus. Red Flag auch hier der Punkt "Finanzverschuldung", die dort mit 33,84% ausgewiesen ist. 



 

27.08.21 11:32

4405 Postings, 1078 Tage MrTrillion3KYG8904A1004 - Times China Holdings Ltd

Kritisch wird's, sobald die Unternehmensleitung auf den Trichter kommen sollte, neue Aktien auszugeben, um sich mehr Cash zu beschaffen. War gerade mal auf Yahoo Finance Financials um mir die Stückzahlen anzusehen, aber ausgerechnet ab 2020 ist nichts mehr ausgewiesen dazu. Allerdings war sie im Jahr davor bereits gestiegen.

Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mich nochmal auf der Unternehmensseite danach umschauen. Dort sollte es Berichte geben. Habe aber auch überhaupt nichts dagegen, wenn jemand anders mir damit hier im Thread zuvorkommen sollte. Nur zu!

 

27.08.21 11:51

4405 Postings, 1078 Tage MrTrillion3KYG8904A1004 - Times China Holdings Ltd

Ich denke, wir kommen der Sache etwas näher: 


Aus dem Englischen übersetzt mit Google translate:

"Der Festland-Entwickler Times China (1233) hat sich verpflichtet, Pekings „drei rote Linien“ zu erfüllen und seine Asset-Liability-Ratio bis Ende nächsten Jahres auf unter 70 Prozent zu senken.



Die Asset-Liability-Ratio des Entwicklers sank im ersten Halbjahr 2021 um 2 Prozentpunkte auf 76,6 Prozent.


Chairman, Chief Executive und Executive Director Shum Chiuhung sagte, das Unternehmen habe 41 Prozent seines 110-Milliarden-Yuan-Umsatzziels für 2021 erreicht, und er sei zuversichtlich, es zu erreichen.


Er gehe davon aus, dass die Grundstücks- und Wohnungspreise im kommenden Halbjahr mit der Umsetzung verschiedener Preiskontrollmaßnahmen stabil bleiben würden.

Der sporadische Covid-Ausbruch in China habe Immobilienlieferungen nicht beeinträchtigt, fügte er hinzu.


Der Nettogewinn des Entwicklers stieg im ersten Halbjahr um 6 Prozent auf 1,63 Milliarden Yuan (1,96 Milliarden HK$), ohne dass eine Zwischendividende angekündigt wurde.


Der Umsatz ging im Berichtszeitraum um 8,6 Prozent auf 13,64 Milliarden Yuan zurück, während die vertraglich vereinbarten Umsätze um 39,3 Prozent auf 45,38 Milliarden Yuan anstiegen.


Der Gewinn je Aktie betrug 84 Fens, und der Verkauf von Immobilien ging um 25,2 Prozent auf 11 Milliarden Yuan zurück, hauptsächlich aufgrund des Rückgangs der gelieferten Grundstücksfläche.



Times China verfügte zum 30. Juni über Gesamtlandreserven von ca. 21,7 Mio, von denen es annimmt, daß sie ausreichend seien, seine Entwicklungen für die kommenden drei Jahre zu fördern. 


Zusätzlich zu der Obergrenze von 70 Prozent umfassen Pekings "drei rote Linien", die im letzten Jahr festgelegt wurden, eine Obergrenze von 100 Prozent der Nettoverschuldung zu Eigenkapital und Barmittel zur Deckung kurzfristiger Kredite."


Quelle ist dieser Artikel im britischen Standard

 

27.08.21 12:11

4405 Postings, 1078 Tage MrTrillion3KYG8904A1004 - Times China Holdings Ltd

Also wenn ich den im Beitrag #14 geposteten Artikel (sorry für die langen Absätze, irgendwie kriege ich das mit dem HTML Editor immer noch nicht richtig geregelt) recht verstehe, hat Times China zwar im ersten Halbjahr nochmal ordentlich Gewinn gemacht, setzt aber nun alles daran, seine Schuldenquote in den Griff zu bekommen und bekommt diesbezüglich auch Druck seitens der chinesischen Staatsmacht.

Eine Zwischendividende wurde dafür bereits geopfert. Ob die Schlußdividende noch in der bisherigen Form bestehen bleibt? Nix genaues weiß man nicht, also als Anleger jedenfalls, der hier investiert ist oder dies zu tun beabsichtigt.

Hinzu kommt, daß - ebenfalls infolge staatlicher Regulierungseingriffe, die im Beitrag #9 weiter oben genannt sind (Artikel ist dort verlinkt) - das Marktumfeld bzw. die Gewinnaussichten sich verschlechtern werden. Das mag eine gute Nachricht für chinesische Mieter oder Kaufinteressenten sein, ist aber eine negative für Investoren, die IMO für die kommenden Jahre mit weniger Wachstum (bestenfalls) oder gar mit Negativwachstum (schlimmstenfalls) rechnen müssen.

Ich stehe seit heute mit über 35% im Minus und bin froh, hier noch nicht nachgekauft zu haben. Natürlich wäre die Dividendenrendite von derzeit rund 12% ein feuchter Traum, aber sie sollte nicht der einzige Grund sein, hier zu investieren. Ich persönlich hatte vor ein paar Monaten leider zu früh nachgekauft und somit bereits meinen Zielbestand im Depot erreicht.

Wenn man sich den Langzeitchart anschaut, so ist hier durchaus noch mehr Luft nach unten. Daher sitze ich den Abflug weiter aus, statt womöglich ins fallende Messer zu greifen. Zumal wir wie gesagt nicht wissen, ob das  Unternehmen nicht auch die nächste Dividende nochmal in Frage stellen wird, um seine hochgesteckten Ziele zu erreichen.

Wobei ich allerdings hinzufügen möchte, daß ich es grundsätzlich sehr positiv werte, daß die Schuldenquote in Angriff genommen wird und auch nachvollziehen kann, daß der chinesische Staat keine ungebremste Immobilienblase dulden will.

Die gute Nachricht ist IMO, daß es hier um Mäßigung und nicht etwa um Vernichtung zu gehen scheint. Ich für mein Teil werde hier die Nachrichten so gut es geht verfolgen und möchte erst eine Bodenbildung sehen, ehe ich hier nochmal nachkaufe. Aber letztlich muß das jeder für sich selbst wissen.



 
Angehängte Grafik:
timeschina.jpg (verkleinert auf 75%) vergrößern
timeschina.jpg

27.08.21 15:00

4405 Postings, 1078 Tage MrTrillion3KYG8904A1004 - Times China Holdings Ltd

So, jetzt bin ich auch mit den Finanzen etwas fündiger geworden, und zwar bei Reuters hier . Unter Total Common Shares Outstanding sieht man im Balance Sheet, daß deren Zahl von 2016 (1.722,96 Mio) bis 2020 auf 1.941,82 Mio gestiegen ist. Das ist nennenswert, aber wohl nicht dramatisch. 

Positiv zur Kenntnis genommen habe ich übrigens, daß der Goodwill seit 2018 drastisch gesunken (von 441,85 auf 78,32 Mio) ist. 


Auf dem Marketscreener stehen momentan 16 Analystenschätzungen

10 x KAUFEN
 2 x AUFSTOCKEN
 3 x HALTEN
1x REDUZIEREN

Das höchste Kursziel liegt 133% über dem heutigen Tageskurs von HKD 7.8 , das niedrigste ist allerdings nur 11,8% davon entfernt. KGV aktuell bei 2,27, Dividendenrendite demnach bei 12,9% (aber wie gesagt: nicht garantiert). KBV gerade mal bei 0,53. 

Ich lasse mir das nochmal gut durch den Kopf gehen. Aber eigentlich ist mein Zielbestand wie gesagt erreicht. 

Preisfrage 1a:
Was wäre das schlimmste zu erwartende Ergebnis, falls ich meinen Bestand jetzt nochmal verdopple?

Klassische Antwort: Totalverlust. 

Beim aktuellen Bestand wäre er ärgerlich, aber verschmerzbar. Allerdings wäre meine ganz persönliche Schmerzgrenze hier erreicht, mehr möchte ich diesbezüglich nicht riskieren. 

Preisfrage 1b:

Wie wahrscheinlich ist so ein Szenario? 

Was den inneren Wert des Unternehmens betrifft, halte ich es für äußerst unwahrscheinlich. 

Doch politisch betrachtet sind China-Einzelaktien bekanntlich allesamt heikel. Keiner weiß, ob die Staatsmacht nicht plötzlich Schritte einleitet, ausländische Investoren herauszudrängen. Vielleicht nicht heute - noch werden deren Gelder ja benötigt - aber womöglich schon in wenigen Jahren, sobald man sich stark genug dafür fühlt. 

Speziell bei Times China  sehe ich allerdings den Vorteil, daß das Unternehmen nicht in Hongkong (hier ein kritischer Bericht dazu), sondern auf dem Festland sitzt und zudem in einem Markt agiert, der offenkundig eh längst reguliert ist. Nochmal: Daß ausgerechnet eine kommunistische Staatsmacht wie die chinesische nicht gewillt ist, eine Immobilienblase zu tolerieren, empfinde ich (mindestens) als nachvollziehbar. Immerhin wurde auch in Berlin schon über Regulierungen nachgedacht, aber in einer privatwirtschaftlich orientierten Verfassungsdemokratie hat man diesbezüglich naturgemäß deutlich weniger Handlungspielraum...

Letztlich ist das für mich eine Frage der Relationen: Will China denn den Immobilienmarkt verstaatlichen, oder geht es hier letztlich nur darum, ihn auf nachhaltige Bahnen zurückzulenken und die eigenen Bürger vor Übertreibungen zu schützen = soziale Mißstände / Unruhen zu vermeiden? IMO schaut es momentan (noch) nach letzterem aus. Daher nehme ich es mit hochgezogener Augenbraue zur Kenntnis, flippe aber sicher nicht aus deswegen. 

Preisfrage 2:

Was wäre das beste zu erwartende Ergebnis, falls ich meinen Bestand jetzt so belasse, wie er ist? 

Jenu - sollte die Aktie tatsächlich wieder kräftig steigen - und sei es "nur" um die durchschnittliche Erwartung von 58%, so wäre ich wieder sattsam im grünen Bereich und hätte auch weiterhin die geplante Dividende (nochmal: nicht garantiert).

Preisfrage 3: 

Was für ein Anleger bin ich?

Jenu - Trillion investiert, statt zu spekulieren; mit mittel- bis lanfristigem Horizont und mittlerweile stark dividendenorientiert. Mein Depot ist nach einem diese Woche erfolgten, größeren Verkauf (China Water Affairs) gerade an einem Punkt angelangt, wo es so gewichtet ist, wie ich mir das vorstelle (s. separaten Depothread). 

Mein ganz persönliches Fazit: 

So wie Times China aktuell in meinem Depot gewichtet ist, kann ich den Abflug locker aussitzen, den die Aktie in den letzten Monaten gemacht hat.

Übers Wochenende brüte ich nochmal ein wenig mehr darüber nach, aber für heute halte ich die Füße weiterhin still, auch wenn der Kauffinger mir noch so sehr juckt, bei diesem Tiefkurs. 

 

27.08.21 15:05

4405 Postings, 1078 Tage MrTrillion3KYG8904A1004 - Times China Holdings Ltd

Sorry, mir ist oben ein falscher Link reingerutscht. Den kritischen Bericht speziell zu Hongkong gibt es unter diesem Link hier:

US-Regierung Warnt US-Unternehmen vor Risiken in Hongkong . Der von mir weiter oben gepostete führt hingegen auf einen bei SeekingAlpha erschienenen Artikel zu China Water Affairs und ist somit offtopic. 

 

27.08.21 15:16

4405 Postings, 1078 Tage MrTrillion3KYG8904A1004 - Times China Holdings Ltd

Vorsorglich an dieser Stelle auch noch der Hinweis, daß das Times China natürlich auch an der Hongkonger Börse gelistet ist. Der regionale Hauptsitz des Unternehmens ist aber hier:



Times Property Center
410-412 Dongfeng Road
Guangzhou, Guangdong, China

Postal code 510030



Quelle: Unternehmensseite

 

27.08.21 15:26
1

5256 Postings, 2417 Tage TonyWonderful.10 % Spread in Deutschland.

27.08.21 16:25

4405 Postings, 1078 Tage MrTrillion3KYG8904A1004 - Times China Holdings Ltd

Danke für den Hinweis, @TonyWonderful .

Den Spread hatte ich ganz aus meinem Gedächtnis gestrichen, nachdem der letzte Kauf nun schon eine Weile her ist.



Quelle: Onvista

 
Angehängte Grafik:
timeschina_spread.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
timeschina_spread.jpg

27.08.21 17:53

4405 Postings, 1078 Tage MrTrillion3KYG8904A1004 - Times China Holdings Ltd

27.08.21 18:06

4405 Postings, 1078 Tage MrTrillion3KYG8904A1004 - Times China Holdings Ltd

Analysis: China’s property crashes stalk credit markets

"For now, the deepest damage is first inflicted on developers, who are facing the end of an era of debt-induced growth."


O.k., ich denke damit ist der negative Kursverlauf erklärt. Fragt sich, wie damit nun umzugehen ist. Als langfristiger Anleger sehe ich natürlich nach wie vor die Dividende (sofern sie nicht gekürzt wird, um Schulden abzubauen) und die Wachstumsaussichten für China insgesamt weiterhin positiv. 

Allerdings fühle ich mich momentan kein Stück unter Zeitdruck, jetzt nochmal nachzukaufen. Gut möglich, daß der Kurs sogar noch weiter abrutscht. Ich sehe da zwei Böden: €0,75 - wenn alles gutgeht, oder €0,50 im krassesten Fall... 

 
Angehängte Grafik:
times_kurs.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
times_kurs.jpg

Seite:
| 2  
   Antwort einfügen - nach oben