Zahl der Sozialwohnungen halbiert seit 2007

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 10:26
eröffnet am: 12.02.21 10:51 von: Dr.UdoBroem. Anzahl Beiträge: 12
neuester Beitrag: 25.04.21 10:26 von: Jessikaafpea Leser gesamt: 2319
davon Heute: 1
bewertet mit 4 Sternen

12.02.21 10:51
4

42940 Postings, 8403 Tage Dr.UdoBroemmeZahl der Sozialwohnungen halbiert seit 2007

"Die Anzahl der Sozialwohnungen in Deutschland hat sich seit dem Jahr 2007 fast halbiert. Das zeigt die Infografik von Statista auf Basis von Daten des Deutschen Bundestags. Die Gründe für diese Entwicklung: der soziale Wohnungsbau in Deutschland wird von Unternehmen der Immobilienwirtschaft größtenteils als unattraktiv wahrgenommen. Die im Vergleich zum frei finanzierten Wohnungsbau geringere Rendite, Mietpreisbindungen und eine abschreckende Wirkung des sozial schwachen Mieterklientels lassen viele Investoren zögern, in den sozialen Wohnungsbau zu investieren. Auch die Förderprogramme werden seitens der Unternehmen als unzureichend kritisiert. Wie die BAG Wohnungslosenhilfe e. V. berichtet, sind Miet- und Energieschulden die häufigsten Auslöser für eine drohende oder bestehende Wohnungslosigkeit. Ein Ausbau der Sozialwohnungen könnte also wirksam dazu beitragen, dass sich die Zahl der Wohnungslosen in Deutschland verringern kann."

https://de.statista.com/infografik/12473/...wohnungen-in-deutschland/
-----------
Everybody Has a Plan Until They Get Punched in the Mouth

12.02.21 10:53
2

37033 Postings, 4924 Tage Nokturnalund jetzt noch der Mietendeckel in failed city

der hat dem Wohnungsbau komplett lahm gelegt.
 

12.02.21 10:57
2

2479 Postings, 1523 Tage Tante LottiEs geht nix über ne schnuckelige, kleine

Eigentumswohnung. :)  

12.02.21 11:03
2

42940 Postings, 8403 Tage Dr.UdoBroemmeIch kenn mich da ja nicht so aus,

aber sind nicht bei den Sozialwohnungen die Mieten eh gedeckelt? Von daher betrifft der Mietendeckel ja nur den freien Markt und es muss ja wohl auch möglich sein, Mietwohnungen zu erstellen, ohne Wuchermieten zu verlangen.
-----------
Everybody Has a Plan Until They Get Punched in the Mouth

12.02.21 11:04
2

14542 Postings, 6488 Tage gogolund der Aktienkurs von Vonovia

verdoppelt !!  
-----------
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

12.02.21 11:07

37033 Postings, 4924 Tage NokturnalWarum sollte ein Investor in Sozialwohnungen

Investieren ? Da macht der doch Nasse....früher war das in Idioten City so das Normalen Wohnungen gebaut wurde von den dann ein bestimmter Prozentsatz Sozialwohnungen wurden.Aber mit dem gloreichen Idiotengesetz wurde der Wohnungsbau komplett eingestampft.  

12.02.21 11:08

37033 Postings, 4924 Tage NokturnalAllein die staatlichen Auflagen lassen

Preiswerten oder sozialen Wohnungsbau unrentabel werden. In Berlin hat man eh das Gefühl das es gar nicht gewollt ist das die Stadt wächst.  

12.02.21 11:20
1

1447 Postings, 1494 Tage SturmfederBedauerlich irgendwie,

hat aber auch wohl keine Zukunft in einem Land, in dem die Menschen gut und gerne leben.  

13.02.21 03:48
1

18772 Postings, 5875 Tage Terrorschweinder Trend geht zur erdnahen Lehmbauweise

-----------
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Spirit of Terri - the smell of freedom
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

13.02.21 04:37
2

5514 Postings, 2245 Tage TheLeo1987Angebot- und Nachfrage

Die Parteien/Regierungen sorgen zwar für die Nachfrage (Osteuropa u.a.), nicht aber für das Angebot.

Wenn nach EU-Recht jeder in jedes Land kann, dort auch jeder (sofern beschäfigt und Wohnsitz) Sozialbezüge/Kindergeld etc. gemäß dieses Landes bekommt, ...Hallo!

Honigkuchen

Ist nicht so?

Ist so!

Ein Fass ohne Boden

 

13.02.21 04:58
3

5514 Postings, 2245 Tage TheLeo1987Wie kann man überhaupt noch die Frage

nach Sozialwohnungen in diesem Land stellen?

Stell 400.000 Wohnungen bereit, gibt es Nachfrage für 700.000

Stell 2 Millionen bereit, gibt es Nachfrage für 6 Millionen

Krankes dummes Land  

13.02.21 07:37
1

3194 Postings, 1335 Tage PetersfischEin weites Feld

und ich kann nur für NRW (außerhalb Köln, Düsseldorf) sprechen und das in Kurzform.
Aufgrund der herrschende Bauordnung (Ländersache) lässt sich derzeit kein MFH-Neubau für Sozialwohnungen wirtschaftlich erstellen. Die Baukosten sind durch geforderte Barrierefreiheit, EnEV und die hohen Grundstückspreise derart gestiegen, dass eine wirtschaftliche Verwertung bei 8,50 EUR monatlich pro qm liegt.  Nun sind aber seit Jahren die Einkommensgrenzen für den Erhalt eines Wohnberechtigungsscheines (den benötigt man für den Bezug von Sozialwohnungen) nicht mehr angepasst worden. Übrigens auch Ländersache. Die Folge: Nur noch Transfereinkommenbezieher bekommen den Schein. Die wiederum bekommen aber nur max. 6,50 (variiert je nach Kommune) seitens des Jobcenter bezahlt. Finde den Fehler...
Die Wohnungsunternehmen würden schon gerne, zumal die Finanzierungsmöglichkeiten ja nicht besser sein könnten.  

   Antwort einfügen - nach oben