sind Finanzdienste bei YouTube wieder euphorisch und reden den Markt schön. Dafür habe ich Verständnis, denn sie leben vom Markt und haben deswegen Interesse daran, dass der Markt steigt bzw gekauft wird. Was sagen uns einige Parameter? Sind die Märkte tatsächlich ein Kauf oder sehen wir gerade einen Fake-Anstieg? Die Märkte sind meiner Ansicht nach derzeit im Blasenmodus. Obwohl einige Big-Tech bis zu 70% preislich nachgegeben haben, aufgrund die größte Krise aller Zeiten sind die Bewertungen nach wie vor sportlich. Durch FED-Zinsanstiege leidet die Zombiwirtschaft stark, nun diese Leiden ist eher symbolisch ausgefallen. Da braucht man eine starke Marktbereinigung, weil immer mehr Kleinanleger jeden Markttiefs kaufen und wetten damit gegen die FED. Die Inflation ist sehr lange zu hoch, dass ich mit recht mein Zweifel an Unternehmensgewinne habe. Obwohl Finanzjongleure wie die Experten von JPMorgaqn&chase, Morgan S. oder Goldmänner weitere Kurseinstiege im US-Markt als sicher sehen, CBOE Volatility Index mahnt zur Vorsicht. Die Lage ist weiterhin explosiv, die Verschuldung untragbar hoch, zumal die Konsumenten bzw private Haushalte sind über viele Jahren überschuldet, dass ich eine neue schnelle Wirtschaftserholung komoplett ausschliesse. Gerade jetzt nach solchen Übersachuldung eine neue auf Pump basierende Wachstum zu generieren, wäre für alle westliche Länder eine sichere Weg in eine totalen Zusammenbruch.
Kann sich die FED so etwas leisten????? Ich glaube nicht: Sie werden weiter ihre Ziele folgen und die Zinsen stark anheben um die Wirtschaft in eine Rezession zu führen. Wir brauchen eine lange Rezession um Markt zu bereinigen. Wer trotzdem anders denkt, der versteht die Börse und die Wirtschaft nicht. Hystorisch gesehen eine Schuldenzyklus dauert max. 75 Jahre. Wir sind aber derzeit 80 Jahre erreicht, also um 5 Jahre diese natürliche Zyklus überschritten. Darum müssen sich die Anleger auf das Schlimmste vorbereiten, weil die Zeiten des Zockens vorbei sind. Die Börse wird sicher nochmal kräftig fallen und ndiesmal werden sie sich meiner Ansicht nach nicht mehr schnell erholen wie es zuletzt war.
Die krise ist viel viel größer als manche es hier für möglich halten. Die Medien, Politik und Zentralbanken müssen es schönreden um Panik zu verhindern, die Lage ist aber sehr sehr gefährlich und könnte jederzeit eskalieren. Die Banken sind aus meiner Sicht sehr sehr unberechenbar, weil sie in letzten Jahren sehr viele Kredite mit wenig Zinsen gewährt haben. Das dürfte zu massiven Kreditausfälle führen. Darum ist momentan sehr gefährlich an der Börse, weil die Aktienkurse zu hochgewertet sind. Bis März 2023 sehe ich das wichtigste Indizes der Welt S&P500 bei 2200 P. Werde DAX sogar als kritisch bewerten und sehe die Kurse um ca. 7000 P.
Ich weiß, dass das was ich gerade schrieb, den Finanzdienste nicht gefallen wird, ist aber mein Ernst und bis dann werde ich hier nichts mehr schreiben.
Also, dann bis März 2023!!!
Wünsche allen viel Erfolg, Gesundheit und alles Bestens im Leben |