HydrogenPro: Wasserstoff+Norwegen = Erfolgsformel

Seite 5 von 19
neuester Beitrag: 13.03.24 17:33
eröffnet am: 19.11.20 16:04 von: einsteger Anzahl Beiträge: 475
neuester Beitrag: 13.03.24 17:33 von: franzelsep Leser gesamt: 178160
davon Heute: 32
bewertet mit 7 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 19   

21.01.21 19:32

81 Postings, 1197 Tage JH JHKursfantasie

Da zuckt schon wieder der Finger um noch schnell nachzulegen bevor die hervorragenden Aussichten sich herumsprechen. Ich muss mal überlegen.  

21.01.21 19:44
2

696 Postings, 1770 Tage maxen90viele

tolle beiträge hier! das muss einfach gut werden. hat jemand von euch metacon aus schweden auf dem schirm? ich weiss es gehört nicht hier hin aber die ist seit ein paar tagen endlich in stuttgart handelbar und früh bei h2-playern dabei zu sein hat bisher noch nie geschadet. schaut gerne mal im thread vorbei.
:-)  

21.01.21 19:48

4976 Postings, 2510 Tage franzelsepTolle Präsentation

sehr beindruckende Zahlen und Partner. Ich "liebe" diesen Heavy Duty-Touch ;-) Synthetic Fuel (e-Fuel) taucht auch auf, ich muss wohl aufstocken ;-)  

21.01.21 20:30

1496 Postings, 5368 Tage kaktus7Der Hammer! Eine Frage dazu

gibt es eine Verbindung zu Impact Coatings?
Die machen Maschinen zur Beschichtung. Kürzlich gestiegen, aber noch sehr bescheidene MK
Oder lasse sie ihre Durchflussplatten von Cell Impact Beschichten?
Ersteres habe ich kürlich verkauft und dafür hier rein
Zweiteres habe ich reichlich (50k)
 

22.01.21 10:56
1

1496 Postings, 5368 Tage kaktus7Hier könnte Hydrogenpro zum Zuge kommen

22.01.21 11:05

4976 Postings, 2510 Tage franzelsep#105

könnte? ... Lese nichts von Mitsubishi?  

22.01.21 11:07
2

1496 Postings, 5368 Tage kaktus7Sorry, falscher Link

https://www.rechargenews.com/transition/...rman-coal-plant/2-1-949630

Shell, Mitsubishi and Vattenfall unveil huge green hydrogen plan for German coal plant

Companies plan scalable 100MW electrolyser fed by wind power at Moorburg site in Hamburg that could develop into a ‘green energy hub’
Swedish utility Vattenfall, oil major Shell, Japanese industrial conglomerate Mitsubishi Heavy Industries and municipal heating firm Wärme Hamburg are planning large-scale production of hydrogen from wind and solar at a former fossil power site in the German city.

Green is the new black. Subscribe to Accelerate

Get the market insight you need into the global oil & gas industry's energy transition – from the new newsletter from Upstream and Recharge. Sign up here

The companies have signed a letter of intent to explore the construction of a scalable electrolyser with an initial output of 100MW, which later is slated to develop into a so-called ‘green energy hub’ at the site of the former giant coal power plant in Hamburg's Moorburg district, near Europe’s second-largest harbour.

Vattenfall has shuttered the 1.6GW plant in December 2020 after winning in a German hard coal phase-out auction in the same month, which is part of the country’s coal and lignite phase out by 2035-38. The plant was operational little more than five years.

“The production of fossil free hydrogen is one key to the decarbonisation of the industry and the transport sectors,” said Andreas Regnell, senior vice president and head of strategic development at Vattenfall.

“In this project we can contribute with our expertise and experience at the unique Moorburg site that has the infrastructure that is necessary for large scale production of hydrogen.”

Next to studying to which extend existing infrastructure can also be used for the production of energy from renewables, the companies will explore concepts for the necessary logistics chains and storage options for hydrogen.

Subject to investment decisions, the production of green hydrogen at Moorburg could start in 2025, turning the former coal site into one of Europe’s largest electrolyser plants.

Vattenfall is increasingly betting on hydrogen produced via electrolysers from non-fossil sources for various kinds of uses, ranging from steelmaking to biofuel production. The utility earlier this week announced a plan for a 200-500MW electrolyser attached to a refinery in Sweden.

Entire H² value chain

The consortium hasn’t yet determined exactly how the green hydrogen to be produced in Hamburg will be used. Vattenfall said numerous potential customers for green hydrogen are located near the site, enabling the project to cover the entire hydrogen value chain - from generation to storage, transport and utilisation in various sectors.

“There is no better location in Hamburg for a scalable electrolyser of this size,” said Wärme Hamburg chairman Jens Kerstan, who is also the city state’s environment and energy minister.

“Via the 380 kilovolt connection and the connection to Brunsbüttel, we have direct access to the supply of green electricity from wind power - and thus the possibility of actually producing green hydrogen in relevant quantities.”

In addition, overseas ships can call at the location directly and use the quay and port facilities as an import terminal, and the municipal gas grid company also plans to expand a hydrogen network in the port within ten years.  

22.01.21 11:41

4976 Postings, 2510 Tage franzelsep@kaktus7

das könnte (lol) ein Treffer werden ;-)

 

22.01.21 12:14

255 Postings, 2240 Tage PanscherleBin jetzt auch dabei

Zwar für den Moment nicht gerade günstig, aber ich sehe hierfür noch viel Potenzial nach oben. Energiegewinnung aus Wasserstoff wird mittelfristig das Nonplusultra für unseren Erdball werden.
Bleibe somit long dabei  

22.01.21 12:26

1100 Postings, 6555 Tage bulls_bWeltweit größte Wasserstoff-Elektrolyseur

Linde baut in Leuna den weltweit größten Wasserstoff-Elektrolyseur

wie passt das von der Größe zu den 100 MW-Projekten von HYPRO

 

22.01.21 13:19
2

133 Postings, 1454 Tage Butteroni@Bulls_b

Die Weltweit größte, bisher ausgelieferte Elektrolyseur Fabrik hat eine Leistung von 22MW, daher ist es vom Verfasser nicht falsch zu sagen, es wird der weltweit größte H2-Plant mit 24MW Leistung produziert. Der Beitrag ist dennoch irreführend, da sogar heute die Nachricht mit der Absichtserklärung über die 100MW Anlage in Hamburg kam. Handelsblatt Redakteure machen nicht immer die besten Beiträge--->es gibt immer Patzer. Habe die Grafik noch einmal angefügt um das noch einmal zu belegen.
Gruß.  
Angehängte Grafik:
forum.png (verkleinert auf 34%) vergrößern
forum.png

22.01.21 13:32
1

133 Postings, 1454 Tage Butteroni@Bulls_b Kleiner Add zu meinem Beitrag

Ich hoffe man erkennt die Schrift, denn es handelt sich bei den 100MW Systemen von HYPRO um die ersten ihrer Art. ITM Power hat z.B. durch das Refhyne Projekt Informationen für ein solches System gesammelt, jedoch noch keine Aufträge in der Größenordnung (bzw. Ich weiß nicht ob sie ein solches System überhaupt schon anbieten)  
Angehängte Grafik:
forum.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
forum.png

22.01.21 14:04
3

4976 Postings, 2510 Tage franzelsepIch denke das wird was hier

News heute: https://www.mhi.com/news/210122.html

News vom 14.10.2019: https://www.mhi.com/news/201014.html

oder warum investiert MHI in HydrogenPro ;-)  

22.01.21 14:04

4976 Postings, 2510 Tage franzelsepKorrektur

News vom "14.10.2020"  

22.01.21 16:30
1

1496 Postings, 5368 Tage kaktus7Stellt euch vor Hydrogenpro wird so bekannt, wie

Nel Asa oder ITM.
Boah ey!
Seit langem war ich nicht mehr so überzeugt von einer Aktie.  

23.01.21 01:38
1

591 Postings, 4449 Tage Ghosty1Schweigen

und genießen kaktus7 ...  Alles Große fängt klein an siehe Nel usw. .... :-)  

24.01.21 16:46
1

431 Postings, 1329 Tage 229286526XDMgrüne Zukunft

@franzelsep
danke für die genialen news (LOI Erklärung)
ich denke für dieses giga Projekt gibt es auch Fördergelder?
Auf jeden Fall das größte MW Projekt für Hydrogenopro....  

25.01.21 17:31
1

528 Postings, 2632 Tage NtmeMontag

Schöner Tag zum nachkaufen gewesen  

26.01.21 09:50

208 Postings, 1496 Tage klopf_klopf_handwe.Nach dieser Logik

ist heute ein noch schönerer Tag zum nachkaufen :)
Sehe ich übrigens genauso  

26.01.21 11:08

1100 Postings, 6555 Tage bulls_bAir Liquide Inaugurates the World's Largest ....

26.01.21 15:13

133 Postings, 1454 Tage Butteroni@bulls_b

Hydrogenics wurde von Cummins übernommen und an dem Projekt war Air Liquide beteiligt. Man hat, wie es in dem Artikel  steht, die Technologie von Cummins verwendet. "equipped with Cummins technology".
Ist es im falschen Forum oder was möchtest du suggerieren?  

26.01.21 16:22

1100 Postings, 6555 Tage bulls_b@Butteroni

Hi, ich bin im richtigen Forum und finde das Verhältnis der in Betrieb genommen MW bei den einzelnen Projekten respkt. Anbieter interessant. Letztendlich ist das auch ein Hinweis auf das  Know How bzw. die Expertise. Mittelfristig wird es auch um Skaleneffekte und Kosten gehen.  

26.01.21 17:26
3

133 Postings, 1454 Tage ButteroniDer Aktionär

26.01.21 19:32
6

133 Postings, 1454 Tage ButteroniKnow How bei HydrogenPro

Dazu kann ich aktuell nur folgendes sagen: HYPRO Elektrolyseure brauchen derzeit 4,4 MW um 90 kg/h Wasserstoff herzustellen. Nach der Übernahme von ASP ist man durch Tests zu dem Schluss gekommen, dass man den Stromverbrauch auf 3,8 MW (um 90kg/h herzustellen) reduzieren kann.
Ist jetzt erstmal eine schöne Zahl, aber wie lässt sich diese interpretieren? --> Ich habe mir mal den Input und Output von Elektrlyseuren von anderen Firmen, z.B. ITM Power angeschaut und bin dafür wie folgt vorgegangen:
Zuerst habe ich mir ein 2 MW Elektrolysesystem von ITM herausgesucht, Input 2,35 MW und Output pro Stunde = 36 Kg, 2,35MW/36kg(h) = 0,06527 MW/KG
Das gleiche habe ich mit einem 10 MW System gemacht --> 10,07MW Input, 168,75 KG/H Output. -->=0,05967 MW/KG
Es ist zu sehen, dass ein niedrigerer Wert, positiv zu beurteilen ist.
Dann habe ich die von der Firma angegeben Werte zu 4,4 MW, bzw.3,8 MW Systemen angeschaut:
Input (vor ASP übernahme)=4,4 MW; Output = 90kg/h, --> 4,4MW/90kg(h)= 0,04889 MW/Kg
nach ASP übernahme(im Test) = 3,8 MW / 90 = 0,04222 MW/Kg

ITM im vergleich zu Hypro:
Der niedrigste Wert den ITM Power liefert, ist durch das 10MW System (=0,05967 MW/KG, ein 100MW System ist nicht auf der Homepage aufgeführt). Zu sehen ist, dass bei größeren Systemen die Energieeffizienz steigt ( von 0,06527 auf 0,05967 MW/KG). HydrogenPro Elektrolyseure verbrauchen den Angaben zufolge schon bei einer Größe von 4,4 MW nur 0,0488 MW/Kg, also 19% weniger und mit dem neuen Wissen ca. 29% weniger als ITM Elektrolyseure.

Fazit:
Bemerkenswert ist, dass HYPRO Elektrolyseure offenbar erheblich energieeffizienter sind als die Konkurrenz. Ebenfalls sind bei ITM Power Skaleneffekte zu sehen, die mit hoher Warscheinlichkeit auch auf HYPRO zutreffen (Energieeffizienz). Das wäre ein Ansatz um zu erklären, warum nicht ITM Power oder Nel Asa die Aufträge, die HYPRO ergattert hat, kriegen konnten.

Kritik:
Da ich kein "Mann vom Fach" bin, kann ich keine Garantie für die Gültigkeit eines solchen Vergleiches geben!
Ich habe nur aus Energieeffizienter- und nicht aus kosteneffizienter Sicht argumentiert, ich mutmaße jedoch, dass auch die Kosteneffizienz besser ist.

Meinung:
Wenn man sich in diesem Verhältnis die Marktkapitalisierung von HYPRO und ITM POWER anschaut merkt man schnell, das HYPRO nur weniger als ein zehntel des Wertes von ITM Power hat, obwohl die Technologie von HYPRO vermutlich voraus ist. Ich weiß auch, dass man ITM Power und HYPRO nicht direkt vergleichen sollte, da ITM Power auch Tankstationen anbietet - diese jedoch ohne Wasserstoff, der im großen Stil hergestellt wird, sinnlos sind. HYPRO hat sich zudem das Ziel gesetzt, die Nr. 1 der "large-scale hydrogen production systems player" zu werden und strebt eine Auslieferung von 1GW an Elektrolyseuren pro Jahr an. Es wird also spannend werden, aber es sind meiner Meinung nach bei erfolgreichen Projekten deutlich mehr als 1 MRD an Börsenwert drin. Wenn man das aktuelle Umfeld in Betracht zieht, wirken 1 MRD eher "niedlich" , bei solchen Aussichten.

!!Ich freue mich sehr über Kritik!!
Grüße!  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 19   
   Antwort einfügen - nach oben