Nein, für mich wird es nicht eng, ich bin nicht Deutscher und lebe nicht in D. Daher ist meine Äusserung vielleicht nicht ganz fair. Sorry dafür, ich will dich nur ein wenig kitzeln, ich bewundere dein offenes Bekenntnis zu Merkel auch, so habe ich das noch nie gelesen auf ariva.
Aber ich lebe im kleinen Nachbarland Schweiz und schaue erschreckt auf Europa. Es ist ja nicht nur in Deutschland so, dass es kaum mehr natürliche Mehrheiten gibt. Hier gibt es sie auch nicht, doch ist es eine Dauerkoalition seit ewig.
Doch für dich wird es hart. Denn sie wird nicht nochmals antreten. Einen möglichen Nachfolger kannst also nicht nennen. Niemand kann das. Und das liegt auch an Merkel mMn. Wer so viel Verantwortung will, trägt sie auch. Was die Welt meint zu Merkel ist irrelevant, es zählt nur das Resultat der Partei und das war ziemlich schlecht bei den letzten Wahlen, die Nachfolgeregelung auch, und die ist extrem wichtig. Der einzige in der CDU, den ich mir vorstellen könnte, wurde wohl schon zersägt, Merz hat mindestens Charisma. Wählst du CDU? Oder auch nicht? Nur Merkel gibt es nicht, ist ja keine Monarchie oder Diktatur. Oder? Wo eine Person das politische Geschehen dominiert. Personenkult. Hat man nicht genug Scheiss dadurch erlebt, kann man das nie überwinden? |