Von Singapur lernen heißt Siegen lernen!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 11:22
eröffnet am: 10.07.20 11:35 von: Talisker Anzahl Beiträge: 6
neuester Beitrag: 25.04.21 11:22 von: Ursulajmhha Leser gesamt: 1818
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

10.07.20 11:35
1

36845 Postings, 7498 Tage TaliskerVon Singapur lernen heißt Siegen lernen!

Sind wir in unserem Demokratieverständnis vielleicht einfach nur zu starr und eingefahren? Kann man das nicht auch ganz anders sehen mit der Demokratie?

Überraschungen unerwünscht
Dass die Regierungspartei in Singapur nach 60 Jahren an der Macht erneut den Wahlsieg holen wird, gilt als sicher. Die Bürger sind zufrieden - obwohl die Corona-Pandemie auch die Finanzmetropole schwer getroffen hat.
https://www.tagesschau.de/ausland/singapur-wahlen-101.html

"Lee ist der Sohn des legendären Staatsgründers Lee Kuan Yew, der Singapur 31 Jahre lang regiert hat. "Zuviel Demokratie schadet nur", war sein Credo. Er hat dafür gesorgt, dass sozial Schwache Eigentumswohnungen kaufen können, hat den Aufstieg Singapurs zur reichen Wirtschaftsmetropole begleitet und wird im 5,7 Millionen-Einwohner Stadtstaat bis heute wie ein Heiliger verehrt. Der Blogger Amos Yee, der Lee nach dessen Tod als entsetzlichen Mann bezeichnete, landete in der Psychatrie - wer so etwas tut, muss einfach verrückt sein."

Und sehrsehr logisch:
"Wie ein strenger, aber wohlmeinender Vater seine unmündigen Kinder: So behandelt der Staat bis heute seine Bürger. Trotzdem dürfte es schwer fallen, jemanden zu finden, der schlecht über die Regierung redet. "Die Regierung ist ja deshalb an der Regierung, weil sie es am besten kann. Sonst wäre sie ja in der Opposition", heißt es da etwa. Auch Sätze wie "Probleme gibt es nur dort, wo eine Regierung alle vier oder fünf Jahre wechselt", hört man hier häufig."

Ich hoffe, das liest jetzt keiner vom Koryphäenthread...

Noch eine Möglichkeit:

Parlament verweigert größtem TV-Sender Lizenz
Das philippinische Parlament hat dem größten Fernseh-Sender des Landes die Lizenz verweigert.

Das Abgeordnetenhaus lehnte es ab, dem Nachrichtenkanal ABS-CBN eine neue Sendeerlaubnis für weitere 25 Jahre zu erteilen. Die alte war im Mai abgelaufen und von der Nationalen Kommission für Telekommunikation nicht verlängert worden. Präsident Duterte befürwortete das. Er hatte den Sender wegen seiner kritischen Berichterstattung immer wieder kritisiert.
https://www.deutschlandfunk.de/...nz.1939.de.html?drn:news_id=1149826

Natürlich hat mal wieder irgendwer irgendwas zu meckern:
"Internationale Medienorganisationen verurteilten den Lizenzentzug als Schlag gegen die Pressefreiheit."
-----------
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.

10.07.20 15:46

6242 Postings, 1909 Tage JaminaSchonmal vorab

Wen wünscht du Dir den in deine Threads ?  

10.07.20 16:18
2

20098 Postings, 2552 Tage SzeneAlternativOrthografisch sichere User, Jamina

10.07.20 16:28
1

6242 Postings, 1909 Tage JaminaAch wie Süß

ein untervögelter SA

Stimmt die Orthografie jetzt ?  

10.07.20 17:09
1

36845 Postings, 7498 Tage TaliskerWünschen, Jamina,

würde ich mir eine Diskussion. Mit nachvollziehbaren Argumenten. Ist hier leider selten geworden.
Gerne auch mal Blödelei.
Schreiben darf hier, wie du an meiner Ausschlussliste siehst, jeder. Selbst wenn es nur Stuss oder die bei manchen beliebte ad hominem-Nummer ist.
-----------
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.

10.07.20 17:44

6242 Postings, 1909 Tage JaminaDas ist abba schön von Dir



Auch ich bin ein Fan von Meinungsfreiheit  

   Antwort einfügen - nach oben