CFD oder Optionen?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 11:17
eröffnet am: 12.04.20 17:07 von: stksat|22925. Anzahl Beiträge: 4
neuester Beitrag: 25.04.21 11:17 von: Anjababia Leser gesamt: 1582
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

12.04.20 17:07

2 Postings, 1476 Tage stksat|229257643CFD oder Optionen?

Hi

Ich bin totaler Trading-Anfänger und würde gerne meine Situation und Überlegungen hier schildern.

Ausgangslage:
Zu meiner Situation: Ich bin seit einigen Jahren ganz gut mit Aktien an der Börse unterwegs. Ich habe auch versucht Optionsscheine und Zertifikate zu handeln - doch scheinen mir diese zu teuer zu sein, habe es dann auch verworfen und suche nach Alternativen. Ich sehe zwei Möglichkeiten CFDs oder Optionen.

CFDs handle ich seit ca 2 Monaten mittels Meta Trader 5 auf einem Demokonto (virtuelle Depotgröße: EUR 5k). Natürlich Gewinne und Verluste generiert, das Konto ist ganz leicht positiv...Bin mit der Performance recht zu frieden, weil es ja in den ersten Monaten schon als Erfolg gilt, das Depot nicht dezimiert zu haben.  

Mit Optionen beginne ich mich gerade zu beschäftigen....

Meine Überlegungen:
Bei CFDs verlieren ca 75-80 % der Anleger, weiters handelt man gegen den Broker, der somit ein Interesse daran hat, dass der Anleger Verluste macht. In den USA/Kanada ist der CFD-Handel sogar gesetzlich verboten. Der Gedanke ist, "die Bank gewinnt immer"... Wie seht ihr das?

Nun ist beim Optionshandel die Erfolgsbilanz wohl ähnlich, weil dort auch ein großer Teil der Optionen wertlos verfallen. Vorteile sind kein Emittentenrisiko und höhere Transparenz, da auf einem Börsenplatz gehandelt wird und nicht beim Broker.

Verlustrisiko ist bei beiden Instrumenten (ich lasse die Stillhalterrolle mal außen vor) der Totalverlust. Was ja auch eine Verbesserung ist, da die Nachschusspflicht beim CFD-Handel entfallen ist.

Meine Frage: