einiger europäischer Länder (bezogen auf die Todesfallzahlen)
1. Italien bildet die Grundlage für diesen Vergleich. Es befindet sich an Tag 26 (Tag 1 markiert nicht den ersten Tag mit einem Todesfall, sondern den Tag, wo die (meine) Vergleichsreihe beginnt).
2. Deutschland befindet sich an Tag 8. Allerdings sind durch die noch fehlenden Daten hier Verschiebungen möglich. Ohne vollständige Zahlen fällt die "richtige" Einordnung halt schwer.
3. Österreich befindet sich an Tag 10 und weist zur Zeit eine leicht bessere Tendenz auf als die Entwicklung in Italien.
4. Die Schweiz befindet sich an Tag 16. Zu meiner Enttäuschung musste ich leider feststellen, dass auch da im Verlaufe des Tages noch Korrekturen einfließen. Nach einer anfänglich deutlich verbesserten Situation am gestrigen Tag, fällt die Schweiz wieder zurück auf das Level von 13% besser.
5. Frankreich steht bei Tag 17 und dort sieht es am besten aus. Ein um 40% besserer Verlauf als in Italien scheint sich zu bestätigen.
6. Für die Niederlande am Tag 14 ist die Lage niederschmetternd. Nahezu identischer Verlauf mit der in Italien.
Gestern wurde ja schon kritisiert, dass noch andere Faktoren Berücksichtigung finden müssten. Z.B. eine ungleichmäßigere Ausbreitung im Land, die jeweilige Bevölkerungsdichte usw. Logo, das überlasse ich dann gerne den ausgewiesenen Experten, wenn sie denn mal aus den Hufen kommen.
Und ganz fest die Daumen drücken, dass die Italiener heute Abend wieder sinkende Todesfallzahlen zu vermelden haben. Es wäre ein weiterer Schimmer dafür auf ein absehbares Ende hoffen zu dürfen. |