Wasserstoff hat erhebliche Vorteile gegenüber Akkus als Energiespeicher - Erheblich höhere Energiedichte (KWh pro kg). - Drastisch schnellere Betankung. Beides führt zu deutlich größerer Reichweite der mit H2 betriebenen Fahrzeuge.
Gewaltiger Nachteil von Wasserstoff ist der im Vergleich zu Akkus miserable Round-trip-Wirkungsgrad (Strom>Strom). Das ist ein Grundsatzproblem, das sich nicht wegdiskutieren lässt: H2: (Strom>H2 - Kompression von H2 - H2> Strom (mit Brennstoffzellen)) Bestenfalls ca. 40% Akkus: (Strom > Akku>Strom) Ca. 90%.
Fazit: Wo die Reichweite keine große Rolle spielt und die tägliche Fahrstrecke auch nicht, ist der Akku überlegen. Bei großen Fahrstrecken und Fahrzeugen mit hoher Transportlast (Flugzeug, Eisenbahn, LKW im Fernverkehr) ist H2 solange überlegen, wie es in der Technologie der Stromspeicherung keinen wesentlichen Fortschritt gibt. Ein paar Prozent hier und da genügen nicht. Selbst dann gibt es aber mit Akkus noch weitere Probleme (Belastung der Netze, Ausbau des Ladenetzes, u.a.) Eine 1:1-Umstellung des gesamten zur Zeit existierenden Verkehrs auf Akku-betriebene Jahrzeuge ist deshalb auf lange Zeit vollkommen illusorisch.
Nebenbei: Auch in H2-betriebenen Fahrzeugen braucht man Akkus zur Abfederung von Lastspitzen beim Beschleunigen.
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