Dax Trading: Sentiment, Trend und Chancen Analyse

Seite 21 von 42
neuester Beitrag: 05.07.21 20:51
eröffnet am: 27.09.19 13:58 von: FS Trading Anzahl Beiträge: 1029
neuester Beitrag: 05.07.21 20:51 von: FS Trading Leser gesamt: 398902
davon Heute: 131
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 42   

19.05.20 21:23
1

1576 Postings, 1672 Tage FS Tradingbin auch wieder short im dax

Die plötzliche Vola gefällt mir.  

19.05.20 21:30
2

11 Postings, 1437 Tage jirasaadDer Vergleich

Italienische Auto-Zulassungen (Jahr) (Apr) -97,6%

GB Auto-Zulassungen (Monat) Aktuell:-98,3%  

19.05.20 21:54

170 Postings, 1459 Tage FishigDax short

Kann mir bitte jemand ein geeignetes Dax Short (Open end) Papier nennen.
Hat jemand Erfahrung mit dem MF1JU5
 

20.05.20 08:06
2

532 Postings, 2817 Tage FairSilvDanke und Gutem Morgen FS

Für deine ausführliche Darstellung!

Untereschiedliche Meinung sind interessant und die Grundlage jeder Diskussion. :)
Und du hast mit deinem geschriebenen natürlich auch recht, ich Gewichte jedoch die Zentralbanken und die US Wahl aktuell gewaltig, never fight the FED und die Aussage Freitag Powell war für mich, die tun alles dafür.

Lass uns sehen wie es weiter geht... man muss natürlich auch flexibel sein. Wenn die Signale Short rufen werde ich sicher nicht auf Long setzen.

Mir wären Kurse unter 8000 auch sehr recht zum Einstieg, habe den Einstieg in einfache Aktien verpasst.
Hinterherspringen war noch nie meins...

Mal sehen, ich wünsche allen in diesem Forum größtmöglichen Erfolg und Gesundheit und danke dir für deine tolle Arbeit!

Grüße  

20.05.20 08:50

1576 Postings, 1672 Tage FS TradingDax

Moin,
sieht tatsächlich nach großer seitwärtsstrecke aus zwischen den 2 gelben Zonen. Siehe auch melbacher thread. Er war glaube ich der erste der die seitwärts Range gesehen und gepostet hat.

Mein Tradingplan für heute: über 220 Vorsicht, bedeutet flat oder hedge, über 340 mal über einen Long nachdenken, fällt mir schwer in diesem Umfeld, das zeigt ich bin voreingenommen. Über 340 kann ich mir nicht vorstellen.

Aber ich bin schon überrascht das der Montagsanstieg bis jetzt gut verteidigt wurde. Das spricht erstmal für die Bullen.
 
Angehängte Grafik:
daxi.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
daxi.png

20.05.20 09:06
3

1576 Postings, 1672 Tage FS Tradingvix terminkurve

Der Mai Kontrakt ist nun verfallen. Der Juni Kontrakt bleibt uns noch 27Tage erhalten, da liegt das meiste Volumen, der ist im Moment am Wichtigsten. Aktuell bei 31.5.

Juni Kontrakt etwas höher als der Juli Kontrakt. Bedeutet das der VIX jederzeit wieder kräftig steigen kann, mit gleichzeitig fallenden Dow und Dax. Die Märkte immer noch im Krisenmodus. Schon komisch, ist der Nasdaq doch schon fast an seinem ATH. Naja ihr wisst ja was ich davon halte. Wenn der Anstieg nachhaltig sein sollte müsste der Junikontrakt deutlich tiefer stehen als alle anderen VIX futures. Nur das würde für einen Bullenmarkt sprechen.
 
Angehängte Grafik:
vix.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
vix.png

21.05.20 10:11
1

1576 Postings, 1672 Tage FS TradingAlso

Ich hab einen Kumpel der ist seit Jahren bullisch, dem hat auch der Kursverlauf in 2018 mit Einbruch zum Jahresende überhaupt nicht gejuckt.
Als wir dann Januar/Februar2020 bei 13500 standen, hab ich ihm deutlich gesagt dass Aktien überbewertet sind, und er hat sich immer lustig gemacht wie ich die ganze Rally verpasse. Es ist einfach ein echter Bulle, er sieht echt überall und immer eine Kaufgelegenheit. Er lag die letzten Jahre immer richtig damit. Und ich hab halt ne andere Meinung. Er investiert jeden Monat in seine ETFs, immer eine gewisse Summe. Kursverlauf ist ihm egal, Unternehmensbewertungen uninteressant. Lol, einfach das Geld in ETF, und nicht nachdenken. Er nutzt den cost average effekt und denkt sich das die Kurse langfristig 7% pro Jahr steigen.  

Und derselbe Bulle hat jetzt aufgehört in seine ETFs Geld zu stecken. Er hat aber auch noch nicht verkauft. Er meinte er wird erst wieder beginnen mit kaufen wenn der Kurs tiefer steht. Das hat mich echt umgehauen. Wenn selbst so ein Ur-bulle langsam Zweifel bekommt.

Ich sag euch mal eins, FOMO gibt es nicht in diesen Markt. Das ist mein Bauchgefühl, kann es euch nicht beweisen. Das Kürzel FOMO habe ich erst dieses Jahr häufiger gesehen. Mag ja sein das es das Wort schon ewig gibt, aber in letzter Zeit lese ich es immer öfter. Das macht gerade die Runde, so wie Zwangsimpfung (gutes Wort fürs Kopfkino... Impfpflicht wäre weniger emotional) und eingepreist... lol naja ihr wisst was ich meine.

FOMO... das kann einfach nicht stimmen. Das ist einfach eine Geschichte die so gerne immer mal erzählt wird und sich einfach dadurch weiter verbreitet. Ich bin überzeugt davon dass die meisten Anleger so wie mein Kumpel sehr vorsichtig geworden sind, die meisten werden das Geld für einen späteren Kaufpunkt aufheben. Auch die Trader sind short. IG senti war gestern öfter mal über 65% short quote. Ein  Blick auf die CoT Daten sagt das Large (hedgefonds etc) und small traders (private Anleger) beide deutlich short positioniert sind. An alle Bullen da draußen, bitte meldet Euch mal. Sagt mir ob ihr heute einkaufen möchtet? Wer kauft denn jetzt bei solch einer wirtschaftlichen Lage und solch einem Kurs? Gut, ausnahmsweise, einzelne gut ausgesuchte Aktien gehen immer, aber für die breite Masse der Aktien gilt, sie sind überbewertet.

Der Anstieg in den Indizes ist eine absolute Luftnummer. Getrieben durch Notenbankliquidität die dann durch Commercials in den Markt geworfen wird. Die können in so einem Short Umfeld natürlich dann die Bären zum Aufgeben zwingen. Jeder Short ist ein zukünftiger Kauf per Definition. Je mehr Bären aufgeben, desto stärker steigt der Preis. Und nichts anderes führt zu dieser unverhältnismäßigen Bärenmarktrally.

Denke ab heute sind wieder die Bären dran. Bin gespannt wie tief es geht, ob die Bären den Elfmeter verwandeln oder nicht. Ihr kennt meine Meinung, Dax tiefer als 8000 noch dieses Jahr. Aber muss ja nicht gleich im Mai soweit sein. Timing ist schwer, nun mal sehen was die Bären machen die nächsten Tage.  

21.05.20 10:15

1576 Postings, 1672 Tage FS TradingShort

TP bei 750 gelegt, von da aus will ich neu bewerten. Wenn es richtig steil fällt dann natürlich laufen lassen.  

21.05.20 14:31

1484 Postings, 6623 Tage 102030FipsErstanträge Arbeitslosenhilfe USA: 2.438 Mio

 
Angehängte Grafik:
arbeitslos.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
arbeitslos.jpg

21.05.20 19:09

369 Postings, 2339 Tage plus-minusHeute wurde der Dax mal nicht

in der letzten Stunde nach oben gezogen. Unter 11000 will man ihn aber auch nicht fallen lassen. Eine typische seitwärts Bewegung nur meiner Meinung nach min. 1000Punkte zu hoch. Bin aber auch voreingenommen!  

22.05.20 17:08

1576 Postings, 1672 Tage FS TradingMögliche SKS

Siehe dazu auch den post von Fips: https://www.ariva.de/forum/...-was-du-siehst-569306?page=9#jumppos227

Zielbereich: 10500.
Bedingung: Keine Kurse über 10250

Danke Fips, gut gesehen, bin im Moment sehr überzeugt das die SKS zündet. Short rein, laufen lassen. Im Moment dafür ein wunderbares Chance Risiko Verhältnis an der 2. Schulter. Bedeutet aber auch das man übers Wochenende halten muss.

Werde ich tun. Short ist schon lange drin.  
Angehängte Grafik:
dax.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
dax.png

22.05.20 17:08

1576 Postings, 1672 Tage FS TradingBedingung

Kein Kurse über 11250, sollte es heißen. Über den Kopf darf es nicht drüber steigen.  

22.05.20 22:00

1576 Postings, 1672 Tage FS Tradingflat

11400 wohl doch als nächstes. Es steigt und steigt. Kann man nix machen. Der Anstieg vom Montag wurde ganz stark verteidigt.

11400, von da aus möchte ich neu mit Short einsteigen.  

22.05.20 22:03
1

1576 Postings, 1672 Tage FS Tradingchart dazu

mögliche iSKS, wichtig aber ist der Ausbruch aus der schwarzen Linie. Das sieht schon sehr bullisch aus.  
Angehängte Grafik:
dax.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
dax.png

23.05.20 10:58
1

532 Postings, 2817 Tage FairSilvBullisch

Ich schätze gut dass du wieder raus bist.
Die 11.800 steht für mich nächste Woche an. Das wäre Gap Close und oberes Ziel.

Ich schätze auch bereits Montag morgen mit Gap Up oberhalb von 11250. Siehe Freitag Abend Stärke ohen Korrektur.

So lebt sichs einfach am Wochenende ruhiger! Schönes Woe!  

23.05.20 19:24

1576 Postings, 1672 Tage FS TradingDanke FairSilv

wünsch dir auch ein angenehmes Wochenende. Es ist tatsächlich entspannter so, es fühlt sich richtig an. Nach einem Tag Abstand und Ruhepause bin ich zufrieden. Ich bin manchmal so in Fahrt, das ich den Überblick verliere. Nach dem Wochenende ist der Blick auf die Kurse dann wieder klarer.

Sehe es so wie du, starker Start am Montag vorraus. Die Woche wurde bullisch abgeschlossen, bedeutet nahe am Wochenhoch und es ging ja kräftig hoch am Montag. Dazu der Ausbruch über die schwarze Linie siehe #514. Der future hat bei 11150 geschlossen. Das ganze natürlich in den letzten Stunden der Woche, bis dahin gab es ja noch etwas Hoffnung für die Bären, aber selbst ich habe dann aufgegeben.

Auf der anderen Seite seh ich hier eine Blase in den Märkten die jederzeit platzen kann. Nix daran ist nachhaltig. Ich lese immer öfter von nachhaltig steigenden Kursen. Das Aktien gar unterbewertet sind und eine ausgezeichnetet Zukunft haben werden. Super... je bullischer die Anleger werden desto näher sind wir am Ende dieser Bärenmarktrally. Bin weiter der Meinung das es die letzten Züge der Bullen sind. Blowoff-top und dann gehts steil runter. Wer von einer nachhaltigen V Erholung ausgeht ignoriert die Geschichte aller Crashs. Siehe  #493, das Tief wird noch getestet. Es spricht so vieles dafür. Ich muss mal am Sonntag einen Post machen der alle Puzzleteile zusammenfasst die wir haben.  

23.05.20 19:31

1576 Postings, 1672 Tage FS TradingHier mal eine bullische Meinung

Attraktiv wie lange nicht...

NIcht meine Meinung, absolut nicht! Aber wollte hier auch mal eine bullische Meinung mit Euch teilen.

 

23.05.20 20:22
1

1370 Postings, 5923 Tage CornholioCharttechnik vs. Hintergründe

Mag sein, dass aus charttechnischer Sicht mit einem Ausbruch am Montag zu rechnen ist. Die Frage stellt sich nur wohin...

Letzte Woche preiste der DAX vor allem das 500 Mrd. € Rettungspaket von Merkel und Macron ein. Nun wackelt das ganze, weil u.a. Dänemark und Österreich dagegen sind. Dem Rettungspaket müssen aber alle Staaten zustimmen...

Quelle: Wirtschaftswoche

https://www.wiwo.de/politik/europa/...merkel-und-macron/25842048.html


-----------
Dieses Posting wurde mit PC erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig.

23.05.20 20:45
1

1576 Postings, 1672 Tage FS TradingWohin

500 oder 800 als Ziele. Da liegen noch offene gaps vom Xetrahandel. Das sind doch ideale Ziele für die Bullen.

Der Anstieg kam möglichweise auch durch die News eines Impfstoffes zustande. Aber ob nun Rettungspaket oder impfstoff, es spielt keine große Rolle, der Markt macht was er macht, dann textet man hinterher irgend eine Nachricht dazu.

Wenn man nur nach Nachrichten geht sollte der Nasdaq nicht knapp am ATH stehen. Wenn die Kurse dann einbrechen wird man Schlagzeilen sehen wie: Arbeitslosigkeit gestiegen, der Markt fällt. Arbeitslose Menschen sparen Geld, statt es auszugeben, der Markt fällt. Apple: iphone verkauft sich schlechter als 2019, Aktionäre wenden sich ab. Das Virus verbreitet sich in Südamerika, der Markt fällt. Ach ist das herrlich, da hat man die Qual der Wahl, welche Nachricht wird man wohl nehmen für den Einbruch der vor uns liegt? Vielleicht ja so: Immernoch kein Impfstoff zur Verfügung! Ausverkauf im Dax. Nachrichten machen keine Kurse, n.m.M.  

24.05.20 02:05
1

1576 Postings, 1672 Tage FS TradingHertz insolvent

ebenso Ladenketten J.C. Penney, Neiman Marcus und J. Crew. Die erwartete große Insolvenzwelle blieb bisher zwar aus. Aber man sollte es mal weiter beobachten.

Auch in Europa sieht es momentan noch gut aus. Richtig große Unternehmen sind noch nicht gefallen. Aber es gibt viele kleine Unternehmen die aufgeben: Mal ein Blick auf den österreichischen Insolvenzenticker: https://www.akv.at/insolvenzticker. Insolvenzen an der Tagesordnung. Wird wohl in Deutschland sehr ähnlich aussehen.

Kreditausfälle aus Insolvenzen könnten die ohnehin schon geplagten Banken  in Europa nochmal richtig Ärger bereiten. EIn Blick auf den Banken index Europas sagt alles. Die Erholung ist irgendwie am Bankensektor vorbeigegangen. Also die Kuh ist noch nicht vom Eis.

Das ist ein verstecktes Risiko. Alle Blicken auf Lufthansa, Boing und die großen Nummern. Derweil gehen die kleinen Unternehmen reihenweise drauf. Jede Insolvenz kann weitere Insolvenzen nach sich ziehen, wenn die Insolvenz verschleppt wurde oder noch offene Rechnung bestehen uswusf. Spanien mit 20% Arbeitslosigkeit, das zeigt in welcher Größenordnung da die Menschen entlassen wurden.

Aber die Märkte feiern die Notenbank Geldschwämme. Völlig blind und abgekoppelt von der Realität. Insolvenz bedeutet auch, permanenter Schaden. Und die solventen Unternehmen entlassen ihre Mitarbeiter um irgendwie durch die Krise zu kommen. Auch Entlassungen sind nicht schnell wieder rückgängig gemacht.

Selbst wenn der Virus aus der Welt wäre, die Wirtschaft kämpft mit den Folgen des Lockdowns. ... derweil steigen die Zahlen in Südamerika, Russland und Indien. Wir sind im 4. Monat der Krise... 2. Monate Lockdown hinter uns. Der Weg in die Normalität noch lang. Oder hat schon jemand den nächsten Urlaub gebucht?  
Angehängte Grafik:
bindex.png (verkleinert auf 72%) vergrößern
bindex.png

24.05.20 10:53

532 Postings, 2817 Tage FairSilvDu FS

Du  hast vollkommen Recht mit dem was du schreibst.

Aber für mich ist in der aktuellen Börsenwelt kein Platz für Pessimismus. Deshalb sei weiter vorsichtig mit Short.

Ich sehe tatsächlich noch dieses Jahr neue ATH. Am besten passen würde es zur US Wahl.  

24.05.20 18:26
1

369 Postings, 2339 Tage plus-minuseben das Video von Hans Werner Sinn

bei Tichys Einblick. Laut Sinn geht es mit der Wirtschaft wieder bergauf. Minus Wachstum max. 7% dieses Jahr. Na dann, passt ja zu den steigenden Aktienkurse.  

24.05.20 19:31

1576 Postings, 1672 Tage FS Tradingdanke plus minus

Werde ich mir unbedingt heute nacht noch anschauen. Bitte beim nächsten mal gleich hier verlinken. :-) Ich mag die Einschätzung vom Prof Sinn immer sehr. Tichys Einblick ist auch immer sehr informativ und meist sehr gut geführte Interviews.

Werde diese Woche mal mit Long mein Glück probieren.
Ich gehe ja von einem blow off top im Aktienmarkt aus, bedeutet eben auch das die Bullen nochmal richtig aufdrehen. TP 500-550, evtl 800. Dann wieder Suche nach dem richtigen Short moment.

@FairSilv: Richtig, beim Traden will ich pragmatsich rangehen. Das gelingt mir mal gut, mal geht es völlig schief. Aber unabhängig von meinen Trades versuche ich die aktuelle Krise möglichst neutral bzw realistisch zu bewerten. Ich sehe halt große Unterschiede zwischen den Märkten und der Wirtschaft. Bin gespannt was Prof Sinn zu sagen hat. Will die postiiven Dinge nicht ausblenden. Ganz im Gegenteil, das ist enorm wichtig um zu wissen wo wir stehen.  

24.05.20 21:11

369 Postings, 2339 Tage plus-minus@FS wird beim nächsten mal gemacht.

Gib doch bitte deine Eindrücke von dem Video wieder. Fand es jedenfall bemerkenswert, wie er alle kritischen Fragen von Tichy gekontert hat. NWO bleibt wohl aus  

24.05.20 23:02
1

1576 Postings, 1672 Tage FS TradingInterview

Konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Minute 22.50 im Video sieht man selbst Prof Sinn ein bisschen die Verzweiflung an.  WIe kommt man von so einer stark angestiegenen Staatsverschuldung wieder herunter? Ich denke da gibt es nur 2 Wege, über Inflation oder gar einer neuen Währung.

Was ich mir persönlich vom Video mitnehme:

1) Notenbanken sind auf einen unumkehrbaren Weg. Sie können die aufgekauften Staatspapiere nie wieder verkaufen, sonst kommen die jeweiligen Länder unter Druck, verlieren ihre Bonität und damit den Zugang zum Kapitalmarkt. Bedeutet also auch, das ist effektiv ein Geldtransfer, verdeckte Staatsfinanzierung und keine temporäre Anleihe. Maximal bedenklich was da läuft. Die Geldmenge wird für immer erhöht um die Staatspapiere zu kaufen. Und weil man in dieser Sackgasse ist, das man die Richtung nicht mehr ändern kann, wird diese erhöhte Geldmenge langfristig zu höherer Inflation führen. Interessant dabei das die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes sich nicht erhöht! Das ist ein Zeichen der Rezession, die Menschen halten das Geld beisammen, statt es auszugeben. Die erhöhte Geldmenge verpufft, entfaltet keine Wirkung. Wenn sich nicht die Umlaufgeschwindigkeit erhöht, hat die Wirtschaft nichts davon. Es ist vielleicht sogar das Gegenteil der Fall, hier mal die logische Gedankenkette dahinter: Steigende Geldmenge-->Steigende Vermoegenspreise-->steigende Immopreise-->steigende Mieten und damit schlussendlich können die Menschen weniger ausgeben, Lebenskosten steigen. Mal ehrlich, wenn man nicht direkt am Aktienmarkt investiert ist, hat man doch keinen Vorteil von der Notenbank politik. Die Menschen die knapp bei Kasse sind und gerade so noch ihre Miete und ihre Leben finanzieren können, sind gezwungen zu sparen oder machen SChulden. Die Umlaufgeschwindigkeit sinkt dabei für einen großen Teil der Bevölkerung. Das ist durchaus eine Entwicklung die man sieht und die ich mir hier nicht nur theoretisch herbeirede.

2) Von wegen, ewig niedrige Inflation und ewig niedriger Leitzins... . Sehr interessant! Wie legt man das Geld an wenn wir wieder 5% Leinzins oder höher haben? Ich sage jetzt mal 5%, keiner kann im Moment abschätzen wie hoch die Inflation werden wird die uns erwartet. Werden Aktien dann noch so attraktiv laufen wie sie das in den letzten 20 Jahren getan haben? Was wird mit Rohstoffen passieren? Vielleicht langfristig das bessere Investment? Rohstoff index mittlerweile sehr tief, also sehr günstig zu kaufen, siehe Chart. Könnte man sich mal anschauen, wo da die Chancen liegen. Hab ich bisher nicht so auf dem Schirm gehabt.

Fazit: 40% des BIP werden in die Hand genommen als Rettungsmittel bei einer prognostizierten Schrumpfung des BIPs von 7%. Maß und Mitte sind verloren gegangen. Das BIP Wachstum wird immer teurer erkauft. Staatsverschundlung nimmt zu, Geldmenge der Notenbanken erhöht sich. Das ist langfrsitig eine sehr bedenkliche Entwicklung, es kann so nicht ewig weiter gehen. Aber das sind Gedanken für das nächste Jahrzehnt. Nicht für das aktuelle Jahr, geschweige denn für den nächsten Trade :-) Fürs aktuelle Jahr klang er durchaus positiver als ich es erwartet hätte.

 
Angehängte Grafik:
picture1.png
picture1.png

Seite: 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 42   
   Antwort einfügen - nach oben