Ich möchte hier einen kleinen Vergleich Millennial -- Neo posten, weil ich selbst von Neo überzeugt und die Aktie in den deutschen Foren nur wenig bekannt ist. (Interessanterweise hat Millennial umgekehrt keine Community auf Yahoo Finance.) Wegen des Verkaufs von Millennial sollte das für alle Millennial-Aktionäre hilfreich sein.
Projektart: Beides Lithium Brine Projekte in Argentinien, die Lithiumkarbonat für Batterien produzieren möchten
Umfang: Beiden ~$200 Mio EBIT in erster Stufe angepeilt. (Millennial 24kt/Jahr vs Neo 20kt/Jahr, wobei Neos Opex etwas günstiger ist)
Capex: ~$400 Mio Millennial vs ~$300 Mio Neo. Die Li-Konzentration von Neo ist etwa doppelt so hoch, weswegen weniger Teich gegraben werden muss. Die Chemiefabrik kostet bei beiden dasselbe. Die $100 Mio Unterschied geben meines Erachtens einen deutlichen Vorteil für die Finanzierungskosten.
Potenzial: Neo hat ein Salar für sich selbst und Ressourcen für eine Verdreifachung auf 60kt/Jahr. (Für Millennial weiß ich diese Info gerade nicht.)
Projektstand: Neo hat den Batteriehersteller CATL als Partner. Dieser gibt Spezifikationen für das Lithium vor und unterstützt beim Design der Chemiefabrik. Insgesamt hat Neo ca. 15 Testläufe in der Produktien gehabt und dabei Batteriereinheit erreicht. Ende 2021 soll mit dem Bau der Teiche begonnen, 2022 die Chemiefabrik gebaut und 2023 in Produktion gegangen werden. Millennial hat Batteriereinheit nach einem Testlauf erreicht, was stark ist, braucht aber meines Erachtens noch deutlich mehr Prozesserfahrung für den Bau seiner Fabrik. Da sehe ich Neo mit der Nase vorn.
Bewertung: Neo ist ca. 30% teurer bewertet, was ich durch die besseren Metriken als gerechtfertigt sehe.
Einen tollen Einblick in Neo erhält man, neben seiner Webseite, über den "Global Lithium Podcast", Folge 103, die ich sehr ans Herz legen möchte! |