Die besten Autohersteller der Welt handeln aus sehr guten Gründen, insbesondere aufgrund der Kapitalintensität, der Zyklizität und der intensiven Wettbewerbsfähigkeit dieser Branche, zu oder unter dem Buchwert. Tesla gehört definitiv nicht zu den BESTEN Autoherstellern der Welt, es handelt jedoch einen Buchwert von 11 x. Das Unternehmen kann nicht mit P / E oder P / CF bewertet werden, da Tesla 17 Jahre in Folge Geld verloren hat, letztes Jahr 2018 waren es knapp eine Milliarde.
Der Wahrheit entgeht die Wahrheit, indem man behauptet, Tesla sei kein Autohersteller, sondern ein High-Tech-Konglomerat... mit i-Autos, Giga-Fabriken und Solardächern.
Diese Behauptung ist falsch und absurd.
Tesla ist ein Unternehmen mit massiver Hebelwirkung, das auf einem Berg voller Schulden mit einem betrügerischen CEO sitzt und verdient, zu den besten Autoherstellern der Welt mit einem Nachlass zu handeln.
Sehr problematisch ist der Buchwert von Tesla welcher keine 30$ beträgt.
Der Aktienkurs wird der Schwerkraft nicht länger trotzen können, zumal Tesla im ersten Quartal Geld verlieren wird und innerhalb von zwei Wochen 920 Millionen Dollar an die Gläubiger zahlen muss.
Die Rekalibrierung des Aktienkurses wird äußerst schmerzhaft sein.
Wenn ich einer der großen institutionellen Inhaber wäre, würde ich den Frack herausholen, solange der Aktienkurs noch in den hohen 200er-Spanne liegt, weil die Aktie bei 25-50 USD handeln sollte.
Falls jemand gerade aus einem längeren Urlaub gekommen ist passierte folgendes im letzten Monat:
Tesla entließ 7% seiner Belegschaft; der CFO hat gekündigt; der General Counsel hat gekündigt; US-Verbrauchermagazin Consumer Report, eine Mischung aus Stiftung Warentest und ADAC, rät US-Kunden nicht mehr, das neue Model 3 zu kaufen. Diese Meldung kam erst vor paar Tagen, Ich und und alle rationalen Akteure wissen eigentlich schon länger: Das Modell 3 ist ein schlecht gebautes Auto, mit dem niedrigen Wertversprechen im Autosektor, das Tesla für 60.000 Euro auf gläubige Poseure schürt!
Musk verpfändete alle seine persönlichen Eigenschaften.
Die Blase platzt!
|