Sry wg. später Antwort. Nochmal zur Verwässerung. Diese ist natürlich nicht wie im herkömmlichen Sinn wie einer Kapitalerhöhung, da hast du recht.
Aber als Beispiel . A) MBH kauft eine profitable Firma XYZ für 10 Millionen € mit Cash. Der Kurs sollte steigen. Wie hoch, entscheiden die Aktionäre nachdem wie Sie das Unternehmen bewerten.
B) MBH kauft eine profitable Firma XYZ für 10 Millionen € mit einer Kapitalerhöhung durch einen neuen Investor. Der Kurs sollte gleich bleiben. Oder fallen/steigen, je nachdem wie die Aktionäre das Unternehmen und dem Umstand eines neuen Investors bewerten.
C) MBH kauft eine profitable Firma XYZ für 10 Millionen im Tausch gegen neu ausgegebenen Aktien. Der Kurs sollte gleich bleiben. Oder fallen/steigen, je nachdem wie die Aktionäre das Unternehmen bewerten.
Im Prinzip ja das gleiche für die Bewertung vom MBH. Aber eigentlich ja nicht für Akionäre. Denn in Beispiel C kommen neue Aktien auf den Markt., für die kein CASH bezahlt wird. Der Inhaber von XYZ bekommt dafür auch keinen Cash für den Verkauf. Der Inhaber wird aber wahrscheinlich einmal Cash dafür haben wollen für den Aufbau seiner langjährigen eigenen Firma.
Jetzt nehme ich einfach mal an, diese Inhaber möchte vielleicht nach einem Jahr ein paar Anteile (sagen wir vorsichtig 10-20%) in CASH umwandeln. Was passiert wenn hier 1 Million Aktien verkauft werden wollen? Ich denke das wissen wir. Der Freefloat ist klein und wird immer kleiner - ebenso das Volumen. Für mich ist das eine schwer einzuschätzende Situation mit möglichem ständigen Verkaufsdruck.
Vielleicht irre ich mich auch komplett, der Kurs steigt ja gerade auch. Vielleicht gibt es bald gute Neuigkeiten. Wünsche euch viel Erfolg mit MBH. Auch Jack Pott, der wahrscheinlich bereits investiert ist ;-)
|