Ich kann mir kein Szenario vorstellen, bei dem diese Aktie in den nächsten 2 Jahren substanziell steigt. Allenfalls eine kurzfristige technische Reaktion auf die große Unterschreitung des GD200, aber mehr?
a)§Die Weltwirtschaft kühlt ab, wir sind am späten Ende der Hochkonjunktur, d.h. der Abschwung steht an. Der Verbrauch an Rohstoffen geht zurück. Dazu der boomende Protektionismus auf allen Kontinenten. Jeder einzelne Faktor würde schon reichen um den Ölverbrauch signifikant zu senken.
b)§Dazu kommt das große Überangebot, welches sich durch den sinkenden Einfluss der OPEC auf die Förderländer nicht kurzfristig auflösen wird. Das wird schnell klar, wenn man sich die Top-3 der Erdölförderländer der Welt ansieht: 1. Saudi-Arabien (585,7 Millionen Tonnen) 2. Russland (554,3 Mio. t) 3. Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten (543, Mio. t)
c)§Last but not least: Talos, bzw. sein Vorgänger Stone Energy haben es geschafft sogar in Zeiten von Ölpreis > $120 einen Verlust von 95% des Aktienwertes hinzulegen. Und sie sind auf dem besten Weg, dies mit Talos zu wiederholen.
Fazit: Selbst wenn das Papier technisch durchaus etwas reagieren könnte, bis zum Break-Even (und der Empfehlung des Themen-Starters), müsste sie um 100% steigen – nur um auf „0 Verlust“ zu kommen. Wer klug war und mit Ansage direkt short ging, hat jetzt schon min. 100% Gewinn.
Zu den Prognosen: um auf die prognostizierten 80$ für dieses Jahr zu kommen, müssten wir eine Steigerung von 421% bis Dezember 19 sehen. Die Prognose für 2020 erfordert schon 736% und für das Jahr 2021 wären wir bei 1052%. Aus meiner Sicht ist diese Prognose eine substanzlose Phantasie. |