http://www.motorsport-total.com/auto/news/...-6d-temp-diesel-18021402
sehr interressanter link, zum Nox Speicherkat folgende Gedanken:
https://www.motor-talk.de/forum/...bgasskandal-t5444904.html?page=485
Zitat:24. Februar 2018 um 14:24:37 Uhr
Ein Speicherkat speichert alle Stickoxide bis er gesättigt ist, vollautomatisch. Es ist ein physikalisch-chemischer Vorgang, der einfach passiert. Danach muss er mit unverbranntem Kraftstoff (Kohlenwasserstoff) regeneriert werden. Je nach Größe des Speicherkats und der aktuellen Motoremission muss diese Regeneration alle 30 Sekunden bis 3 Minuten stattfinden. Wenn ein Auto dies korrekt macht, geht der Verbrauch erheblich nach oben, besonders unter hoher Last. Das will aber kein Hersteller, weil er ja die EU Vorgaben zum Flottenverbrauch erreichen soll. Also muss ich realistischerweise daher erwarten, dass der Hersteller die Regeneration seltener macht als nötig und der Speicherkat nach Erreichen der Sättigung einfach alles NOx durchlässt. Die Regelung dazu ist sicherlich sehr kreativ implementiert und wird vom KBA durchgewunken, aber letzten Endes ist es Beschiss zu Lasten der Umwelt und der Bevölkerung.
Also ist ein Diesel mit Speicherkat garantiert weniger sauber als er sein könnte und sicherlich weniger sauber als er sein sollte. Das Damoklesschwert des Verbrauchs lässt dem Hersteller "keine Wahl".
Bei einem AdBlue System habe ich wenigstens die geringe Chance, dass der Hersteller auch mal ordentlich dosiert. Das hat nämlich für ihn eigentlich keinen Nachteil und heutzutage würde sich wohl kaum einer mehr wegen eines zu hohen AdBlue Verbrauchs beschweren. Leider funktioniert das SCR System nicht mit zu kalten Abgasen, also nach dem Kaltstart, im Stadtverkehr und bei hohem Frost. Dies wiederum juckt den Speicherkat nicht.
Also sind SCR System und Speicherkat die ideale Kombination um einen Diesel in der Realität auf der Straße möglichst sauber zu machen. Ich möchte keinen Diesel mehr kaufen, der nicht beides hat und auch voll einsetzt. Dann sind sogar RDE Werte von deutlich unter den 80mg/km möglich.
Zitat ende
Nach der ganzen Abgasthematik stehe ich den Herstellern mit Euro 6dtemp noch etwas skeptisch gegenüber. Wie sieht die Lösung für Euro 6dtemp aus? Kombination aus Speicherkat und SCR oder SCR mit Zuheizung? Honda fährt doch nicht konstant mit einem fettem Gemisch oder Nacheinspritzung zur Regeneration (Ölverdünnung) |