Solvesta - Beteiligungs-AG für Insolvenzfälle

Seite 3 von 4
neuester Beitrag: 25.04.21 01:33
eröffnet am: 11.12.17 14:41 von: tzadoz77 Anzahl Beiträge: 87
neuester Beitrag: 25.04.21 01:33 von: Johannaephn. Leser gesamt: 25852
davon Heute: 8
bewertet mit 4 Sternen

Seite: 1 | 2 |
| 4  

05.06.18 20:31

13 Postings, 2182 Tage Der GrüneEs wird eng!

Was ist denn nun mit den Strategen aus der Flößergasse. Ab übermorgen sind sie führungslos, gestern beriet der Aufsichtsrat über einen Nachfolger. Keine Info bislang. Die Uhr läuft ab und ich stelle schon mal den Sekt kalt.  

05.06.18 21:24

3478 Postings, 6658 Tage nope1974Wieso Sekt?

Gibt es was zu feiern? Ich denke wohl ehr nicht.......  

05.06.18 21:29

13 Postings, 2182 Tage Der GrüneUnd ob.

Wer, wie ich, die Handlungsweisen der agierenden Personen samt Netzwerk erlebt hat, wird sich ein Loch in den Bauch freuen, diese Gesellschaft am Boden zu sehen.  

10.06.18 10:02

13 Postings, 2182 Tage Der GrüneWie ist denn die Sachlage bei Krankheit?

Aus "DER AUFSICHTSRAT", Heft 05 vom 15.05.2017, Seite 66-68:

In Rechtsprechung und Literatur ist man sich jedoch einig, dass in extremen Ausnahmefällen die Amtsniederlegung des Vorstands unwirksam ist. Dies ist dann der Fall, wenn das Unternehmen durch die Amtsniederlegung handlungsunfähig wäre, was bei der sofortigen Amtsniederlegung eines Alleinvorstands passieren könnte. Auch eine Amtsniederlegung in einer prekären Krisensituation, z.B. bei Insolvenzreife des Unternehmens und Nichtbestehen einer Fortführungsprognose, kann als zur Unzeit zu werten sein.

Rechtsfolge der Unwirksamkeit einer Amtsniederlegung zur Unzeit ist, dass die Amtsstellung und damit die Verantwortlichkeit des Vorstands fortbesteht und sich aus dem Untätigsein des Vorstands ganz erhebliche Schadensersatzpflichten ergeben können. Dass in einem solchen Fall die D& O-Versicherung eingreift, muss bezweifelt werden. Der Vorstand muss sich also notfalls durch Einholung externen Rats vergewissern, ob eine Situation der Unzeit vorliegt, bevor er sein Amt niederlegt.

 

11.06.18 09:56
1

3478 Postings, 6658 Tage nope1974Fakten

Alle Fakten sprechen gegen die Solvesta AG - mein Wissensstand:

- beide Vorstände abgetreten

- Stones hat 2018 keine neue Kollektion herausgebracht, die Facebook Seite wird nicht mehr aktualisiert.  

- Helima Kurzarbeit bis Ende 2017, Vorankündigungen Online-Shop wurde nicht umgesetzt.

- Xetra und Frankfurter Handel würde aus Kostengründen eingestellt

- keine positiven News in 2018 von den zwei Beteiligungen  

- Reduzierung der Beteiligung Helima auf ca. 55% durch Kapitalerhöhung.

Gibt es hier noch eine Rettung? Oder steht die Insolvenz an?    

11.06.18 11:47

2212 Postings, 4137 Tage tzadoz77Ja, ein Trauerspiel

In 2017, als die positive Meldung zu Stones veröffentlicht wurde, sah alles noch viel besser aus. Da hatte ich die Hoffnung, dass eine oder sogar beide Firmen in 2018 schwarze Zahlen schreiben. Weshalb ich ja auch mal investiert war. Derzeit aber ist Solvesta nur noch ein hochspekulativer Zock. Maximal.  

11.06.18 13:56

3478 Postings, 6658 Tage nope1974tzadoz77

Was mich am meisten ärgert ist, dass beide Vorstände (Gründer) von Bord gegangen sind. Einer wegen Krankheit, das macht es aber für die Solvesta AG auch nicht besser. Ich rechne jeden Tag mit der Insolvenzmeldung, es sei den es geschieht nich ein Wunder. Der GB 2017 wird ja diesen Monat veröffentlicht, hier sollten wir dann etwas mehr Informationen erhalten.

Die Strategie der Solvesta AG ist nicht aufgegangen. - leider -  

11.06.18 23:34

3478 Postings, 6658 Tage nope1974Neuer Alleinvorstand Solvesta AG

DGAP-Ad-hoc: Solvesta AG / Schlagwort(e): Personalie Solvesta AG: Aufsichtsrat bestellt Tobias Rainer zum neuen Alleinvorstand 11.06.2018 / 23:20 CET/CEST Veröffentlichung einer Insiderinformationen nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Solvesta AG: Aufsichtsrat bestellt Tobias Rainer zum neuen Alleinvorstand

München, 11. Juni 2018 - Solvesta AG: Der Aufsichtsrat der Solvesta AG (WKN: A12UKD, ISIN: DE000A12UKD1; Primärmarkt der Börse Düsseldorf) hat heute Herrn Tobias Rainer mit sofortiger Wirkung für den Zeitraum von einem Jahr zum neuen Alleinvorstand der Gesellschaft bestellt.

Der gelernte Bankkaufmann, Tobias Rainer, war zuletzt Director Corporate Funding der Solvesta AG und später Geschäftsführer, Prokurist und kaufmännischer Leiter in den unterschiedlichen Beteiligungsunternehmen der Gesellschaft.

Herr Rainer übernimmt das Amt von Herrn Dr. Patrick Fahlenbach, der sein Vorstandsmandat mit Ablauf des 6. Juni 2018 aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hatte.

Der Aufsichtsrat

Solvesta AG Flößergasse 7 81369 München Telefon: +49 (0) 89 5526689-0 Telefax: +49 (0) 89 5526689-99 Homepage: www.solvesta.eu E-Mail: info@solvesta.eu



11.06.2018 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de  

11.06.18 23:44

3478 Postings, 6658 Tage nope1974Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 12.06.18 10:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

12.06.18 08:34

3478 Postings, 6658 Tage nope1974Delisting Solvesta AG

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die Solvesta AG noch dieses Jahr ein Delisting anstrebt. Eine Börsennktierung macht keinen Sinn mehr, kein Investor wird der Solvesta AG noch Geld geben, der Vertrauensverlust ist signifikant. Beide Vorstände sind innerhalb von 6 Monaten abgetreten. Die Notierung in Frankfurt und Xetra wurde schon eingestellt, die Aktie ist nur noch in Düsseldorf handelbar. - noch -    

12.06.18 10:28

2212 Postings, 4137 Tage tzadoz77Delisting

Ja, das ist durchaus möglich und denkbar.
Die Kosten der Holding müssen radikal gekürzt werden, um ein Überleben der Firma noch möglich zu machen.  

12.06.18 14:56

4 Postings, 2162 Tage ExitIslandVorstandswechsel

Dem neuen Vorstand wünsche mehr Erfolg und einen guten Einstand. Die Idee der Solvesta ist perfekt.  

12.06.18 15:06

4 Postings, 2162 Tage ExitIslandDer Grüne und die Solvesta

Offensichtlich haben Sie ein sehr persönliches Problem mit Herrn Fahlenbach.
Ich wünsche eine sachliche Auseinandersetzung zu den hier angeführten Themen.

Ihre Befindlichkeit und Ihr Thema Stürtz ist für mich in diesem Forum ohne Belang, ich habe gerade dazu recherchiert, es wird nicht gegen die Solvesta durch die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Die ehemalige Geschäftsführerin von Stürtz ist nach einem Artikel der Würzburger Zeitung Gegenstand eines Ermittlungsverfahrens.

Ich Glaube nicht an Verschwörungstheorien!!!

Belassen Sie es also bei einer sachlichen Diskussion.  

12.06.18 15:31

4 Postings, 2162 Tage ExitIslandDer Grüne und Solvesta

Entschuldigung, Korrektur

Die Solvesta hat die ehemalige GF verklagt, so wurde es in einer Aktionärsversammlung mitgeteilt.

Stand des Verfahrens ist mir nicht bekannt.


Trotzdem wünsche ich dem neuen Vorstand Herrn Tobias Rainer eine gute und erfolgreiche Zeit.  

12.06.18 15:32

3478 Postings, 6658 Tage nope1974Idee Solvesta

Die Idee Solvesta ist perfekt? Ich würde wohl ehr sagen gescheitert. Vorhandene Beteiligungen (Helima nur noch zu ca. 55%) wurden nicht so weiter entwickelt wie geplant, die Kasse ist leer. Die vollmundig verkündeten Planungen sind als Rohrkrepierer geendet.
- leider -  

12.06.18 16:22

4 Postings, 2162 Tage ExitIslandIdee

Die Idee ja, die Umsetzung ist ein anderes Thema.

Ich bin mir sehr sicher, dass bei der Solvesta einige Akteure ganz persönliche Ziele verfolgt haben.
Ob diese Ziele immer im Interesse der Solvesta Aktionäre waren wird der neue Vorstand beantworten müssen.


 

13.06.18 07:15
1

13 Postings, 2182 Tage Der Grüne@ExitIsland

Ich stimme mit Ihnen völlig überein, auch ich bin überzeugt, dass die handelnden Personen in erster Linie ihre ganz persönlichen Ziele verfolgt haben. Ob diese nun ganz profane monetäre Beweggründe als Basis hatten oder unter Umständen auch in der Persönlichkeitsstruktur des Vorstands zu suchen sind, möchte ich an dieser Stelle nicht ausführen.

Desweiteren habe ich mit keinem Wort behauptet, dass in Sachen Stürtz gegen Solvesta ermittelt wird. Schon gar nicht staatsanwaltschaftlich. Ich habe lediglich die Frage in den Raum gestellt, was denn nun aus dem selbstbewusst angekündigten Prozess geworden ist. Und ob da möglicherweise noch ein ganz erhebliches Prozessrisiko über dem leeren Solvestakonto schwebt.

Und, das interessiert den geneigten Beobachter möglicherweise auch, ob darüber hinaus auch Prevent der kleinen Solvesta das Licht ausknipsen kann. Denn hierzu war der ehemalige Vorstand erstaunlich schweigsam.

Dazu Folgendes:

Prevent streitet sich mit Ex-Gepade-Investor Solvesta
Nur ein Vierteljahr nachdem Prevent den Delbrücker Polstermöbelhersteller Gepade übernommen hatte, musste das Unternehmen im November 2015 erneut Insolvenz anmelden und damit das endgültige Aus.
Prevent hatte die Anteile vom vormaligen Gepade-Gesellschafter Solvesta gekauft. Der Münchener Investor hatte Gepade nach dessen erster Insolvenz nur rund 18 Monate geführt.
„Da haben sich zwei Ganoven getroffen", sagt ein Insider. Solvesta kaufe insolvente Mittelständler auf und mache Mitarbeitern Hoffnung. Dann werde das Unternehmen an die Wand gefahren, um die Immobilien zu vermieten.
Solvesta soll Gepade-Vertreter angewiesen haben, fiktive Aufträge zu schreiben, um dem Käufer Prevent schwarze Zahlen vorzutäuschen.
Prevent verklagt Solvesta nun beim Landgericht Frankfurt wegen arglistiger Täuschung. Streitwert: 1,7 Millionen Euro.
Solvesta fordert per Gegenklage Geld, weil Prevent vom Kauf zurücktrat.

http://www.nw.de/nachrichten/wirtschaft/...vollstaendige-Kuechen.html

 

28.06.18 22:13

3478 Postings, 6658 Tage nope1974GB 2017 im Juni

Der Geschäftsbericht 2017 soll laut der Solvesta AG im Juni veröffentlicht werden, viel Zeit bleibt nicht mehr. Mal schauen ob überhaupt noch der GB veröffentlicht wird.  

01.07.18 12:35
2

3478 Postings, 6658 Tage nope1974Erbärmlich Solvesta AG

Der Juni ist rum, der Geschäftsbericht für 2017 war für Juni 2018 angekündigt. Heute ist  der 1. Juli und der Geschäftsbereicht wurde noch nicht veröffentlicht, bekommen die überhaupt irgendwas auf die Reihe? Respektlos den Investoren gegenüber, meiner Meinung nach ist die Solvesta AG für keinen seriösen Investor mehr vertrauenswürdig. Das Schiff wird untergehen......nur meine Meinung. Der Vorstand hat die Rettungsboote schon genutzt um das sinkende Schiff zu verlassen, nur die Passagiere (Investoren) bleiben ohne Rettungsboot zurück.  

03.07.18 12:53
1

2 Postings, 2141 Tage dark1020Bye Bye Solvesta

Das der GB 2017 nicht veröffentlich wird ist nach meiner Meinung eine klare aussage das Solvesta seine Investoren nicht über das sinkende Schiff informieren möchte.

Abgesehen davon habe ich recherchiert und Informationen gefunden / gehört das von der Kapitalerhöhung bei Helima von 1 Mio bis heute kein Euro in der Kasse ist. Die Firma Helima hat nicht das nötige Geld um Rohmaterial zu bestellen um damit seine Kunden zu beliefern.

Alles nur negative Information
 

03.07.18 13:11

2 Postings, 2141 Tage dark1020Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 04.07.18 13:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

09.07.18 22:44

3478 Postings, 6658 Tage nope1974News 09.07.2018 - Stones ist insolvent -

10.07.18 15:34

3478 Postings, 6658 Tage nope1974Research Solvesta - sell - RIP Solvesta

10.07.18 15:36

3478 Postings, 6658 Tage nope1974Kursziel 0,30€

Rückstufung auf Sell nach Insolvenz von Stones

Nach Informationen des Amtsgerichts Bochum wurde für die Stones Men's

Fashion GmbH, eine der beiden operativen Unternehmensbeteiligungen der

Solvesta AG, ein Insolvenzeröffnungsverfahren angeordnet. Obwohl die

Gesellschaft wiederholt ihre Absicht bekundet hat, zukünftig proaktiv mit

den Investoren zu kommunizieren, wurde die Insolvenzmeldung bislang weder

über eine ad-hoc-Meldung der Solvesta AG noch über die Stones-Website

kommentiert. Angesichts der offenbar unter den Erwartungen liegenden

Ertragsentwicklung haben wir derzeit keine weiteren Übernahmen modelliert.

Wir bewerten Solvesta zukünftig anhand eines Sum-of-the-Parts-Modells, das

angesichts des bisherigen schwachen Track Records und der zahlreichen

Managementwechsel den Turnaround-Ansatz des Geschäftsmodells aus unserer

Sicht noch am sinnvollsten widerspiegelt. Basierend auf den von uns

erwarteten Verkaufspreisen der einzig verbleibenden Tochter Helima sowie

der Property Company von Stones, die von der insolventen Operating Company

über ein Ring-Fencing getrennt geführt wird, errechnen wir ein Kursziel von

EUR 0,30 je Aktie (Base Case-Szenario). Gegenüber dem gestrigen Schlusskurs

von EUR 3,25 je Aktie bedeutet unser Base Case-Szenario auf Sicht von zwölf

Monaten eine erwartete Kursentwicklung von -90,8%. Wir nehmen damit unser  

10.07.18 16:04
1

13 Postings, 2182 Tage Der GrüneDie Dealintelligenz...

...ist abgetaucht.

Erbärmlich verantwortungsloses Verhalten. Aber so kennt man ja die Bude.
Ich sage ganz und gar nicht RIP.
Eher RIU. Ruhe in Unfrieden.

Die geprellten Anleger werden dem kranken Exvorstand + Komplizen hoffentlich noch richtig die Hölle heiß machen!

Mal sehen, was mir die Börse Düsseldorf antwortet, wie lange das "Wertpapier" noch im Primärmarkt vertreten sein wird. Die fehlende AD-hoc-Meldung zu Stones sowie der fehlende Geschäftsbericht sind m.E. gravierende Verstöße für das dortige Listing.

Aber höchstwahrscheinlich und hoffentlich erübrigt sich diese Frage. Denn im Falle der Insolvenz ist das sowieso hinfällig.

 

Seite: 1 | 2 |
| 4  
   Antwort einfügen - nach oben