Stimmung in nds. Landesregierung

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 16.10.17 08:07
eröffnet am: 04.08.17 12:37 von: Talisker Anzahl Beiträge: 28
neuester Beitrag: 16.10.17 08:07 von: bigfreddy Leser gesamt: 7003
davon Heute: 1
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | 2  

04.08.17 12:37
6

36845 Postings, 7524 Tage TaliskerStimmung in nds. Landesregierung

Über die Landesliste gewählt, kann man ja auch mal ein paar Faxen machen:

Rot-Grün verliert Mehrheit im Landtag

Fünf Monate vor der Landtagswahl verliert die rot-grüne Landesregierung ihre Ein-Stimmen-Mehrheit. Elke Twesten verlässt die Grünen-Fraktion. Am Mittag will sie zusammen mit dem Fraktionschef der CDU vor die Presse treten.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/...im-landtag-15136376.html

"SPD und Grüne haben im Landtag in Hannover bisher zusammen 69 Sitze, CDU und FDP 68. Aus der Staatskanzlei in Hannover gab es zunächst keinen Kommentar. Es wird aber erwartet, dass sich Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) im Laufe des Tages in Hannover äußert."

wikpedia weiß bereits mehr (?):
"Am 4. August 2017 wechselte Elke Twesten zur CDU und verließ die niedersächsische Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Damit verlor die rot-grüne Landesregierung ihre parlamentarische Mehrheit.[1]"
https://de.wikipedia.org/wiki/Elke_Twesten
-----------
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.
Seite: 1 | 2  
2 Postings ausgeblendet.

04.08.17 13:05
3

11404 Postings, 3614 Tage Pankgraf# 4 Mein Demokratieverständnis sagt mir,

dass so was geht, aber mein Verständnis für Logik sagt,
dass eine Mehrheit mit nur einem Sitz auf sehr wackligen Füssen steht
und alles andere ist als stabil...  

04.08.17 13:08
1

14542 Postings, 6492 Tage gogolhier zeigt sich klar

Moral und Politiker passt nicht zusammen,denn
Sie ist nur abgehauen,weil Ihr Listenplatz nicht gut war um sich auch nach der nächsten Wahl auf Steuergeldern auszuruhen

MEHR NICHT
-----------
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

04.08.17 13:10
6

22890 Postings, 4983 Tage Guntram2010Werter Talisker, hier gilt der Grundsatz

des sog. Freihen Mandats, mit welchem eine Mitgliedschaft im Landtag erworben wurde. Dieses Mandat ist nicht mit einer Parteizugehörigkeit verbunden. Siehe hierzu: VerfGH Saarland, Az.:LV 10/12.  

04.08.17 13:16
2

36845 Postings, 7524 Tage TaliskerDas kann sein

Über die Liste für die Niedersachsenwahl 2018 wollen die Grünen Mitte August entscheiden.
Der faz-link in #1 ist inzwischen aktualisiert:
"Als Begründung für ihren Parteiaustritt nannte Twesten ihre Nicht-Nominierung für die Landtagswahl 2018 in ihrem Wahlkreis."
Nich schlecht, da wird der Wählerwillen mit Füßen getreten.
-----------
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.

04.08.17 13:19
6

22890 Postings, 4983 Tage Guntram2010Ein Abgeordneter ist neben dem Gesetz

seinem Gewissen unterworfen. Über den aktuellen Fall kann man sicherlich denken, wie man möchte. Rechtlich ist es einwandfrei.  

04.08.17 13:23
4

14542 Postings, 6492 Tage gogoles stellt sich doch eine andere Frage ??

hat die CDU Ihr etwas versprochen oder WARUM dieser Wandel ?
Ich habe noch nicht den Satz gehört...........Ich bin mit der grünen Politik nicht einverstanden........
-----------
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten

04.08.17 14:13
6

36845 Postings, 7524 Tage TaliskerUms Rechtliche

gehts mir auch irgendwie so gar nicht.
Der link in #1 ist abermals aktualisiert,
"[CDU-Fraktionschef] Thümler nannte den Schritt von Twesten „doch etwas kurios“."

"Die Grünen hatten zuvor ihre abtrünnige Abgeordnete zur Rückgabe ihres Landtagsmandats aufgefordert. „Wir gehen selbstverständlich davon aus, dass sie ihr Landtagsmandat, das sie über die grüne Landesliste erhalten hat, mit sofortiger Wirkung zurückgibt“, teilten die Grünen-Landesvorsitzenden Meta Janssen-Kucz und Stefan Körner mit."

"Der Vorsitzende der nordrhein-westfälischen SPD, Michael Groschek, bezeichnete den Austritt der Grünen-Abgeordneten als „Verrat am Wählerwillen“. Der in Bielefeld erscheinenden Zeitung „Neue Westfälische“ sagte Groschek, die grüne Politikerin mache sich politisch unglaubwürdig und offenbare sich „als ignorante beleidigte Leberwurst“."
-----------
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.

04.08.17 14:41
5

6794 Postings, 2777 Tage 007_BondNeuwahlen wären

da die bessere Lösung! Andernfalls haben wir demnächst wohl lauter Maulwürfe in den unterschiedlichsten Parteien. Je nach Gusto wechseln sie dann. Das will sicher niemand!  

04.08.17 14:51
2

54906 Postings, 6650 Tage Radelfan#9 Da sind die Grünen hinter dem Mond!

Die LT-Wahl in NS soll doch bereits im Januar 2018 erfolgen!

Im Übrigen werden sich die CDU-Abgeordneten bereitwilligst in der Landesliste nach hinten verschieben lassen, damit Frau Twesten auf einem sicheren Listenplatz im neuen Landtag vertreten ist!
-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

04.08.17 14:59
3

471 Postings, 2638 Tage Happyzockerda haben

wieder einige partei diktatoren an den stellschrauben gedreht, für mich ist das keine demokratie mehr, sonder machtgeschacher auf sehr hohem stand  

04.08.17 16:05
5

54906 Postings, 6650 Tage RadelfanJetzt aber bitte ganz schnell! Weil will Neuwahlen

Niedersachsen: Ministerpräsident Stephan Weil für rasche Neuwahlen - SPIEGEL ONLINE
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil ist nach dem Verlust der rot-grünen Regierungsmehrheit für eine rasche Neuwahl des Landtags - zurücktreten will er aber nicht.
-----------
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.

04.08.17 16:15
5

Clubmitglied, 50045 Postings, 8626 Tage vega2000In Bayern brauchen wir keine Opposition,

weil wir ja schon eine Demokratie haben...., sagt die CSU;-)

Bei mir um die Ecke hängt seit ein paar Tagen der Seehofer (Photoshop wurde da bis an die Schmerzgrenze ausgereizt), -ich bin geneigt das Plakat zu äähem, zu entwerten, weil die Grinsebacke unerträglich ist.

Plakate zerstören gibt ja Ärger, aber Plakate umdrehen, hehehe, nicht!  

04.08.17 16:24
4

58425 Postings, 4919 Tage boersalinoSie hat den Kontakt zur Basis verloren

Noch im Frühjahr musste Elke Twesten aus dem Kreis Rotenburg/Wümme eine empfindliche Niederlage einstecken, als sie ihren Platz als Direktkandidatin der Grünen in ihrem Wahlkreis verlor.
https://www.google.de/...n&usg=AFQjCNFbesMC6zx6TspEWBnGn98THfM72Q

In ihrem Heimatort spalteten sich die Grünen (siehe Link), den Sprung zur Bürgermeisterin hat sie dort auch nicht geschafft, und obwohl sie mich ganz lieb um meine Stimme bat, hab ich sie nie gewählt.

https://www.rotenburger-rundschau.de/lokales/...ch-25-mai-115960.html  

05.08.17 00:44
1

26893 Postings, 5327 Tage hokaiklarer Fall für die Heute Show, die Anstalt & AFD

Frau Politikerin ist wahrlich bemüht das Bild vom wackeligen Konstrukt verantwortlicher Demokratie zu untermalen.

Soll mal niemand sagen, dass es eine alleinige Kernkompetenz der SPD ist sich selbst zu zerlegen.  

05.08.17 08:00
2

58425 Postings, 4919 Tage boersalinoLukrative Entsorgung in Brüssel?

.... "künftig ein Mandat im Bundestag oder Europaparlament anzutreten. Die nötige Bekanntheit über Niedersachsen hinaus für solch ein gut dotiertes Mandat dürfte ihr seit heute gewiss sein."

http://www.n-tv.de/politik/...ssenen-Rueckenwind-article19969207.html

 

05.08.17 08:09

36845 Postings, 7524 Tage TaliskerDa werden sich die Leute von der CDU

aber freuen, haben sie doch gewiss zu wenige Bewerber fürs Europaparlament (der Zug für die Bundestagswahl ist längst abgefahren). Und dann noch "so eine", die offenkundig charakterfest ihren Wählern/ihrer Partei verpflichtet ist.
Die ist doch politisch tot.


Mal kurz was anderes - gestern gabs in meiner Anstalt die Nachricht, dass weit über 100 Stunden an örtliche Grundschulen abgeordnet werden. Wie siehts bei deiner Regierung aus? (die CDU wird das, sie haben ja genug gezetert, jetzt aber bestimmt alles geradebügeln, haha)
-----------
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.

05.08.17 08:28
1

58425 Postings, 4919 Tage boersalinoKurze unwirsche Rückmeldung von Herrin:

"Nahein!!!"
(Ich hatte sie schon vor einer Woche darauf angesprochen, als ich die Meldung am Rande mitbekam - jetzt hält sie mich für senil).

Viel Spaß dann mit den Zwergen!  

08.08.17 11:12
1

4200 Postings, 6519 Tage ablasshndlerunterlicht-presse

In ein ganz schlechtes Licht gerückt:
die fotografische Dämonisierung der
Elke Twesten in den Medien

http://meedia.de/2017/08/08/...ische-daemonisierung-der-elke-twesten/  

08.08.17 11:25

26893 Postings, 5327 Tage hokaiMadam war wohl schon immer recht

umtriebig und ehrgeizig
Grüne: Twesten soll schon früher mit Wechsel gedroht haben | ZEIT ONLINE
In der Fraktion galt Elke Twesten bereits 2013 als mögliche Überläuferin. Mit der Drohung, zur CDU zu wechseln, soll sie sich einen Posten im Landtag gesichert haben.
 

08.08.17 11:28

4200 Postings, 6519 Tage ablasshndlerunsere angela ist da ganz was anderes -

08.08.17 12:02

2211 Postings, 4118 Tage tzadoz77pfff

Was bin ich roh, dass ich nicht in dem Bundesland wohne und deshalb im Oktober nicht wählen muss. Das würde mir doch sehr schwer fallen. da sich aktuell alle Seiten einfach nur lächerlich machen und den Wähler für Dumm verkaufen wollen.

Denn aktuell zeigen alle Parteien auf die SPD und den Weill mit dem Finger. Wenn es aber stimmt, dass sowohl Koalition als auch Opposition davon wussten und sämtliche Unterlagen zu Gesicht bekommen haben, müssten auch alle die Fresse halten.  

08.08.17 12:04

63 Postings, 2463 Tage Neue EnergieLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 10.08.17 18:26
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Regelverstoß - gesperrte, unerwünschte ID

 

 

08.08.17 12:06

63 Postings, 2463 Tage Neue EnergieLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 10.08.17 18:26
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Regelverstoß - gesperrte, unerwünschte ID

 

 

16.10.17 06:34
1

36845 Postings, 7524 Tage TaliskerUnd nun, Frau Twesten?

„Sie bleiben in der CDU – vermute ich“
Mit ihrem Wechsel von den Grünen zur CDU machte Elke Twesten die vorgezogene Wahl in Niedersachsen erst möglich. Nach der Niederlage der Konservativen erntet die Politikerin viel Häme – und einen Seitenhieb von einem Reporter.
http://www.faz.net/aktuell/politik/...-in-niedersachsen-15248208.html

"Nach dem verpassten Sieg der CDU bei der Landtagswahl wurde Twesten in den Sozialen Netzwerken am Sonntagabend zudem mit Häme bedacht. Zahlreiche Twitternutzer erklärten, die SPD habe ihren Wahlsieg nur der gewechselten Politikerin zu verdanken oder freuten sich, dass Twesten sich mit ihrem „Egospiel“ nun verzockt habe. Für die meisten Reaktionen sorgte allerdings ein Interview von Twesten mit dem ZDF-Reporter Wulf Schmiese. Während Twesten das Gespräch sichtlich unangenehm war, fand der Reporter offenbar Gefallen an dem Interview. Schmiese beendete das Gespräch mit dem Satz „Sie bleiben in der CDU – vermute ich“."
-----------
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.

16.10.17 08:07
5

11499 Postings, 3124 Tage bigfreddyIch danke Frau Twesten

Für ihren mutigen,vom Gewissen getriebenen Schritt, die Günen verlassen zu haben.
Ihr hat NS zu verdanken, dass das grausame Spiel Rot-Grün beendet wurde.

Nochmals herzlichen Dank, Frau Twesten, sie sind in meinen Augen eine Heldin.
Rot-Grün hat abgewirtschaftet!

Und btw, das vernichtende Ergebnis der Grünen  in Österreich macht Mut, für einen Wandel in ganz Europa.

Tu Felix Austria!  

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben