Bitcoin bietet die Möglichkeit, Werte weltweit sehr kostengünstig und schnell ohne jeden Dienst und Mittelsmann transferieren können. D.h. es braucht keine Banken mehr dafür, womit der Einfluss durch Dritte wie Banken, Staaten, usw. schwindet. Die Schuldenkrise in Südeuropa hat gezeigt wie schnell es gehen kann, dass Sparer keinen Zugang mehr zu ihrem Ersparten erhalten oder dieser Zugang stark limitiert wird. Auch die schrittweise Bargeldabschaffung macht die Bürger abhängig von Banken und Staaten und öffnet der Willkür Tür und Tor.
Bitcoin bietet hierbei eine Alternative und bedingt der globalen Verbreitung und begrenzter Menge bietet Bitcoin einen relativ guten Schutz gegen Inflation, was in weiten Teilen der Welt ein nennenswertes Problem darstellt.
Bitcoin schafft Freiheit und Unabhängigkeit aber auch mehr Eigenverantwortung. Während die Bank für die Sicherung des Ersparten verantwortlich ist, ist der Bitcoiner für seine Bitcoin selbst verantwortlich. Ist letztendlich logisch, wenn der Mittelsmann verschwindet, dann fällt die Verantwortung auf einen selbst zurück.
Betrüger und manch Kriminelle wissen dies natürlich für sich zu nutzen. Doch daraus wird man lernen und Systematiken finden, welche dies in einem gesunden Rahmen regulieren und Unternehmen, Händler und so manch Bürger etwas mehr Sicherheit geben. |