Gründe: 1. FED FFR-Projektion (Fed Funds Rate) - 2017: 1,1-1,6 % (bisher 1,4-1,6 %); 2018: 1,9-2,6 % (bisher 2,1-2,9 %); 2019: 2,6-3,1 % (bisher 2,6-3,3 %) Die FED wird pro Quartal 1 mal die Zinsen anheben. Beweis ist die FFR-Projektion.
2. Die FED wagt ein erstmaliges Experiment: Jeden Monat soll die FED-Bilanz um $4,5 Milliarden schrumpfen. Auswirkung auf den Aktienmarkt und Anleihmarkt sind ungewiss. Jedenfalls führt dies zu einem verstärkten anstieg der Anleihzinsen, gegenüber dem Effekt nur erhöhter Leitzinsen.
3. In diesem Bärenmarkt kann die Wirtschaft der USA durch erhöhte Zinsanreize stark zulegen. Der Aktienmarkt sollte sich aber der wirtschaftlichen Aussicht nach entgegenentsetzt entwickeln, durch das FED-Experiment. Gelder aus den Schwellenländern haben einen neuen starken Konkurrenten.
4. Der Dollar wertet auf durch USA-LNG-Exportzunahme. Die USA sind dabei nach und nach neben Katar den LNG-Exportmarkt als größter Gegenspieler zu betreten. Dabei sei noch gesagt, dass der Katar bis auf die Flugzone von Bahrain von Flugverbotszonen umgehen ist, sowie bis auf den Seeweg von seinen Nachbarn isoliert wurde. Der Luftraum von Bahrain schließt den von Katar mit ein. Schließt also Bahrain den Luftraum, dann ist der gesamte Katarluftraum gesperrt. KRIEGSGEFAHR IM NAHENOSTEN ist daher nicht auszuschliessen. |