Ich wiederhole mich gerne. In einem Markt in dem die Nachfrage absehbar extrem schnell wächst und die Produktionskapazitäten auf Jahre hinaus weit übersteigt, ist es keine gute Idee sich darauf zu verlassen, dass man billig zukaufen kann.
Wenn es absehbar ist, werden sie sich ja wohl darum kümmern.
Und die Zellen und die Steuerung müssen extrem gut aufeinander abgestimmt werden. Und genau da hat Tesla einen riesigen Vorsprung.
Inwiefern ist denn die Steuerung / Abstimmung von Tesla anderen PHEVs / BEVs überlegen? Irgendwelche Belege - Rekuperation, adaptive Lade- / Entladekurven, hohe Zyklenfestigkeit bekommen ja scheinbar alle anderen auch hin.
Panasonic ist nicht einfach ein x-beliebiger Zulieferer, sondern ein strategischer Partner mit langfristiger Bindung.
Also ich weiß ja nicht, wie du dir die Beschaffungsprozesse in der Autoindustrie so vorstellst. Aber üblicherweise gehen große Firmen nicht so vor, dass sie 200k Autos für 2020 oder so planen und sich dann Ende 2019 hinstellen um nach Zulieferern für Batterien / Sitze / Bremsscheiben zu kucken. Für sowas gibt es langfristige Lieferverträge um die Versorgung zu gewährleisten. Wenn VW mal ein Volumen-BEV bringen sollte, kannst du dir sicher sein, dass für den Lebenszyklus des Modells die Zellversorgung vertraglich gewährleistet ist. Das kann man dann strategische Partnerschaft nennen.
Tesla baut seit Jahren seine eigene Akku-Forschung konsequent aus. Die Zell-Chemie kommt von Tesla und nicht von Panasonic. Das Format 2170 ist eine gemeinsame Entwicklung. Panasonic stellt wohl vor allem die Fertigungstechnik.
Ja, die Ausgaben für R&D insgesamt steigen jedes Jahr. Wieviel der Anteil für Akkuforschung ist, wissen weder du noch ich. Das die Zellchemie von Tesla kommt und nicht vom Zellenfertiger Panasonic, glaube ich, wenn es belegt ist. Nein, Panasonic stellt nicht nur die Fertigungstechnik, sondern einen großen Teil der Investitionen, der Belegschaft und des Know-How.
Panasonic is Teslas strategic partner at the plant and the company is in charge of battery cell manufacturing, while Tesla manufactures the battery modules and packs.
https://electrek.co/2016/07/29/...ry-panasonics-machine-battery-cell/
|