Deutsche Pfandbriefbank, der Diamant in der Asche

Seite 1 von 6
neuester Beitrag: 02.12.22 18:42
eröffnet am: 10.03.17 11:21 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 131
neuester Beitrag: 02.12.22 18:42 von: Roggi60 Leser gesamt: 112897
davon Heute: 20
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6   

10.03.17 11:21
6

96 Postings, 5022 Tage Salim R.Deutsche Pfandbriefbank, der Diamant in der Asche

Deutsche Pfandbriefbank (PBB)ist die Bank, die aus der berühmten Hypo Real Estat Bank entstanden ist. Wir erinnern uns wie HRE im Zuge der Finazkrise 2008/2009 durch den Deutschen Staat gerettet werden musste. Alle toxischen Papiere dieser Bank wurden in einem Badbank ausgelagert. Durch Vorschriften der EU musste HRE die Deutsche Pfandbriefbank privatisieren. Seit 2015 ist diese Bank in MDAX notiert.
Während die großen Banken wie die Deutsche Bank, Commerzbank... immer noch sich mit Problemen herum schlagen, erwirtschaftet die Deutsche Pfandbriefbank(PBB) hübsche Gewinne. Sie ist zur Zeit die sauberste Bank Deutschlands, frei von toxischen Papiere und rechtlichen Problemen.
Vor ungefähr fünf Monaten durch meine Recherschen bin ich auf die PBB gestossen. Hatte die Bank im Blick aber noch wollte ich nicht einsteigen. Alte schlechte Erfahrungen mit Commerzbank 2012 mahnten mich zu Vorsicht. Nachdem ich sicher war, dass PBB kein Black Box wie DB und COBA ist, habe ich mich entschlossen sie für einen möglichen Einstieg im Auge zu behalten.
Die Nachricht, dass die EZB ab März 2017 ihre Quantitave Easing langsam zurückfahren wird, war ein klarer Hinweis für den Einstieg bei 9,50Euro in diese Aktie.
Man muss verstehen wie eine Bank grundsätzlich Gewinne erwirtschaftet: Die Banken vergeben Kredite auf Basis von drei Säulen, die müssen stimmen: dingliche Sicherheit, Tilgung und Zinsen. Bei der dinglichen Sicherheit muss eine Garantie gewährleistet sein, dass der Kreditnehmer auf jeden Fall seine Kredite zurückzahlt. Tilgung: Jede Kredit muss im Laufe der Zeit Schritt für Schritt zurück gezahlt werden.
Den Gewinn erwirtschaftet die Bank durch die Zinsdifferenz. Die Banken leihen sich Geld bei EZB oder andere Banken, und verleihen dieses Geld an ihre Kunden.
Zum Beispiel: Sie leihen sich Geld bei 1% Zinsen, und verleihen es für 4%. Die Differenz von 3% Zinsen ist der Gewinn der Bank. Je größer diese Differenz, umso mehr Gewinn erwirtschaftet die Bank.
Zur Zeit ist durch die Quantitaive Easing der EZB dieses System manipoliert worden. Weil die EZB die Staatsanleihen und Unternehmensanleihen kauft, drückt sie Künstlich die Zinsen runter. Darum haben es die Banken schwer Gewinne zu erwirtschaften. Aber, und jetzt kommt die gute Nachricht, die EZB kann nicht ewig die Zinsen künstlich unten halten. Sobald die EZB die QE beendet hat, und sie wird es bald beenden müssen, werden gesunde Banken wieder ordentliche Gewinne machen.
Die Bewertung: Ich halte die PBB als eine gesunde Bank, die einen Buchwert von 20Euro hat, und sich nicht mit Problemen herumschlagen muss, bei einem aktuellen Preis von 10,90Euro für sehr preiswert. Hier bekommt man tatsächlich 1Euro für 0,50Cent. Selbst in schweren Zeiten erwirtschaftete diese Bank Gewinne. Sobald die QE der EZB beendet ist, wird sie ihren Wert erheblich noch weiter steigern können.
Die Dividendenrendite liegt bei dem Preis, bei dem ich eingestiegen bin, in diesem Jahr bei 11 Prozent. Bei aktuellem Preis liegt sie immerhin bei phänomenalen 9,6 Prozent!
Viele Anleihenbesitzer träumen von solchen Zinsen. Man wird nicht nur mit einer ordentlichen Dividendenrendite belohnt, sondern auch mit Kurssteigerung.
Ich nenne das die Stereo-Rendite!
Der legendäre Fondmanager David Einhorn, der Apple dazu zwang Dividenden zu zahlen, ist bei PBB klamheimlich eingestiegen. Das habe ich erst später rausgefunden.
Einige kluge Fondmanager haben schon frühzeitig die unterbewertete PBB-Aktie entdeckt, und kaufen sie sie ganz unauffällig ein.


Allgemeine Marktlage
Bis Juli 2011 stieg der Dax bis 7500 aber gleich Anfang September 2011 ging er bis 5200 runter. Der Grund war die Pleite Griechenlands und die Verwicklung der europäischen Banken in dieser Krise... Brixt zog die Märkte genauso runter wie italienische Bankenkrise. Aber der allgemeine Bullenmarkt ist in Takt.  Heute steht der Dax bei 12000, mehr als doppelt soviel wie im September 2011.
Ich sehe im Moment keinen Anzeichen eines Crashs, wir werden sicherlich Korrekturen erleben, aber das haben wir seit März 2009 öfter erlebt.
Für 2017 bin ich sehr optimistisch, ich gehe davon aus, dass das Jahr 2018 ebenso ein großartiges Jahr sein wird, weil die EZB das Ziel hat die Inflation zu fördern.
In Diesem Forum lade ich allen zum Mitdiskutieren ein.
Meine Zielgruppe ist allerdings die Privatanleger, die nach einem Value-Ansatz investieren.
Ich wünsche Euch erfolgreiches Investieren,
Salim

 
 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6   
105 Postings ausgeblendet.

14.09.17 18:52

1517 Postings, 2959 Tage PaleAle@verylong

Sehr gerne! Ich denke, dass Bankenwerte im Oktober gut zulegen werden, da die EZB gerade eine geldpolitische Änderung vorbereitet (Entscheidung über die Zukunft des Anleihekaufprogramms). Dann irgendwann die Entscheidung zu Basel IV, die hoffentlich nicht zu hart ausfallen wird... und wenn doch, dann sind Spezialbanken wie die pbb oder Aareal gut mit Kapital ausgestattet.  

14.09.17 19:07

1517 Postings, 2959 Tage PaleAleQE

Vielleicht läuft QE in der Eurozone auch wesentlich länger als alle denken, weil in Q4 eine wirtschaftliche Schwäche einsetzen könnte und dann wird die EZB QE doch länger laufen lassen. Dennoch ist die pbb gut unterwegs.  

28.09.17 19:37

1839 Postings, 6261 Tage ZyzolLangsam

aber sicher dem ATH entgegen. Bin gespannt, ob es Abprallt oder nicht.  

03.10.17 14:18

956 Postings, 2948 Tage El PrimeroEs würde doch mit dem Teufel zugehen

wenn dieses Jahr nicht noch mal ein kleiner Absturz erfolgt.

 

24.10.17 10:05

1839 Postings, 6261 Tage ZyzolBis zum

13.11 wird hier nicht viel passieren. Höchstens vielleicht am Do. eine Bewegung nach der EZB Sitzung. Und was meint ihr ?  

22.03.21 15:55

8888 Postings, 6656 Tage 2teSpitzeDieser Thread war und ist

wesentlich angenehmer, als der mit dem ewigen Hunderttausend-k-geblubber.

Vielleicht kann er ja wieder belebt werden.  

22.03.21 16:15

343 Postings, 6295 Tage huerdlerDen Blubberer

und zwei oder drei seiner 'follower' kann man locker filtern,  dann ist 'drüben' (abgesehen von den vielen Leersegmenten = Filterreste) alles problemlos les- und lebbar.  

27.03.21 10:14
1

4219 Postings, 3096 Tage Xenon_XJa dieser THREAD ist auf jeden Fall besser

27.03.21 10:17
1

4219 Postings, 3096 Tage Xenon_XHa ja funzt

Also 2000Stück , könnte schmeissen mit guten Gewinn , bin aber überzeugt das der Kurs weiter steigt  

27.03.21 10:39

4219 Postings, 3096 Tage Xenon_XNull

Leerverkäufe 0  

27.03.21 12:44

4219 Postings, 3096 Tage Xenon_XKikiriki

24.04.21 02:18

10 Postings, 1069 Tage UlrikeglslaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 24.04.21 10:49
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID

 

 

24.04.21 13:44

10 Postings, 1069 Tage YvonnebkxnaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:18
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

25.04.21 01:31

10 Postings, 1068 Tage NicolemaltaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:08
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

25.04.21 09:59

10 Postings, 1068 Tage PetrawyvoaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:09
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

16.11.21 16:35

71 Postings, 1392 Tage Der___spekulantExtra Dividende ? auf 2020 und Erhöhung in 2021 ?

DPBB überlegt ob die noch eine extra Dividende für 2020 ausgeben.

Der Umsatz ist von 154€ mio (für 2020) auf 186€ mio (erste 9 Mnt) gestiegen ! Das sind sehr gute Zahlen.

https://www.pfandbriefbank.com/investoren/aktieninvestoren.html

Mit Aufheben der Restriktionen der EZB bezüglich Dividendenzahlungen der von ihr beaufsichtigten Banken per 30. September 2021 haben Vorstand und Aufsichtsrat der Deutsche Pfandbriefbank AG (pbb) unter sorgfältiger Abwägung der Risikosituation der Bank nach der COVID-19-Krise die Möglichkeiten einer Erhöhung der bisherigen Ausschüttung für 2020 bewertet.

DAFÜR :))  

16.11.22 20:28
1

348 Postings, 2187 Tage AsheelAlt?

Entweder alt oder ich versteh was falsch: Jetzt soll nochmal Dividende für 2020 ausgeschüttet werden?  

16.11.22 21:19

378 Postings, 525 Tage fbo_228Datum

ansehen, bevor man alte Threads wieder ausgräbt.  

29.11.22 17:45
2

1942 Postings, 2698 Tage Nudossi73menno

Grins....wäre doch was auch 2022 nochmals eine extra Dividende. Man könnte es doch Energiegeld nennen für uns gebeutelten Aktionäre.  

01.12.22 13:20

12 Postings, 809 Tage Scirocco1Dividende PBB

Hallo,

bei Börse aktuell steht als Div. Zahler die PBB für Dezember drin, ich habe aber nichts gefunden das hier noch mal was kommen soll?
Meinen die damit die Sonderdividende vom letzten Jahr?

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...0GNPX0ydcbBiVBVU38
 

02.12.22 08:27

890 Postings, 4066 Tage Rente mit 55Weihnachtsgeschenke

Die PBB ist zwar der Diamant in der Asche der HRE, aber noch mal eine Dividende das geht nun wirklich nicht.  

02.12.22 12:57

530 Postings, 3337 Tage Sigi F.Sciroccol

die Daten dort sind nicht richtig kalkuliert, da hat der Redakteur teiweilse bei den den Zahlen. Gucke am besten auf den Internetseiten der Aktiengesellschaften selber, dort ist es korrekt eingetragen.  

02.12.22 13:02

12 Postings, 809 Tage Scirocco1Dividende PBB

Ja das hat mich halt gewundert, ich hatte bei der PPB geschaut aber nichts gefunden.  

02.12.22 14:28

1365 Postings, 1529 Tage poet83Dividende

Man schätzt so 70 bis 90 Cent? Irgendwo las ich was von 1e, was mir aber zu hoch erscheint. Dee Aktionär wirbt mit 12 Prozent Dividendequote. Na na na..

 

02.12.22 18:42
1

3337 Postings, 2670 Tage Roggi60Scirocco

In deinem Link ist bei den 14 genannten Aktien aber definitiv nicht die PBB dabei! Verwechselst du die etwas mit der Aareal?


Poet: Ergebnis je Aktie nach Q3-2022 bei 0,91 Euro! https://www.pfandbriefbank.com/fileadmin/...ember_2022_geschuetzt.pdf

Wenns in Q4 so weitergehen sollte, 29 ct./Aktie, und die Ausschüttungsquote 75% beträgt liegen wir bei ca. 90 ct. Dividende/Aktie. Basierend auf einen, fiktiven, Einstandskurs von 7,5 Euro/Share liegt die Dividendenrendite bei 12%. Würde also die Inflation toppen!

 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6   
   Antwort einfügen - nach oben