Hallo Trimalchio,
ich gebe Dir da vollkommen recht, aber meine Position ist noch relativ klein und wenn ich mich nicht total verrechnet habe(wovon ich ausgehe), bekomme ich bei der Stückzahl meiner Aktien und dem Bezugsverhältnis nicht einmal eine Aktie als Stockdividende gutgeschrieben.
Möglicherweise ist das ein naiver Ansatz, aber ich habe mich daher dieses Mal noch für die Bardividende entschieden und ich gebe die im Normalfall für neue Aktien aus. :-) Ich sehe das daher etwas entspannt im Moment und werde den Dividendenabschlag nutzen, um meine Positionen aufzustocken.
Allerdings habe ich doch einen relativ hohen Kaufkurs von ca. 22 Euro und würde den dadurch wohl wieder erhöhen und das Kurspotential bis zu den 27 Euro vom letzten Jahr ist dann auch nicht mehr so groß, aber ich kaufe Shell ja auch hauptsächlich der Dividende wegen.
Freuen würde ich mich natürlich, würde das Kursziel von jenseits der 30 Euro erreicht werden, wie ich es kürzlich in einer Analyse in der Focus Money gelesen habe, aber da fehlt mir dann doch etwas der Glaube, da die Ölpreise wohl noch längere Zeit auf diesem Niveau bleiben werden.
Ich sehe jedenfalls keine großen Anzeichen dafür, dass das hohe Angebot sinken wird; es wird wohl noch eine ganze Zeit auf dem Level bleiben, denke ich und was mit dem Aktienkurs bei einem Brexit oder Bremain bleibt, ist schwer zu sagen. |