Ich bin über die jüngeren Kursausschläge etwas überrascht, denn wer sich die Halbjahreszahlen anschaut, muss feststellen, dass es dafür wenig Grund gibt.
Die Segmente Home/Residential und Business/Commercial sind praktisch seit 2015 nicht mehr rentabel gewesen. Es gab hier maximal eine schwarze Null. Der (vermeintlich) günstige Produktionsstandort China wurde aufgegeben, die Umstäze der Konkurrenz explodieren und Enphase und Solaredge laufen hier SMA mit Bruttomargen von +30% dick den Rang ab, während SMA bei 20% rumkrebst. In diesen Segmenten ist der Zug abgefahren - ohne SMA.
Verbleibt der Hoffnungsträger Utility / Large Scale. Tatsächlich bezieht sich ein Großteil des Umsatzzuwachses und Backlog auf dieses Segment und tatsächlich hat SMA hier ein, zumindest kurzfristig, interessantes Produkt. Aber das ist das Problem: SMA hat EIN erfolgversprechendes Produkt - nicht mehrere. Das ganze Wohl und Weh des Unternehmens hängt derzeit an einem einzigen Produkt, dem Sunny UP, der gem. Halbjahrespräsentation noch nicht einmal ausgeliefert ist. Dabei hat das Segment Utility 2018 einen satten Verlust von -65 Mio eingespielt, und das, obwohl wahrscheinlich ein Großteil der zuvor ertragreichen Service-Umsätze hier hineinkonsolidiert wurden. 2017 machte man hier 1 Mio Ertrag.
Wie weiter oben beschrieben: "Ein Jahr Top ein Jahr Flop - damit kann ich keine Produktion am leben halten." Und so wird es m.E. weitergehen mit SMA: Im 2. Hj 2019 werden die Umsätze deutlich zulegen, auch die Erträge werden steigen, eventuell muss man die Umsatzprognose, ggf. auch die Gewinnprognose nochmal anheben müssen. dennoch belibt der EBIT bei max 10-20 Mio. 2020 werden die Umsätze weiter steigen, aber der EBIT wird 35 Mio kaum überschreiten. Dafür wird im Verlauf von 2020 die Konkurrenz mit vergleichbaren Produkten auf den Markt kommen, jedoch zu niedrigeren Preisen, so dass ab Q3 / Q4 das Ergebnis von SMA wieder rückläufig sein wird und man sich 2021 wieder in den Miesen befindet, dann aber unwiderbringlich. |