ich äußerte konkret, dass das Einzige, was uns zu unserem ElringKlinger Glück nun noch fehlen würde, wäre eine Kapitalerhöhung!
Dies ist aber eine Überlegung die auf mehreren!! Parametern beruht und nicht zwingend zu einem weiteren Kursverlust führen muss, dass natürlich bei der Äußerung trotzdem als Befürchtung über der Aussage schwebte!
Ein Punkt ist, dass die Hofer AG zu knapp 30% und die Hofer Powertrain GmbH zu 53% übernommen wurde und auf Dauer vermutlich eine komplette Übernahme angestrebt sein könnte.
Die langfrisitgen Verbindlichkeiten hatten sich ja im vergangenen Jahr um einiges erhöht und die EBIT Marge ist gesunken.
Allerdings denke ich, dass es keinen Sinn macht auf der einen Seite eine Kapitalerhöhung durchzuführen und auf der anderen Seite eine Dividende zu zahlen. Mir ist derzeit NICHT EINE AG bekannt dies dies getan hat!
Insoweit wäre eher zu erwarten, dass die Dividende vielleicht im kommenden Jahr mal eine Nullrunde machen könnte. ....
Nach Rücksprache mit verschiedenen Investmentbankern, wurde mir die o.g. Überlegung bestätigt, da ein KE auf dem derzeitigen Kursniveau denkbar ungünstig wäre und tatsächlich die Dividende zunächst oder mindestens GLEICHZEITIG gestrichen werden müsste.
Nach dem jüngsten Q2 Bericht ist die Liquidität zwar von der EK Quote her leicht gesunken, was aber immer noch völlig OK ist.
Wollen wir also mal nicht hoffen, dass dieses denkbar ungünstige Worst Case nun auf dem derzeitigen Kursniveau eintritt.... vielleicht ja später wenn das Wachstum erkannt wurde und die aktie wieder oberhalb von 20 Euro notiert und dann evtl. sogar Kursneutral, weil ein direkter Mehrwert höher eingeschätzt wird, als die dann durchgeführte Verwässerung.
Ich rechne noch dieses Jahr mit mehreren Großaufträgen. Zumindest mit deren Bekanntgabe. Die Umsätze werden sicherlich erst in den kommenden Jahren starten. Die Kalkulationsgrundlage wird aber m.M.n. bereits in den kommenden monaten geliefert.
Wie ich darauf komme? ... Welche Aufträge dies sein sollen?
nun, wenn ich sowas sagen könnte, müsste ich wohl hier nicht mehr schreiben... aber ich habe oft ein ziemlich treffsicheres Bauchgefühl, was nur ab und an der Zeit voraus eilt. Daher war ich hier bereits seit Januar am Eindecken....
Aber es sind auch die 150 Projekte die man im September 2017 aktuell in der Pipeline hatte, von denen bestimmt nun bald einige zu Aufträgen werden. Einige wurden auch bereits zu Aufrägen aber außer Byton und Sion von Sonomotors wurde nichts vermeldet.
Es wird aber bestimmt in absehbarer Zeit (also dieses Jahr) noch etwas vermeldet, was dann auch dem Kurs endlich die verdiente Trendwende nach oben beschehren wird. |