Elringklinger-Rosige Zukunft??

Seite 19 von 81
neuester Beitrag: 28.06.24 15:13
eröffnet am: 28.10.15 22:07 von: Bulle1006 Anzahl Beiträge: 2022
neuester Beitrag: 28.06.24 15:13 von: Kowalski100 Leser gesamt: 910417
davon Heute: 383
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 81   

01.03.18 18:43

3022 Postings, 4229 Tage Kasa.dammKurse unter 16€

gab es zur Div.-Zahlung das letzte mal 2009 (12,42). 2017 bei 18,44€. Bei dieser günstigen Bewertung sollten Mitte Mai wieder Kurse zwischen 18 bis 20€ wahrscheinlich sein.
ElringKlinger AG Hauptversammlungs-Kalender
     Datum      Name          §
Kurs *
                              §
  16.05.18§ElringKlinger AG -
  16.05.17§ElringKlinger AG 18,44 EUR
  31.05.16§ElringKlinger AG 20,40 EUR
  13.05.15§ElringKlinger AG 25,49 EUR
  16.05.14§ElringKlinger AG 29,04 EUR
  16.05.13§ElringKlinger AG 26,96 EUR
  16.05.12§ElringKlinger AG 20,02 EUR
  31.05.11§ElringKlinger AG 24,11 EUR
  21.05.10§ElringKlinger AG 19,50 EUR
  26.05.09§ElringKlinger AG 12,42 EUR
  30.05.08§ElringKlinger AG 24,20 EUR
  25.05.07§ElringKlinger AG 23,50 EUR
  01.06.06§ElringKlinger AG 13,98 EUR
  08.06.05§ElringKlinger AG 10,06 EUR
  02.06.04§ElringKlinger AG 7,75 EUR
  05.06.03§ElringKlinger AG 4,00 EU  

01.03.18 20:13

772 Postings, 2350 Tage Kowalski100Das einzige, was mir derzeit Angst macht...

.. ist die generelle Verfassung des Deutschen Marktes. Jede Aufwärtsbewegung des Dow nimmt man bestenfalls mit der Hälfte mit, wogegen Kursrückgänge verdoppelt werden. Dabei wird durch die Bank auf alles draufgehauen. Wenn also der Dow mal ordentlich durchatmet, sehe ich schwarz - da spielen dann auch Fundamentaldaten keine Rolle..  

01.03.18 21:01

414 Postings, 3090 Tage SevastolinkNahezu alle deutschen Aktien...

... sind viel zu teuer! Es kann mittelfristig nur eine Richtung geben! Ich bin froh, mein Depot im Januar tatsächlich komplett aufgelöst zu haben (Short gehe ich grundsätzlich nie)! Ich sehe aktuell nicht einen Kandidaten aus DAX, TEC, S und MDAX, den ich zu dem Preis und in diesem Börsenumfeld haben will. Mal schaun, wann es richtig knallt und der DAX auf <10000, vielleicht sogar <9000 fällt. Ewig kann es so nicht mehr weitergehen, soviel steht fest. Die Angst kriecht langsam auf das Parkett ...  Politisch, gesellschaftlich und sozial steht Deutschland am Abgrund. Hinzu kommen z.T. deletäre Unternehmensentscheidungen (z.B. Bayer und die Monsanto-Übernahme). Die Investoren wissen das und werden ihr Geld früher oder später aus Deutschland abziehen.
 

01.03.18 21:04

414 Postings, 3090 Tage SevastolinkWer die Einzelwert kennt...

... insb. ihren historischen Verlauf, der weiß, wie völlig abgehoben die Bewertungen zum Teil sind. Ich meine, in den letzten Jahre hätte man mit nahezu jeder Aktie satte Gewinne einfahren können - Geduld vorausgesetzt. Das ist jetzt vorbei. Wir sind im Bärenmarkt.  

02.03.18 04:36
3

501 Postings, 2788 Tage NeLevJung@sevasto & kasa

@kass: danke dir für die Übersicht. Das stützt meine Theorie und ich denke wir sind da gleicher Meinung. EK müsste theoretisch und historisch bedingt über 20€ zum Div Stichtag stehen. Dazu ist EK einer der zum KBV ung KGV absolut nicht überbewerten Titel. EK hat dazu eine solide Aktionärsstruktur, 51% in Familienstiftungshand...
wenn das Gap zu geht hilft eigentlich nur noch nachkaufen. Wenn man sich 2009 anschaut und die Entwicklung der Firma bis 2018, da wundert es mich wirklich wieso die Aktie so "günstig" ist.
@sevasto: Du hast sicherlich Recht. Ich bin gerade in unserem Werk in China in Xiamen. Saubere Straßen, kein Müll liegt hier in der Stadt rum. Alles sehr sehr sauber und ordentlich. Ein Schweißer verdient in China 900€ im Monat und arbeitet sechs Tage die Woche. Das mag brutal klingen, aber wenn man bedenkt woher die meisten Chinesen kommen und wie man hier vor zwanzig Jahren gelebt hat, ist das ein großer Fortschritt. Jetzt muss hier niemand mehr hungern und die ganze Familie hat etwas zu essen. Es gibt kaum Kriminalität...
Ich weiss nicht wie Deutschland in den nächsten zehn Jahre da mithalten will. Sozialneud nach unten, lieber asi als Leistung und alle Manager sind reiche Arschlöcher die den "kleinen" Mann betrügen... Dazu kommt bald ein epischer Handelskrieg...
Die neuste Vision, aufgedrückt von den USA, "das Elektroauto". Zum totlachen, in Deutschland haben wir alles verschlafen was man verschlafen kann. Wir sind beschäftigt mit gleichberechtigten Ampelmännchen und der gegenseitigen Diffamierung unserer Politiker, die eher am Selbsterhalt, als an Gesellschaftlicher Weiterentwicklung interessiert sind. Die Gewerkschaften verlangen 6% mehr Lohn und eine 28 Stunden Woche,... Ich versuche gerade einen Kindergartenplatz für meinen Sohn in Köln zu bekommen. Der Kleine ist 5 Monate alt. Ich muss 800€ hinblättern, wenn er denn überhaupt einen Platz bekommt, aber Kinder aus "sozial schwachen" Verhältnissen, oder Kinder mit Migrationshintergrund müssen bevorzugt behandelt werden. Es ist davon auszugehen, dass Kinder aus sozial schwachem Hintergrund aus einem Elternhaus kommen, dass keine Kita-Beträge zahlen muss.
NRW ist da ein ganz krasses Beispiel. 800€ netto ist ein Gehaltsanteil von knapp 18.000€ Brutto im Jahr...
Wo das hinführen soll weiß ich nicht, aber eines ist sicher, wenn der Boomerang zurück kommt, dann kann ihn keiner mehr fangen.  

02.03.18 06:44

3022 Postings, 4229 Tage Kasa.dammnelevjung

bin deiner Meinung. Leistung in diesem Land wird bestraft. Der Mittelstand trägt die Lasten zugunsten der sozialschwachen. Jetzt noch eine Groko, wir gehen vor die Hunde. Eine Gans kann nur eimal gerupft werden.  

02.03.18 10:25

3693 Postings, 2866 Tage 2much4uKGV von 9

@Sevastolink: Ein 2019er KGV von 9 ist zu teuer (wie bei EK)? Oder bei Celgene, die ebenfalls nur ein KGV von 9 haben? Oder Gilead, die ein KGV von 8 haben?

Es gibt teure Aktien, die ich nicht mal um den halben Kurs kaufen würde (wie Aixtron), aber viele Aktien sind meiner Meinung nach absolut nicht teuer - im Gegenteil, viel zu billig!  

02.03.18 14:36

5895 Postings, 7791 Tage KleiElringKlinger - aufgewacht!

Über 50% in fester Hand! Guter Hinweis Nelevjung!

Die Daten jeweils zur Dividendenzahlung Kasa.damm ... sehr aufschlussreich.

Ich glaube aber nicht, dass der Kurs nur bis 20 Euro steht bis dahin.

Ich rechne FEST mit Kursen bei ca. 24 euro.

Auf Jahressicht werden wir die 30 Euro aus dem langfristigen chart schliessen. ... 3 Jahresansicht mit großem "W" - Tiefpunkte bitte im Nov 2016 und Nov 2017 annehmen.

Und NIE wären die 30 Euro gerechtfertigter als HEUTE!

Denn die Analysten haben allesamt ihren Namen nicht mehr verdient und sollten sich meiner Meinung nach ihr Leergeld wieder geben lassen. ... ausser H & A ... die sind noch in der Lage Potential und Zukunftsmärkte zu bewerten!

Wieso?

Ganz einfach! .... ich hatte gestern ja geschrieben, wie die Headline richtig lauten sollte. Es ist tatsächlich nicht so ganz geschickt, wie die IR das Unternehmen vermarktet und dem Kind im Grunde den falschen Namen gibt. .... dabei stellt Dr. Wolf es im Interview recht transparent dar und wer zuhört weiß, dass es sensationell ist, überhaupt einen Gewinn auszuweisen in der aktuellen Umstellungsphase vom Marktführer von Zylinderkopfdichtungen zum Marktführer für Leichtbau und E-Mobilität.

Welcher Zulieferer ist schon so vergleichbar gut und konzentriert für die Zukunft gerüstet, wie ElringKlinger.

Dieses Jahr werden unglaublich viele Aufträge geschrieben und für 2018 dürften wir abermals eine Umsatzsteigerung sehen.

In 2019 dürfte die 2 Milliardengrenze angepeilt werden und dann auch zunehmend mit besserer EBIT - Marge ....

Auch als Übernahmekandidat käme ElringKlinger in Frage. Allerdings käme man da nicht an den festen Anteilseignern vorbei .... aber wehe es heißt, dass der ein oder andere Gesprächsbereit ist oder Gespräche geführt werden... dann sind sicherlich Kaufpreise von bis zu 3 Milliarden Euro für ElringKlinger möglich und in diese Richtung sollte sich die Marktkapitalisierung und damit der Kurs auch dieses und nächstes Jahr entwickeln.

ElringKlinger ist doch nicht schlecht nur weil "angeblich" sämtliche Zahlen enttäuschen!!!

Liebe Analysten:

Ihr habt definitif die falsche Brille auf und kümmert euch gerade um Dinge, die einen "echten" Analysten normalerweise nicht interessieren sollten, wenn er denn in der Lage ist/wäre über seinen Tellerand zu schauen und sich von den "anderen" abzusetzen.

H&A gelingt dies ansatzweise und ich hoffe, dass diese sich nicht auch noch von der "Masse" einschüchtern lassen, sondern Ihrer sichtweise treu bleiben und vielleicht ja sogar das Kursziel noch von 25 auf 28 Euro anheben!
 

02.03.18 15:04

3022 Postings, 4229 Tage Kasa.dammKlei, du sprichst mir aus der Seele

EK ist im S-Dax eine der wenigen Titel die unterbewertet sind. Das mag daran liegen, dass EK noch als ein traditioneller Autozulieferer gesehen wird. Wie du geschrieben hast, wird sich das in Zukunft ändern. Verspreche mir noch viel Freude mit EK.
Bin bei knapp 14€ mit 1k zum Zug gekommen und habe mit einem call nachgelegt, hoffe die Konsolidierung lässt meinen call nicht platzen, wäre schade.  

02.03.18 16:22
2

501 Postings, 2788 Tage NeLevJung...Ä

Nochmal 51% der EK Anteile sind in einer Familienstiftung verankert. Damit ist EK unverläuflich und kann nicht übernommen werden. Da müsste schon jemand die gesamte Stuftung kaufen... wenn das überhaupt geht.

Ich war drei Jahre bei EK in einer Führungsposition im Vertrieb. Da ich mich schon länger mit der Börse beschäftige, sowie die Firma kennengelernt habe, bin ich ebenfalls der Meinung, dass EK massiv ubterbewertet ist was das Potenzial angeht. Was die Zahl angeht ist EK durchschnittlich bewertet, eher etwas zu niedrig.
Die starken Kursschwankungen werden durch Hedgefonds beflügelt. 51% der Altien werfen gar nicht gehsndelt, ein weiterer großer Teil liegt bei ehemaligen Mitarbeiter und Schwaben die in der Region leben, sowie deutschen Großaktionären. Sprich mit relativ geringem Kapitaleinsatz kann ich als Fond den Kurs bewegen.
Ist Euch mal aufgefsllrn, dass alle Zahlen immer erst abverkauft werden, die Volumen aber relativ gering sind...
Die Infos über das zukünftige Produktportfolio dif ich Euch seit Monaten hier reinschreibe, die bekommt ihr von keinem Analysten. Ich kann nur sagen kaufen was das Konto her gibt, am besten mit nem Aktiensparplan und dann liegen lassen. Wenn das Leichtbau Segment mit Kunststoffteilen und Cockpitquerträgern mal richtug anzieht, dann verzehnfacht sich der Umsatz in den nächsten 6-8 Jahren. Nicht umsonst baut EK am Hauptquartier in hochmodernes riesengroßes Logistikzentrum... das ist sicher nicht für Dichtungen😉  

03.03.18 02:14
1

5895 Postings, 7791 Tage KleiElringKlinger - Investition in die Zukunft

Das Unternehmen ist nict zutreffend von der Masse der analysten bewertet.

Diese sind schlicht und ergreifend zu dumm zwei Eimer Wasser in eine Reihe zu stellen!

Auch des Lesens sind sie offensichtlich nicht mächtig.

Hier ist ein Beispiel - und ich glaube das ist sogar das neue Logistikzentrum, was NeLevJung meint - dass man in die Zukunft investiert. Bitte UNBEDINGT den vollständigen Artikel lesen, dann wird klar, was ich meine:

https://www.swp.de/suedwesten/landkreise/ermstal/...auf-24321864.html

Mit derartig hohen - aber sinnvollen - Investitionen KANN sich der Gewinn doch gar nicht so entwickeln, wie erhofft und das ist auch gar nicht schlimm, weil man dafür seine Marktposition in Zukunftsmärkte bereits frühzeitig stärkt!

Ich sitze hier echt nur noch kopfschütelnd und frage mich die ganze Zeit, ob wohle diese ganzen Analysten für Ihre mangelhafte "Arbeit" wohlmöglich auch noch Geld bekommen! .... ich hoffe nicht, denn es wäre nicht verdient!  

03.03.18 16:51

2775 Postings, 8992 Tage Netfox@NeLevJung

Ich beobachte EK auch schon seit ca 2 Jahren in meiner Watchlist und stand schon mehrmals vor einem Kauf - bisher habe ich noch nicht zugegriffen (Was nicht von Nachteil war, wenn man den Kursverlauf allein der letzten 2 Jahre ansieht). Immer wieder und auch in der letzten Meldung von EK mußte man Sätze wie "Die anhaltend hohen Kundenabrufe ..... beeinträchtigten das Ergebnis" lesen. Eine hohe Nachfrage führte also jetzt und in der Vergangenheit zu einem schlechteren Ergebnis! Auf die Spitze getrieben: Wenn ich von dir lese, dass sich der Umsatz in den nächsten Jahren verzehnfachen soll, habe ich echt Angst um das Ergebnis!wink Dieses Problem MUSS EK in den Griff bekommen - wie auch immer! Auf der anderen Seite sehe ich EK auch auf dem absolut richtigen Weg hin zur e-Mobilität. (Dass umfangreiche Investitionen in Wachstum zu einem unerwartet geringerem Ergebnis führen und damit der Kurs einbricht, mußte ich bei meinem Hauptinvestment gerade erst verdauen.foot-in-mouth) Man sagt zwar, die Börse handelt die Zukunft- aber anscheinend zählt die Zukunft nur noch bis zum nächsten Quartalsbericht oder nächsten Börsenverfallstag. EK steht auf meiner Kauflist jedenfalls ganz oben.

 

03.03.18 19:10
1

501 Postings, 2788 Tage NeLevJung@Netfox

Ja und nein,...

EK hat bei einem Umsatz von va. 1,65 Mrd € einen Gewinn von ca. 140 Mio € zzgl. Verkauf HUG gemacht.
Bereinigt käme man auf ca 9% Ebit. EK Hat ca 63 Mio Aktien auf dem Markt. Entdpricht einem Ebit pro Aktie von über 2€, bei einem Kurs von 15€ aktuell. Also ist das Gewinn pro Aktie zu Kurs bei ca. 7...
wo bekommst du heute boch ne Aktie nit KGV 7😂😂😂
Wenn du das umrechnest investierst du stand heute in ein Unternehmen 7,5€ und das Unternehmen mach damit 1 € Gewinn... und du bekommst pro Aktie 55 Cent Dividende...
Brauch ich ja wohl nicht am Beispiel Tesla erklären was das heißt...
 

04.03.18 11:27

5 Postings, 2329 Tage ts27Meine Einschätzung Enttäuschung!

Ich war von der Meldung absolut enttäuscht. Ich habe jetzt 2 mal EK von ca 14.50 auf ca 18.50 traden dürfen und war bisher überzeugt von EK. Habe mehrmals mit IR gesprochen und es würde immer von Egrbnisverbesserung und Lösung der Probleme erzählt. Q4 2016 sah auch danach aus. Hatte jetzt wieder bei 16.50 angefangen zu kaufen und das erste mal habe ich nicht nachgekauft sondern verkauft bei 16.10. Für da 4. Quartal gemeldete Ergebnis absolut enttäuschend. Übrigens ist das hier kein KGV von 7, wie mein Vorredner schreibt. Bei 140 EBIT schätze ich nach der Meldung das EPS 2018 bei ca 1,18 ( 95 Cent EPS nach Q3 bei ca 110 EBIT) für das 4. Quartal bei 0,23 Cent. Das macht ein KGV von 12,7. Ich hatte 2017 mehr erwartet. Für mich erst bei 14 wieder ein Kauf.  

04.03.18 14:40
1

5895 Postings, 7791 Tage KleiMeine Einschätzung Unfähigkeit!

Unfähigeit von den Analysten, die Situation von EK auf dem Zeitstrahl korrekt einzuordnen

und

Unfähigkeit der IR abtelung von EK, dies dem Kapitalmarkt und damit auch u.a. den Analysten deutlich zu machen!

Wer soviel Geld in die Expansion steckt, der KANN kein exponentielles Gewinnwachstum haben, sondern wäre selbst mit VERLUSTEN noch viel höher zu bewerten als es aktuell der Fall ist!

Im September waren 150 Projekte in der Pipeline, von denen die ersten 4 eingetütet sind. Das letzte war Byton mit 20 Mio.... nur für das EINE von DREI PKW Modellen, welches bereits 2019!!!! auf dem Deutschen Markt für nur 45.000 Euro erhältlich sein wird!

Es gilt als gesichert, dass von den 150 Projekten die meisten in Aufträge umgesetzt werden. Die einzige Frage ist also WANN!

Mit Sicherheit sind auch noch weitere Projekte hinzu gekommen. Wir müssten mittlerweile bei > 200 Projeken stehen (eigene Schätzung!) ....

und nun müsst ihr alle gut zuhören:

Man muss eins und eins zusammenzählen! Denn durch die Vorreiterrolle von Tesla und die beschleunigte Geschwindigkeit von Byton auf extrem attraktivem Preisniveau, per 2019 den Markt mit revolutionären SUVs zu penetrieren, wird sich die Vrolaufzeit für ALLE anderen Automobilhersteller ZWAGSWEISE verkürzen und man wird SCHLANGE Stehen nach Leichtbaukomponenten und Zuliefererprodukten in der E-Mobilität. .... und das schon in den nächsten Monaten.... man KANN den zug nicht weiter abfahren lassen, wenn man als Herr Daimler oder Herr BMW oder VW am Ball bleiben will und JEGLICHE Streitereien um Einfuhrzölle für Deutsche Autos setzt die hiesigen Hersteller noch viel mehr unter Zugzwang, die Tätigkeitskonzentration in der E-Mobilität signifikant zu erhöhen.

Bei ElringKlinger dürften somit in den nächsten Wochen und Monaten die Auftragsbücher explodieren und man hat dann ja sogar die Möglichkeit durch die kürzlich ausgebauten Logistkkomponenten, den Preis an die Automobilhersteller zu diktieren.... man dreht den Spiess quasi um.

Ich finde Herrn Dr. Wolf absolut genial. Nach Hannes Niederhauser ist er einer der schlausten Unternehmensköpfe der Gegenwart und verdient eigentlich eine bessere IR Abteilung. ...  

04.03.18 15:03

414 Postings, 3090 Tage SevastolinkSind Sie es selbst, Herr Dr. Wolf?

04.03.18 15:59

5 Postings, 2329 Tage ts27Keine Frage!

Umsätze, Neuentwicklungen, Projekte, Qualität alles Top. Es wird jedoch nicht geschaft dies auf die Ergebnisse umzulegen. Bei diesen hohen Umsätzen einfach zu wenig Ergebnis. Das 4. Quartal hätte eigentlich das beste Ergebnis des Jahres werden müssen, wie in den vergangenen Jahren, aber dann .... Der Euro hatte in Q4 keine Rolle gespielt.  

04.03.18 16:30

5895 Postings, 7791 Tage Klei@ts27

Na dann denk doch selber mal darüber nach was du da gerade geschrieben hast....  

04.03.18 21:32

5 Postings, 2329 Tage ts27klei

Das habe ich ganz genau, letztendlich kommt es jedoch auf das Ergebnis heute bzw. in der Zukunft an.  

05.03.18 09:18

3693 Postings, 2866 Tage 2much4uIch bin raus

Ich bin bei EK mit einem Verlust von 20%  ausgestiegen.

Da nützt mich auch die günstige Bewertung nichts, wenn die Aktie fällt, und fällt und fällt!  

05.03.18 09:59

414 Postings, 3090 Tage SevastolinkKauf...

...1. Tranche ...  

05.03.18 10:59

501 Postings, 2788 Tage NeLevJungGapclose

Kann mal jemand den Chart checken ob das Gap geschlossen wurde?
Ich hänge gerade in China und hier sind sämtliche Broker Tools auf die man Online zugreifen muss blockiert.
 

05.03.18 11:22

5895 Postings, 7791 Tage Klei@NeLevJung

Am 27.11.2017 hat die Aktie ein Tageshoch bei 14,74 gehabt. Dies war das obere ende vom docht der Kerze. Tagesschlusskurs war 14,54.

Dann hat sie am 28.11.2017 mit 14,98 eröffnet, Tagestief war 14,91.

Ich weiß nun nicht, wäre das GAP geschlossen mit erreichen der 14,54 weil Vortagesschlusskurs oder mit erreichen des Tageshochkurses bei 14,74??

Hatten wir soweit ich sehe kann heute aber "leider" BEIDES noch nicht....  

05.03.18 15:13

1068 Postings, 3139 Tage stksat|228920714Wie ich

Das sehe ist das Gap mit erreichen der 14,7 geschlossen

 

05.03.18 20:02

501 Postings, 2788 Tage NeLevJung...

Das sollte auf jeden Fall der Range sein.

Wenn ich mir nur die Nachrichten von DT reinziehe,.... leck mich am Arsch, da wird mit übel.
Das riecht leider nach dem ganz großen Ärger. Im Nschgeben waren die Amis noch nie gut.  

Seite: 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 81   
   Antwort einfügen - nach oben