Ja, natürlich fehlen uns massiv Fachkräfte, Pflegepersonal oder auch Handwerker. Was ich nur extrem zum Kotzen finde, ist wenn wir `von der Politik wissentlich oder unwissentlich belogen werden und/oder es keine Entschuldigung zur Fehleinschätzung gibt. Denn schon 2015 wurde uns gesagt, wie wichtig für uns die Zuwanderung ist. Ergebnis ist, dass der Fachkräftemangel so groß ist, wie noch nie. Trotz der Zuwanderung von 1 Millionen (oder so) Menschen um 2015 rum.
Ich habe kein Problem, wenn jemand nach Deutschland kommt und z.B. in einer der von mir genannten Branchen arbeitet, egal ob die Person aus Japan, Brasilien oder Syrien stammt. Nur finde ich es irgendwann nicht mehr glaubhaft, wenn man immer wieder von mehr notwendige Zuwanderung spricht und immer wieder die Regelungen ändert. Ohne ein Ergebnis auf dem Arbeitsmarkt.
Alleine in Hamburg sollen etwa 45.000 Menschen in Flüchtlingsunterkünften leben. Würden nur 5% davon in einer dieser Branchen anfangen zu arbeiten bzw. ausgebildet werden, wären das alleine für Hamburg 2.250 neue Arbeitskräfte. Wieso braucht da Hamburg bitte noch mehr Zuwanderung ? |