Das wikfolio markiert ein neues Allzeithoch. Es notiert bei 151,34 Punkten. Das Wochenplus beträgt 6,3 %. Der DAX dagegen setzte seine bescheidene Performance fort und ging mit 9.916 Punkten aus dem Xetra-Handel. Er gab somit 2,1 % ab.
Auch in dieser Woche war wieder Verlass auf das Depotschwergewicht Hypoport. Die Aktie sprang um 19,5 % nach oben. Die fundamentale Unterbewertung wurde um ein weiteres Stück abgebaut. Ich führte kleinere Teilverkäufe durch, um die Gewichtung der Aktie auf ca. 20 % zu halten. Meine Strategie sieht vor, dass keine Position aus Risikogesichtspunkten mehr als 20 % inne haben soll. Auch in dieser Ausnahmensituation möchte hiervon nicht abweichen.
Wirecard wusste ebenfalls zu gefallen. Die Aktie konnte 7,2 % zulegen. Zum einen gab es positive Unternehmensmeldungen und zum anderen hellte sich die charttechnische Situation auf.
Des weiteren hat auch die Aktie von Bavaria eine gute Woche hinter sich gebracht. Hier steht ein Plus von 6,5 % am Ende der Woche. Grund für den Anstieg ist ein Aktierückkaufgebot in Höhe von 44,50 €. Ich rate davo ab das Angebot anzunemen, da der faire Wert meiner Ansicht nach höher ist.
Leoni (-3,8 %) und die Aareal Bank (-3,4 %) waren die beiden größten Wochenverlierer.
Leoni, als Zuliefererbetrieb der Automobilindustrie, macht die allgemein schlechte Stimmung in der Branche wegen China zu schaffen. Gestern musste Hella, ein anderer Auotzulieferer seine Gewinnziele streichen. Auch die Aktien von Deutz (Hersteller kompakter Dieselmotoren) und SHW (Automobilzulieferer) kamen letzte Woche stark unter Druck. Ich habe die Position bereits in den Sommermonaten auf 1 % Gewichtung reduziert. Komplett verkauft habe ich noch nicht, da Leoni sich im Vergleich zu anderen Unternehmen der Branche gut behaupten konnte und ich an die Zukunftsperspektiven des Unternehmens weiter glaube. Allerdings steht die Aktie unter starker Beobachtung.
Die Aareal Bank konnte sich dem schwachen Martumfeld ebenfalls nicht entziehen. Dazu kam noch der Chefwechsel, welcher vielleicht den ein oder anderen Marktteilnehmer leicht verunsicherte. Ich sehe eine Gewichtung von 2% im wikifolio nach wie vor als gerechtfertigt an. Bin aber auch der Überzeugung, dass die Aktie der Aareal Bank ihre Anleger erst wieder bei einem besseren Gesamtmarkt zufrieden stellen kann. |