laut kempner wäre ja aktuell ein börsenkurs für qiagen von 48 bis 52 € aktuell angemessen - wenn ich seine präsentation richtig verstanden habe (bitte prüfen - kempner spricht ja nicht von einem übernahmepreis?!?). TMO hatte beim ersten gebot 23 % aufgeschlagen - das wären gemessen an kempners zahlen dann ca. 59 bis 64 €. wenn man davon 5 % für den schlechteren wechselkurs abzieht und 1 % für die 95 Mio. $ entschädigung (entspricht ca. 1 % des aktuell angesetzten übernahmepreises), dann landet man bei ca. 55,5 bis 60 €. wie du selber schon in einem post sagtest, ist TMO derzeit in einer komfortablen lage (vgl. Q2-zahlen: gutes und unerwartetes umsatzplus, vgl. auch gute kursentwicklung). die sollten die übernahme von qiagen bei unter 1/10 des eigenen umsatzes trotz corona stemmen können. dazu die gut bewertete perspektive für 2021 für qiagen. meine persönliche meinung ist - auf basis dieser milchmädchenrechnung - dass TMO nochmal kräftig nachbessern kann und aus strategischer sicht auch sollte - wenn sie nun schon einmal den fuss in der tür haben und weil sie auch mit z. B. 50 € immer noch einen guten deal machen würden (zu den oben überschlagenen 55, 5 bis 60 € wären ja immer noch 10 bis 20 % luft!). zudem scheint es ja das geschäftskonzept von TMO zu sein, auch durch firmenzukäufe zu wachsen. hier im forum kam ja auch die einschätzung, dass mitbewerber auch interesse zeigen könnten. vermuten würde ich, dass am 04.08. eine etwas optimistischere aussicht für 2020 kommt und eine nachbesserung damit begründet wird. wenn TMO vorher erhöht, verspielen die ja komplett ihre glaubwürdigkeit: warum sind bei gleicher infolage 43 € auf einmal nicht mehr ausreichend?
wie würde es im fall einer nachbesserung weiter gehen? die frist müsste ja auf jeden fall verlängert werden - was wäre hier zu erwarten?
...bitte um kommentare zu diese einschätzung...bin gespannt, was ich am 05.08. zu diesem post sage... ;)
|