bzw denjenigen die unsicher geworden sind: was glaub ihr rechtfertigt den aktuellen Kurs?
Ich weis zwar nicht welche Informationen die Anderen heranziehen, der den aktuellen Kurs rechtfertigt. Ich verstehe es sogar garnicht. Ich bin ein Student der ein sehr zahlenlastiges Studium absolviert. Der Hauptschwerpunkt ist finance. Daher bilde ich mir ein, dass ich weniger stark emotional (= nach Bauchgefühl) reagiere sondern mit gesundem Menschenverstand (= Fakten). Und eben diese Fakten sind das einzige was ich wirklich beurteilen kann.
Fakt ist (ich schreibe hier aber trotzdem dass es ausdrücklich meine Meinung ist, sodass mir keiner ans Bein pinkeln kann) meiner Meinung nach, dass FXCM total unterbewertet ist. Marktkapitalisierung liegt aktuell bei knapp EUR 84 Mio. Nach aktuellem Umrechnungskurs sind dies knapp USD 96 Mio.
Im Zuge der Kreditrückzahlungsmöglichkeiten wurde der Verkauf von Töchtern diskutiert. In diesem Zusammenhang wurde ebenfalls gesagt, FXCM habe (in die Töchter) USD 250 Mio. investiert. Und dass alleine in den letzten Jahren. FXCM ist noch nicht so lange auf dem Markt, daher behaupte ich einfach mal, das seien alle Investitionen.
Normalerweise sollen sich investitionen rechnen. Seitdem FXCM diese Summe aufgebracht hat, sollte aus den USD 250 Mio. inzwischen (logischerweise alleine durch Inflation) mehr geworden sein. Eine konserrative Behauptung würde mir aber besser gefallen und unterschätzt im worst case den Wert der Investitionen. Ich behaupte daher, dass bei FXCM Trottel arbeiten. Und diese Trottel haben es geschafft aufgrund Fehlinvestitionen aus den USD 250 Mio. 200 Mio Dollar zu machen. - 20% also. Weiterhin behaupte ich, dass aufgrund des Druckes vor der ersten Rate verkaufen zu können nochmal mit -20 % verkauft werden muss (die Käufer werden die Notsituation bestimmt ausnutzen wollen und einen Rabatt verlangen weil sie ja so nett sind und FXCM helfen wollen).
Das macht also insgesamt USD 160 Mio. die noch übrig sind.
Der Marktkapitalisierung i.H.v. USD 96 Mio. steht also ein Marktwert i.H.v. USD 160 Mio. gegenüber.
Wohlgemerkt: wir reden hier nur von den Töchtern in einem sehr negativem Szenarion! Ich hoffe die Mathematik kann jeder von euch selbst erledigen. Zu meiner Milchmädchenrechnung noch einige Anmerkungen:
- FXCm hat natürlich von die Schulden iHv USD 300 Mio. exklusive Zinsen.
- davon sind aber USD 75 Mio. zur freien Verfügung von FXCM um zB die erste Rate zu zahlen, also reden wir eigentlich nur von USD 225 Mio Schulden
- dazu müssen natürlich weitere Schulden addiert werden (evtl. hat FXCM die Töchter auch nur mit Krediten gekauft die abgezahlt werden müssen)
- dem steht aber der Marktwert von FXCM als Marktführer gegenüber
- ich glaube nicht wirklich, dass bei FXCM Trottel arbeiten
- daher bin ich überzeugt, dass umgeschuldet wird
- ich habe nichtmal Dinge wie Goodwill eingepreist.
Also nochmal an alle die unsicher geworden sind. Ich glaube das Unternehmen ist total unterbewertet. Der aktuelle Kurs ist mMn mit den mir vorliegenden Fakten keinesfalls gerechtfertigt!
Ich selbst bin hier all in. Mitte März bekomme ich aus einem Sparvertrag ca. EUR 3.500,- ausgezahlt (für mich ne Menge Menge Geld!!). Diese werden auch komplett investiert sofern hier nicht allzuviel passiert (Kurs- und Informationstechnisch).
|