Royal Dutch - Dividende quellensteuerfrei?

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 10.11.18 20:33
eröffnet am: 13.01.15 20:30 von: komatsu Anzahl Beiträge: 51
neuester Beitrag: 10.11.18 20:33 von: Robert5 Leser gesamt: 83864
davon Heute: 6
bewertet mit 1 Stern

Seite: 1 | 2 | 3  

13.01.15 20:30
1

2575 Postings, 8226 Tage komatsuRoyal Dutch - Dividende quellensteuerfrei?

wird die in Engl.Pfund bezahlt ohne Abschlag oder von NL in €?
Ich weiß, daß bei englischen Divid. kein Quellensteuerabschlag erfolgt, weiß nur nicht, wo R.D. seinen Hauptsitz hat, wird unterschiedlich angegeben.  
Seite: 1 | 2 | 3  
25 Postings ausgeblendet.

23.09.16 13:07
1

178 Postings, 2773 Tage LargoDa kann etwas nicht stimmen.

Hier erstmal ein Rechnung auf Basis der letzten Dividendenzahlung.

Scrip reference share price announcement am 18.08.2016. Betrag 25,105$

Pounds sterling and euro equivalents announcement am 05.09.2016. Betrag  0,4218 €

Der Dollarkurs ergibt sich dann aus 0,47/0,4218 = 1,11427
Der Preis pro eingebuchter Aktie ist dann 25,105/1,11427 = 22,5304€
Genau diese 22,5304€ sollte die Bank als Anschaffungspreis für die Stockdividende hinterlegt haben. Und genau das hat auch meine Bank getan.

Wenn in Deinem Fall die Aktie zum Wert 0 eingebucht wird und gleichzeitig noch Kapitalertragsteuer berechnet wird, dann findet eine Doppelbesteuerung statt. Da stimmt etwas nicht und Du solltest einmal intensiv mit Deiner Bank sprechen. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

 

26.09.16 16:16

4942 Postings, 6335 Tage Ike_BroflovskiIch werde das Ergebnis mitteilen.

Da es noch zu einer anderen Frage Unklarheiten gab, hab ich hier mal die offizielle Antwort von Comdirect:

Frage:
Fallen beim Erhalt der Dividende in Form von Aktien Kosten an?
Antwort:
Es fällt die normale Provision (4,90 EUR + 0,25 % vom Volumen, mind. 9,90 EUR) gemäß Preisverzeichnis an.  

30.09.16 09:34
3

45 Postings, 3473 Tage CubicHamsterComdirect

glücklicherweise kostet es aber keine Gebühren bzw. habe ich bei bisher 4-maligem Stockdividendenbezug nie welche bezahlt...


Bzgl. Einbuchungspreis:

Der Kaufwert in der Depotübersicht hat "nichts zu sagen" und wird wohl durch Stockdividenden verfälscht, den steuerlich relevanten Wert der Aktien kann man sich anscheinend nur in der Steuersimulation anschauen:


in der Depotübersicht gibt übr der Zusammenfassung drei Reiter, Übersicht, Notizen und Steuersimulation -> unter Steuersimulation sind dann alle Aktien (etc.) des Depots mit hren steuerlich relevanten Kaufwerten aufgelistet und wenn man auf der linken Seite auf klickt sieht man zu welchen Preisen man diese erworben bzw. Stockdividenden ins Depot gebucht bekommen hat... (muss man auch erstmal drauf kommen ^^)

 

30.09.16 16:32
1

4942 Postings, 6335 Tage Ike_BroflovskiDas ist richtig.

Dabei kommt es nur noch zu einer Differenzbesteuerung.
Verkauf man seine Aktien wieder in Teilen, so wird nach der Regel "first in, first out" verkauft. Es werden zuerst die Aktien verkauft, die man zuerst erworben hat.
In der Steuersimulation sind die Kaufkurse hinterlegt.  

01.11.16 13:35
1

2205 Postings, 6682 Tage muppets158Hallo Ike,

bei der Comdirect werden die Anschaffungskosten leider nicht richtig fortgeschrieben und für den Anwender angezeigt.

Um zu sehen, was passiert, wenn dur verkaufst, kann du den Button Steuersimulation drücken. Dann wird im Hintergrund mit den richtigen AK gerechnet. Habe zwar keine Shell-Shares, aber bei meinen Drillisch-Anteilen, die teilweise steuerfreie Dividende zahlen ist das so.

Auch die AK für einen mtl. Fondssparplan werden nicht richtig aufsummiert in der Ansicht angezeigt.

Aber das mit der Steuersimulation hast du ja schon selbst erkannt.

Gruß
Muppets  

10.12.16 12:32

5913 Postings, 2710 Tage dome89Shell A / B

habe mich jetzt etwas über die Quellsteuer von A und B Aktie informiert:

A Shell = 15 % da Niederlande

B Shell = 0 % da GB,

Nun meine Frage :) Die 15 % Quellensteuer von A werden doch automatisch angerechnet ?
Das heißt dann das ich nur 10 % deutsche Kapitalssteuer habe und dafür auch nur den Soli zahle?

Da die A-Aktien ja ca 1,5 € auch noch billiger sind lohnt sich die A mehr ?

Vielen Dank im vorraus (bin noch ziemlich neu )  

10.12.16 14:41
1

178 Postings, 2773 Tage LargoWenn...


...ich neu in einem Forum wäre, dann würde ich ein Jahr zurückgehen und alle Beiträge überfliegen. Und irgendwann kommt einer oder mehrere, die Dein Thema besprochen haben, wie zum Beispiel dieser hier:

http://www.ariva.de/forum/...ch-s-c-h-n-ell-317721?page=24#jumppos616

Es gibt noch andere, die das Thema Dividendenzahlung in jedweder Form besprochen haben.

Also nimms mir nicht übel, aber Aktienbesitz bedeutet einiges an Arbeit.


 

11.12.16 20:16

135 Postings, 3401 Tage Robert5jo

jo bis zu 15 % Quellensteuer sind dank Doppelsteuerabkommen anrechenbar,
wie sich das auswirkt hängt dann natürlich von ein paar Fakten ab....
 

11.09.17 14:17

72 Postings, 2766 Tage Bad Boy 86Quellensteuer Shell A Aktien

Beim Einbuchen der Stockdividende wurde keine Quellensteuer angezogen.
Wird die Quellensteuer dann beim verkauf der Aktien abgezogen oder sind diese dann tatsächlich Steuerfrei?
Danke  

11.09.17 21:51

135 Postings, 3401 Tage Robert5jo

also ich nehme immer die Div.
Wenn deine Schilderung stimmt, du also keine Abzüge bis Einbuchung erhälst wird diese mit Verkauf fällig.

Warum sollten die dir was schenken? Leider musst du das auch versteuern, wie gesagt falls nicht geschehen spätestens mit Verkauf  

12.09.17 13:32

72 Postings, 2766 Tage Bad Boy 86Divi Shell

@Rober5, ok danke.
Hat jemand die Erfahrung mit B Aktien von Shell? Sind diese Quellensteuer frei?
Uns wenn man B Aktien hält bekommt man als Stockdividende auch B eingebucht oder A?
Danke  

12.09.17 18:40

196 Postings, 3336 Tage jehuda46Besteuerung

Steuerfreie Dividende fangen wir da mal mit an Telecom und Infineon wohl auch Drillisch wie jemand hier scheibt - sieht folgendermaßen aus bei den erbeiden erstgenannten:

Dividende ist at first einmal Steuerfrei da ist toll 1000 Euro = 1000 €uro zunächst einmal,
solange du die Aktien hälst passiert nichts - solltest du nach sagen wir einmal 10 Jahren verkaufen wird das ganze nachversteuert eben runter gerechnet auf die letzen 1o Jahre -
solltest du die Aktie nach 2009 gekauft haben und der Kurs sagen wir einmal hat sich von 10 Euro auf 20 €uro erhöht - fällt nicht nur Kapitalertragssteuer auf den Gewinn an sondern auch jeweils die nachversteuert werden - da kann es dann ganz schnell passieren das du weniger hast wie vorher.



Es wird auf jedem Fall die Dividende versteuert - für den Rest bekommst du deine Aktien -

Du bekommst immer die A Aktie zugeteilt egal ob du die B oder die A Aktie hälllst - ein aussuchen gibt es meines Wissens nicht.

________

Andere weitere Frage:

Wenn Total Exonmobil / Chevron / Amoco od. Rosneft ein Übernahmeangebot für Shell abgeben würde und ein Teil in Aktien bezahlt wird, weil ja unsere Shell Aktie zu 2900 Pence jetzt gehandelt wird wie schaut jetzt die Besteuerung aus?

Wird nur der Geldbetrag versteuert - das ist ja nur logisch!
Wird im Gegenzug gleich die eingebuchte Aktie versteuert?
Wenn die Aktie zum Betrag X eingebucht wird und versteuert wird - wie schaut es dann aus wenn die neue Aktie wieder verkauft wird?
Das wäre ja dann eine Doppelbesteuerung - gibt es so etwas überhaupt ???



 

13.09.17 21:58

135 Postings, 3401 Tage Robert5zu dir ergänzend bzw

Sie sagten eben, dass die Dividende "erst einmal steuerfrei" sei. Droht denn so etwas wie eine Nachversteuerung?

Das hängt davon ab, wann ich die Aktie gekauft habe. Die Dividenden von Telekom und Post sind dann steuerfrei, wenn ich die Aktien vor Einführung der Abgeltungssteuer, also vor dem 1. Januar 2009 erworben habe. Habe ich die Aktien danach gekauft, wird die Dividende beim Verkauf der Aktie nachversteuert. Allerdings auch nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Und welche sind das?

Der Fiskus zieht bei seiner Berechnung die Dividende vom Kaufkurs der Aktie ab. Ist der Verkaufskurs nicht höher als der um die Dividende verminderte Kaufkurs, fällt keine Steuer an. Es gilt also folgende Rechnung:

Verkaufskurs – (Kaufkurs – Dividende) < 0 = keine Steuerzahlung

http://www.teleboerse.de/aktien/dossier/...locken-article3239091.html

hab gedacht ich such mal nen text wo es nett formuliert ist zumindest bissl, räumt missverständnisse auch schnell auf  

13.09.17 22:00

135 Postings, 3401 Tage Robert5weil

dein "weniger wie vorher".... na ja verluste muss man ned versteuern aber ich glaub ich weis wie du meinst. so oder so, das soll nur missverständnisse beiseiteschieben
 

14.09.17 10:32

1 Posting, 2409 Tage meyerhoferRoyal Dutch - Dividende quellensteuerfrei?

Quellensteuerfrei    GB00B03MM408
mit Quellensteuer    GB00B03MLX29  

14.09.17 17:25

196 Postings, 3336 Tage jehuda46Steuerfreiheit bei Telekom und Infineon

Gut das mit der Aktie und 2009 ist klar - keine Steuer.

Was nicht stimmig ist - ist die Nachversteuerung der Dividende - da wird auf jedem Fall nachversteuert - so der Tenor der Comdirect - es ist eben eine nachgelagerte Steuer mit Zinsvorteil - das kann schön ins Geld gehen.

2152 €uro Dividene eigentlich 1592 Euro (ca)  560 €uro Fiskus - macht auf 10 Jahre bei Verkauf der Aktien 5600 €uro Steuer die auf jedem Fall zu zahlen sind.

Das gilt bei Verkauf - und wenn du die Aktie 2010 erworben hast -  die Aktie zu 10 €uro gekauft hast und sie 2020 dann 25 €uro kostet kommen noch einmal 3,90 €uro oben drauf pro Aktie die dann auch noch abgezogen werden.

Also nicht wundern über ein vermeintliches Steuergeschenk.


 

14.09.17 19:43

135 Postings, 3401 Tage Robert5hmmmm

also mal unabhängig von den texten davor, muss gestehen hab ihn nur überflogen, am

du bist in deutschland steuerpflichtig?
mir kommt das nämlich etwas komisch vor, auch wenn es nur einen Fall gibt wo es einen unterschied macht steuerlich ob deine worte oder meine es sind:

wenn ich mir die entsprechenden Einkunfsarten anschaue, in dem Fall besonders den § zu den KAP, so müssten die meiner Meinung nach wenn du in dem Jahr 2020 die Aktien verkaufst, hier auch die Dividende einrechnen, heißt um die Dividende ist dein Kaufkurs niedrieger, heißt du kannst keine Verluste versteuern sondern zahlst auf das aktuelle Jahr, den um die Dividende erhöhte Gewinn.

Da du keine Bilanz erstellst, keine Einlagen oder sonstiges tätigen wirst (gesellschafter etc) also ich mein du wirst hier sicherlich als privatinvestor kaufen, ich weiß nicht, warum das hier anders sein sollte.

srry wenn ich da so kleinlich bin, aber mich hat das interesse gepackt und an der börse ist manchmal ja auch jedes Prozent an gewinn entscheidend für ne entscheidung

Verkauf von aktien und Einkünfte aus Div sind bei vorhandenen aktienverluste nat. auch von relevanz. Dividendenerträge kann man ja nicht verrechnen, aktienverluste mit aktiengewinnen dagegen schon.

hmmm ich bin grad echt am überlegen ob ich irgend etwas übersehen habe..... ach man  

14.09.17 19:45

135 Postings, 3401 Tage Robert5ah ok

habs srry  

20.09.17 18:44

76 Postings, 3997 Tage delicieuxDividendenstorno

Hi, ich bin selber bei der Flatex und gestern wurden bei mir die Dividenden von Shell ausgezahlt.

Heute wurde die Gutschrift wieder storniert und es steht folgendes drauf: Storno Dividendenzahlung


Hat das sonst jemand?  

20.09.17 21:15

605 Postings, 2949 Tage andrej683Hier wird der Kurs bal immer weiter steigen

Wer jedoch wirklich extrem profitieren will in der selben Branche, der steigt bei Stone Energy ein ;)  

20.09.17 22:01
3

4942 Postings, 6335 Tage Ike_Broflovskistone energy

wie lange willst du den dreck noch pushen? hier gibts nur shell.  

22.09.17 09:51
1

72 Postings, 2766 Tage Bad Boy 86Shell A Aktien Quellensteuer / VERK. TEIL-/BEZUGSR

Sorry, habe nochmal bedenken / Unklarheiten.

Die Dividenden wurde i A Aktien ausgeschüttet. Da aber nicht die komplette Summe reinvestiert wurde, wurde ein kleiner Teil ausbezahlt (VERK. TEIL-/BEZUGSR.) und von dem wurde keine Quellensteuer abgezogen.
Somit gehe ich davon aus, dass beim Verkauf meiner reinvestierten A Shell Aktien keine Quellensteuer abgezogen wird.

Hat hier jemand Erfahrungen?
Falls doch die Quellensteuer abgezogen wird. Warum dann nicht beim VERK. TEIL-/BEZUGSR...?

Danke

 

22.09.17 13:18

178 Postings, 2773 Tage LargoLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 24.09.17 19:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

09.11.18 19:15

567 Postings, 5267 Tage thoweDividende Bar oder Aktie

Wir die Dividende momentan bar oder in Aktien ausgeschüttet?
Mein Frage steht unter dem Hintergrund der Abgeltungssteuer bei einer Bardividende bzw. wie das dann bei einer Dividende in Aktien läuft.

Besten Dank für eine kurze RM :-)  

10.11.18 20:33

135 Postings, 3401 Tage Robert5ok

jo bar, ....  

Seite: 1 | 2 | 3  
   Antwort einfügen - nach oben