der unterschied zu den piraten und der AFD ist eben das da keine nerds sitzen und eine Partei aufbauen, sondern unsere klügsten Köpfe die wir in Deutschland haben.
Die klügsten Köpfe die du hier benennst, zählen zu den Eliten und vor allem Profiteure der Politik vergangener Tage. Daher glaube ich nicht daran, dass die kapitalstarken Eliten ein Interesse daran haben werden, der breiten Masse Zugang zum Kapital und Wohlstand zu verschaffen und selbst kürzer zu treten.
Ferner sei erwähnt, dass der Aufbau einer Parteiinfrastruktur nix mit Klugheit, sondern vor allem von Kapitalkraft und Unterstützung seitens der Wirtschaft, Medien, etc. zu tun hat. Die Piraten fehlt das Kapital, sowie die Unterstützung der Wirtschaft und Medien.
Auch diesbezüglich wird schnell klar, dass hinter der AfD die alteingesessenen Eliten und Medienvertretungen stehen, welche versuchen die Leichtgläubigkeit und Protesthaltung der Wählerschaft ausnutzen um damit Stimmen zu fangen und Macht ausüben zu können.
Ja im Grunde könnte man die AfD als einen Versuch betrachten, bei dem die Eliten unter neuem Gewand und scheinbaren logisch erscheinenden Lösungen alte Politik betreiben.
Beispiel Mindestlohn, diesen lehnt die AfD ab, hat aber kein wirklich schlüssiges Konzept, wie man der Masse den Zugang zu Lohn und Brot nachhaltig verschafft.
Beispiel Energiewende, auch hier lautet das Motto, wenn man nix tut, tut man am Meisten. Ein Konzept, wie die Energiewende politisch gestaltet werden kann, gibt es nicht.
Beispiel Europa und Euro, hier strebt die AfD nach mehr Unabhängigkeit von Euro und Europa. Dies erscheint auf den ersten Blick logisch und würde auch ich befürworten. Doch auch hier gibt es kein schlüssiges Konzept, wie sich Dtl. im euopäischen Kontext platzieren sollte. Man muss bedenken, dass mehr als 50% der Wirtschaftsleistung allein durch den Export geleistet werden. D.h. eine Abkehr von Euro und stärkere Unabhängigkeit würde zu einem deutlichen Rückgang des Exports führen, allein weil es mathematisch gar nicht anders möglich ist. Und was mich ebenfalls wundert ist, dass man sich nach der DM zurücksehnt. Aber was war denn zu Zeiten vor dem Euro? Da war Dtl. das Schlusslicht in Europa, die Arbeitslosigkeit hoch und die Defizite groß.
Insofern ist es rein sachlich pragmatisch betrachtet eine falsche Behauptung, dass Dtl. unter Europa leidet oder stärker belastet wird, denn genau das Gegenteil ist der Fall, Dtl. konnte sich über den billigen Euro sehr gut rehabilitieren und steht so gut wie je zuvor da.
Fazit:
Die AfD spricht die Sorgen und Nöte der Menschen sehr gut an, bedingt einer professionell geführte Partei, dessen Strippenzieher die alteingesessenen Eliten vor allem aus konservativen Kreisen sind. Doch allein die konservativen Ideen europakritischer liberaler aufpoliert ist zu wenig und lässt Innovationen vermissen.
Themen, welche meiner Meinung nach Heute bewegt werden müssten, sind Open-Source, vorwärtsgerichtete Energiewende, Autarkie, BGE, Entkommerzialisierung, schrittweise Abschaffung des Patentschutzes, offene Unternehmen, Internetkompetenz & Vernetzung, usw.
|