Ich habe eine eigenen Analyse zu eBAy gemacht, hier nur kurz die Eckdaten: Geschäftsmodell / Burggraben: eBay Inc. ist der Anbieter der gleichnamigen und weltweit größten Internet-Tauschbörse und Handelsplattform; das Unternehmen befindet sich im Umbruch
Unternehmenszahlen: Geschäftserfolg: Revenue langfristig steigend; Profit Marge 24,8%
Risiken: Langfristiger Geschäftserfolg: CapEx sowie R&D sind mir für ein Internet Plattform Unternehmen zu wenig; EK rückläufig, FK starke Zunahme, EK-Quote sinkt auf 18,4%; Substanzwert stark negativ mit 1,1 Mrd $ (!); Current Assets over Current Liabilities deutlich positiv 3,2 Mrd $ Beteiligung der Aktionäre: Dividendenvolumen 447 Mio$, Reduzierung der Shares Outstanding, Free Cashflow 1,9Mrd$, Payout Ratio bei 23,2% Ist das Unternehmen den Preis wert? Kursentwicklung auf Jahressicht + 52%;Multiples: KGV 21,6; KCV 28,5, EV/EBITDA 20,9 Dividendenrendite 0,8% Mein Fazit: Geschäftsentwicklung leicht positiv, aus meiner Sicht kein attraktives Chance-Risiko Verhältnis, Investment drängt sich nicht auf.
Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes findet ihr unter
Auf meinem Kanal Money in the Box findet Ihre weitere Analysen |