keine Option, da die Gesamtausrichtung von WB sicher nicht nachhaltig ist.
Bei Steico sehe ich eigentlich keinen Grund zur Sorge, das Unternehmen ansich ist ja solide aufgestellt. Die letzten Zahlen haben das ja auch betätigt.
Auch kann ich mir vorstellen, daß Steico immer mehr in den Fokus von "Normalsterblichen" gerät, welche zwischen Schaumstoff und Holz entscheiden müssen. Im Bekanntenkreis wird oft mit Schaumstoff gedämmt, wenn man jedoch Holzdämmung erwähnt kommt häufig die Bemerkung "ja, das hätte ich eigentlich auch gerne" ... . Ist leider auch (noch) eine Preis- und "Lifestyle"-Frage, das sollte man bei Steico nicht unterschätzen, wobei ich persönlich nicht weiß wie man das lösen soll/kann.
Man muß ja auch zugeben, daß zuviel Dämmung (gerade mit Styropor) auch nicht immer der Weisheit letzter Schluß ist. Man muß sich da nur mal in Bezug auf medizinische Aspekte und Schimmel schlau machen. Oft rechnen sich die Kosten einer Dämmung auch nicht. Alles Faktoren, die ALLE Dämmstoffhersteller betreffen. Dazu ist man dann hierzulande in Bezug auf Styropor, usw. auch noch recht rückständig. Es gibt Länder, wo solch Dämmstoff nicht mehr erlaubt sind.
Also, die Hoffnung ist, daß natürlich Dämmstoffe immer mehr in den Fokus geraten, wenn gedämmt werden muß und daß sich zusätzich auf gesetzlicher Seite auch etwas tut. Das wäre ein guter Schub für Steico ... .
flipp |