danke diesel, ohne dich würde der thread überhaupt keinen spaß machen. ich liebe deine postings. allein die überlegung, welche gefallene persönlichkeit wohl hinter dem nickname steht ist erheiternd.
über meine bisherigen investments in sachen tesla kann ich nicht klagen, hab den hier CZ9V7F bei 3,05 € gekauft, daher musst du dir keine sorgen um meine gewinne machen. ;-)
aber ich finds immer wieder amüsant, wie du hier vesuchst einen wert zu pushen, obwohl die ganze musik bei den amis (bzw. insb. bei größeren marktteilnehmern) gespielt wird und die möglichen anleger, die hier im forum lesen, komplett vernachlässigbar für den kursverlauf sind.
ich zähl die aber gerne die punkte auf, wieso ich an eine überbewertung der aktie glaube:
- selbst wenn man mit viel wohlwollen an die geschichte rangeht, ist der 2104er kgv fernab von gut und böse
- bis das potential bei e-autos voll zur entfaltung kommt, werden noch mehrere jahre vergehen. solange die strukturellen voraussetzungen nicht geschaffen sind, wird das e-auto den massenmarkt nicht erobern können. die leute sind viel zu bequem um 50 km bis zur nächsten tankestelle zu fahren um dann dort 40-60 min zu warten bis die batterie voll aufgeladen ist.
- die batterie daheim anzuschließen ist vorallem für städter/pendler (kurze fahrtstrecken, zielmarkt für e-autos) zum teil garnicht möglich, da nicht jeder eine garage vor der tür hat und viele autos auf anwohnerparkplätzen geparkt werden. diese haben keinen zugang zu einer steckdose.
- vorreiterunternehmen haben häufig das problem, dass innovationen abgekupfert und von etablierten unternehmen schneller und kostengünstiger umgesetzt werden. tesla hat bisher keine breiten vertriebskanäle wie sie anderen herstellern zur verfügung stehen. diese kanäle aufzubauen bedingt hohe investitionen und entsprechendes know-how. schau dir die bilanz von tesla an, ohne zusätzliches kapital wird das nicht zu stemmen sein. fast jede kapitalmaßnahme wirkt sich jedoch negativ ausf den kurs aus.
- der aktuelle kurs wird sicher durch die enorme liquidität im markt positiv beeinflußt, sobald diese schrittweise abgezogen wird, leidet auch der tesla-kurs.
- falls man bei der unternehmensbewertung die zukunftsfantasie bei tesla positiv berücksichtigt, kann man den unternehmenswert viell. am besten noch mit porsche vergleichen. (obwohl meiner meinung nach das ganze ebenfalls viel zu hoch gegriffen ist). daei musst du aber auch berücksichtigen, dass die komplette entwicklung (bis hin zur etablierung im massenmarkt) auch so eintretten muss, wie erhofft.
wenn du für ein unternehmensanteil wirklich bereit bist so viele wenns und aber zu akeptieren und trotzdem einen horrenden preis zu bezahlen, dann ist es dein gutes recht. ich hab halt dazu eine andere meinung und bisher fahre ich damit nicht schlecht. ;-) |