.. ich verstehe deine Sichtweise. Teile jedoch nicht die Aussage "angesichts der nackten Zahlen nun einmal keine positiven Signale". Wir haben keine nackten Zahlen, wir haben eine Holding in der Insolvenz mit vielen offenen Fragen, die der IV klären wird, das ist seine Arbeit und die dauert eben bei komplexen Strukturen und die Durchsetzung von rechtlichen Ansprüchen und Verflechtungen beschleunigt den Prozess aus Erfahrung auch nicht. Spekulationen sind Erwartungen und diese sind genau in diesem Umfeld einfach stärker, da belastbare Zahlen fehlen (hier gibt es keine künftigen Cash-Flows die zum UN-Wert abdiskontiert werden). Du gibst dir die Antwort ja selber - dies trifft "nicht bei Insolvenzwerten" zu.
Das mit dem Unternehmenswert von "fast" 0 war natürlich überspitzt, ich meinte es im Vergleich zum angemeldeten Gläubigervolumen ist es eben fast nichts. Ein Marktgleichgewicht bestimmt Angebot und Nachfrage, das ist der faire Preis, ganz egal ob "Kurssteigerung ohne Substanz" oder "künstlichen Kursniveau" - Erwartungen und nicht Nachhaltigkeit machen den Preis. An der Börse werden zukünftige Erwartungen gehandelt, nicht mehr nicht weniger. Ob operativ durch Gewinne am UN-Wert gearbeitet wird oder nicht, ist nicht relevant, gerade bei Inso-Aktien, es geht ja nicht um zukünftige Gewinnausschüttungen in Form einer Dividende oder einem günstigen KGV. Es geht allein um die Befriedigungsquote der Gläubiger und Eigentümer bei einem Langzeitinvestment, bei kürzeren Haltedauern geht es um Börsengewinne, klingt nicht nach "Sozialromantik", aber es die Wahrheit - Börse ist Kapitalismus!
Du musst etwas vorsichtig sein mein Worten wie "Spekulation", "Kurszockerei", "Kursmanipulation". Günstiger kaufen und teurer verkaufen (Sinn eines Handelsunternehmens) gilt eben auch an der Börse, genau wie Differenzierung und Hedging durch Short Positionen. Du darfst - das meine ich mit langjähriger Erfahrung - die PHANTASIE, Psychologie, Asymmetrische Informationen, Finanzstärke der Market Maker, Herdenverhalten, etc. nicht vernachlässigen. Wenn die Erwartungen der Marktteilnehmer theoretischen Modellen entsprechen würden, dann wäre alles vorhersehbar, da es so nicht ist, wird es immer als Spekulation ausgelegt - die Wahrheit liegt in der Mitte! Es kommt darauf an, was du machst und was du willst. Du und auch ich können die Preisbildung am Markt nicht beeinflussen, wir machen beide nur unsere jeweils eigene Anlageentscheidung.
Da dich die intrinsischen Motive der Marktteilnehmer und die Gleichgewichtsbildung interessieren, empfehle ich dir ein paar wissenschaftliche Artikel zum Thema: Behavioral Finance, Herding and Contrarian Behavior, Asymetric Information, Random Market Patterns, Market Anomalies, Market Psychology, Market Beta, CAPM, etc. |