Keine Elektrolyte heißt nicht, dass es keine Kondensatoren hat ... Und mit weniger magnetischer Bauteile ist vor allem das Fehlen von schweren Spulen wie bei Trafos üblich gemeint. Deshalb wiegt so ein ideal power Wechselrichter sehr wenig trotz physischer Netzententkopplung. Ich würde mich niemals einen Wechselrichter ohen physische Netztrennung kaufen, egal von welchem Hersteller. Denn mit logischer Netztrennung wie das heute gängige trafolose Wechselrichter realisieren gibt es Kriechströme, die bei den Modulen zu Hotspots/Bränden führen können und des Weiteren die Langlebigkeit aller Komponenten beeinflusst. Außerdem haben viele Installatuere keinen Ahnung davon, was die richtige Dimensionierung der Wechselrichter angeht. Denn Wechselrichter, insbesondere die aktuell trafolosen mit großen Kondensatoren, haben eine optimale Effizienz bei genau 50% Last des Nennwertes, ergo bei einer 5k Watt Dachanlage müsse demzufolge ein 10k Wechselrichter beiseite stehen, damit vor allem der Wechselrichter eine hohe Langlebigkeit bei Sommerlicher Maximallast hat.
Lies dir mal den Ganzen Text meines Links zu Ideal Power durch... Dort ist auch die Rede von erhöhter Effizienz des Power-Paket-Switching insbesonder bei Last unter dem Optimalwert 50% ...!
MfG |