Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 5694 von 7659
neuester Beitrag: 23.04.24 18:10
eröffnet am: 14.07.17 09:47 von: delannoy17 Anzahl Beiträge: 191454
neuester Beitrag: 23.04.24 18:10 von: Zanoni1 Leser gesamt: 33181422
davon Heute: 6863
bewertet mit 116 Sternen

Seite: 1 | ... | 5692 | 5693 |
| 5695 | 5696 | ... | 7659   

27.11.21 23:56
2

69331 Postings, 5799 Tage Fillorkilldie gewünschte differenzierung zwischen unmensch u

Der Marker 'Untermensch' kennzeichnet im NS-Sprachgebrauch angebliche Charaktereigenschaften eines anderen oder einer Gruppe, die als so verachtenswert dargestellt werden, dass sie nur noch durch mittelbare oder unmittelbare Vernichtung geahndet werden können. Der Marker 'Unmensch' ist nicht dasselbe, weist aber in dieselbe Konsequenz. Beide Marker in einem antifaschistischen Gestus zu verwenden verbietet sich von selbst. In der Sache liegen hier zudem nur Textbotschaften vor, aus denen dann beide Marker gedreckselt werden. Was der so markierte tatsächlich im Real Life anstellt ist ja unbekannt. Ihn nur aufgrund von Texten als Kindesmörder oder Massenmörder zu apostrophieren ist nicht nur ein maximal unzulässiger persönlicher Angriff, sondern impliziert auch eine schändliche Verharmlosung jedes realen Kindsmörders oder Massenmörders.  
-----------
anders deutsch

28.11.21 01:14
2

14023 Postings, 4493 Tage Zanoni1Best Of "Hygienedemos" XD

28.11.21 07:18
1

80400 Postings, 7292 Tage Anti LemmingBestätigung meiner These, dass stärker

ansteckende Mutationen des Coronavirus NICHT zwangsläufig auch gefährlicher hinsichtlich des Krankheitsverlaufs sein müssen (wie Malko implizit behauptete).

Diese These hatte ich hier gepostet: https://www.ariva.de/forum/...ngsfrage-472111?page=5684#jumppos142104

Genau dies zeigt sich nun bei der Omikron-Variante:

https://www.welt.de/gesundheit/article235328686/...n-bekannt-ist.html

Ärzte in Südafrika sind noch dabei, Omikron-Patienten zu untersuchen. Bisherige Erkenntnisse sind besorgniserregend: So unterscheiden sich die Symptome einer Infektion von bisher bekannten. Zwar sei der Krankheitsverlauf milder, doch Infektionen als solche nicht leicht zu erkennen.

Die bislang mit der neuen Coronavirus-Variante Omikron infizierten Menschen in Südafrika sind nach Angaben der dortigen Mediziner-Vereinigung (SAMA) bislang nicht schwer erkrankt. Die Vorsitzende des südafrikanischen Ärzteverbands, Angélique Coetzee, sagte der BBC, dass die bisher in ihrem Land festgestellten Fälle nicht schwerwiegend seien.

Allerdings seien die Untersuchungen zu dieser Variante noch in einem sehr frühen Stadium. In dem Land seien nur rund 24 Prozent der Menschen vollständig geimpft.

„Die Patienten klagen meist über einen schmerzenden Körper und Müdigkeit, extreme Müdigkeit, und wir sehen es bei der jüngeren Generation, nicht bei den älteren Menschen“, sagte sie. Es handele sich nicht um Patienten, die direkt in ein Krankenhaus eingeliefert würden, sagte Coetzee.

-------------------------------

A.L.: Meine Prognose war und ist, dass ansteckenendere, aber vom Krankheitsverlauf harmlosere Varianten des Corona-Virus im Infektionsgeschehen die Oberhand gewinnen werden (Darwin'scher Selektionsvorteil) und Corona auf diese Weise zu einer starken Erkältung "mutiert", die mit der Menschheit bis auf Naselaufen/Grippe mehr oder weniger friedlich koexistieren wird.

Das stärkt auch meine "philosophische" These, dass im Kampf gegen Corona Demut und Abwarten nicht die schlechtesten Haltungen sind. Hektische Notmaßnahmen (wie z. B. das anfangs verordnete Hände-Sterilisieren, dass wenig bringt bei Viren, die sich über Aerosole verbreiten) zeugen nur davon, dass Politiker froh sind, überhaupt in irgendeiner Weise "aktiv" werden zu können. Untätigkeit könnte ihnen ja als Gleichgültigkeit vorgehalten werden. (Ob dies auch für den Klima-Aktionismus zutrifft, muss ich noch zeigen.)  

28.11.21 07:21

17174 Postings, 7407 Tage sue.viAmino acid substitutions within SARS-CoV-2 Spike

Amino acid substitutions within SARS-CoV-2 Spike RBD may have contributed to zoonotic emergence

Die Identifizierung, Isolierung und Sequenzierung von SARS-CoV-2-Vorläufern in Tierreservoiren oder Zwischenwirten könnte wichtige Informationen darüber liefern, wie dieses Virus in menschlichen Populationen entstanden ist. Wie bereits erwähnt, ist der am engsten verwandte Virusstamm, der den Forschern derzeit zur Verfügung steht, RaTG13, der 2013 in R. affinis-Fledermäusen isoliert wurde.
............
The SARS-CoV-2 Spike protein has a broad tropism for mammalian ACE2 proteins https://journals.plos.org/plosbiology/...10.1371/journal.pbio.3001016  

28.11.21 07:27
1

80400 Postings, 7292 Tage Anti LemmingIst Omikron wirklich "besorgniserregend"?

Omikron könnte auch die Erlösung der Menschheit von der Covid-Geißel sein, eben weil diese Variante ansteckender ist (verdrängt damit Delta) UND gleichzeitig harmloser (kaum noch Todesfälle, relativ milder Krankheitsverlauf).

Weiter aus dem Welt-Artikel:

Sie hätten unter starker Müdigkeit gelitten. Keiner von ihnen habe einen Geschmacks- oder Geruchsverlust beklagt. „Ihre Symptome waren so anders und milder als die, die ich zuvor behandelt hatte“. Coetzee war den Angaben zufolge die erste südafrikanische Ärztin, die die Behörden am 18. November auf Patienten mit einer neuen Variante aufmerksam gemacht hatte.

Die Omikron-Variante (B.1.1.529) war zuerst im südlichen Afrika nachgewiesen worden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft sie als „besorgniserregend“ ein. Die EU-Gesundheitsbehörde ECDC spricht von ernsthaften Sorgen, dass die Variante die Wirksamkeit der Corona-Impfstoffe erheblich verringern und das Risiko von Reinfektionen erhöhen könnte. Welche genauen Auswirkungen die Variante hat, steht aber noch nicht fest.  

28.11.21 07:28

17174 Postings, 7407 Tage sue.viAminosäuresubstitutionen

Aminosäuresubstitutionen innerhalb von SARS-CoV-2 Spike RBD

- He said that a French team investigating COVID-19 had found that the key difference between RaTG13 and COVID-19 was that the latter has four additional amino acids not found in any other coronaviruses.
Fang said that these four amino acids make the disease easier to transmit. -
https://www.taiwannews.com.tw/en/news/3880475  

28.11.21 07:36
2

80400 Postings, 7292 Tage Anti LemmingFalsche "Besorgnis"?

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/...4ca4-9a70-69d6618a8567

Zum anderen rührt die internationale Besorgnis daher, dass die Zahl der Infektionsfälle in der südafrikanischen Provinz Gauteng, wo B.1.1.529 erstmals nachgewiesen wurde, sehr rasch steigt. Die EU-Krankheitsbekämpfungsbehörde ECDC hält das Risiko einer Ausbreitung auch in Europa für »hoch bis sehr hoch«.

-------------------

A.L.: Wenn die stärker ansteckendere, aber effektiv harmlosere Variante Omnikron die jetzt grassierende oft tödliche Delta-Variante verdrängt (# 336), dann wären die stark steigenden Infektionszahlen bei Omnikron in Wahrheit eine gute Botschaft - ja sogar die beste, die die Menschheit seit Jan. 2020 empfangen hat.

 

28.11.21 07:41

17174 Postings, 7407 Tage sue.viinternationale Besorgnis

"dass die Zahl der Infektionsfälle in der südafrikanischen Provinz Gauteng, wo B.1.1.529 erstmals nachgewiesen wurde, sehr rasch steigt."

RT pcr test fuer   ""B.1.1.529""
   bereits entwickelt.
alles peer reviewed.  

28.11.21 07:50

4815 Postings, 2751 Tage KatzenpiratLieber AL, schau, dass du noch

zu genug Schlaf kommst in diesen schwierigen Zeiten! Ich habe meinen Ausgang etwas überzogen heute. Glasklar. Um 13.00 Uhr werde ich den Ausgang der Coronagesetzabstimmung in der CH hier kommunizieren. Falls ich nicht in der Lage sein werde, was dirchaus denkbar ist, gäbe es ja auch noch das Internet zum selber reingucken. Alles Gute, ja nach Bayern!  

28.11.21 07:56

80400 Postings, 7292 Tage Anti LemmingIch bin gestern todmüde und fiebrig (Omikron?)

um 22 Uhr ins Bett gegangen und sitze jetzt perfekt ausgeschlafen und frisch gebadet (und kaum noch fiebrig) vor meinem PC.

;-)  

28.11.21 08:03
2

4815 Postings, 2751 Tage KatzenpiratFill, eine Ausgangssperre würde

mir persönlich auch gut tun. Aber das ist nicht entscheidend. Shlomi ist einer der wenigen im Thread, der das dialektische Genom in sich trägt. Er ringt mit sich und der Verfassung der BRD um die kleinstmögliche Kastration der Grundrechte. Zwar geht mir sein jüngster Vorschlag mit dem Entzug der Rente der ungeimpften über 60 zu weit (knickt er ein?), aber er stellt zumindest die richtigen Fragen.  

28.11.21 08:12
2

4815 Postings, 2751 Tage KatzenpiratFür mich ist es nicht einfach, zu verstehen,

dass mir Zap in gewissen Fragen näher steht als Fill. Zaps Rechtslibertarismus verträgt sich offenbar mit meiner Sympathie für Kropotkin ("Die Eroberund des Brotes"). D. h. mit meiner Sympathie für den Anarchosyndikalismus.  

28.11.21 08:23
4

4815 Postings, 2751 Tage KatzenpiratZap, muss man noch den

südstaatischen, trumpistischen Nachtwächterstaat austreiben, dann könnte es gut kommen. Ihr seht, Compagneros, ich kann nicht sagen, ob ich unter Corona leide oder unter zuwenig Ausgangssperre. Ihr seit zwar alle durchgenallt, aber ich mag euch trotzdem. Schuld, dass ich hier bei euch bin ist AL. Ich habe vor ein paar Jahren "Bär" und "USA" im Internet eingegeben, dann war ich da. Der Schritt zu den psychopathen Ökonomen war dann keine Hürde mehr.  

28.11.21 08:31

4815 Postings, 2751 Tage KatzenpiratGood night, and good Luck!

28.11.21 08:33
1

4815 Postings, 2751 Tage KatzenpiratSues Wecker hat gerade geklingelt,

ich zieh mich jetzt zurück. Adios.  

28.11.21 08:48

4815 Postings, 2751 Tage KatzenpiratFill, wir haben hier in den Clubs

immer noch 3G. Denkst du es ist wie auf der Titanic? Die Musik spielt noch auf Deck, während da"s Schiff längst dem Untergang geweiht ist?  

28.11.21 08:56

4815 Postings, 2751 Tage KatzenpiratIch erinnere mich daran, dass Gnomi

heute die "Rückkehr der Verabschiedung" höchst differenziert reflektiert und kritisiert hat. Ich bin auch wieder da nach meinem "Adios", aber das liegt drin, Gnomi, ohne dass ich zu Kreuze kriechen muss...?  

28.11.21 08:58
1

17174 Postings, 7407 Tage sue.visind nicht in der Lage vorherzusagen

-    Obwohl wir derzeit die vollständigen Genomsequenzen vieler Influenzaviren kennen,
verstehen wir die molekulare Grundlage der Pathogenese nicht und
sind nicht in der Lage vorherzusagen, welche Kombinationen von Virusgenen ein pandemisches Potenzial haben. -

While we currently know the complete genome sequences of many influenza viruses, we do not understand the molecular basis of pathogenesis and are unable to predict which combinations of viral genes have pandemic potential.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK98097/  

28.11.21 09:03
3

80400 Postings, 7292 Tage Anti LemmingKatze, ich weiß glaub ich ganz gut,

was dir an Fill aufstößt. Es ist dieses Moralin-Saure.... ;-)

Auch bei mir löst dies Anarcho-Reflexe aus, so dass ich den guten Fill oft viel stärker für sein Geblubber attackiere, als sachlich angemessen wäre.

Fill ist einfach nur ein unerträglich gutmütiger und in seinem naiven Wohlwollen zugleich höchst provokativer Mitstreiter. Ich denke oft: Peilt der denn rein gar nix? ;-)

Bei anderen wie Deute stellt sich diese Frage gar nicht erst.  

28.11.21 10:16
2

17008 Postings, 2432 Tage Shlomo Silbersteinaber er stellt zumindest die richtigen Fragen.

Mir hingegen macht Sorge, dass ich zenehmend mit Positionen von Sarah Wagenknecht übereinstimme. Ich weiß jetzt nicht ob die rechtsliberal geworden ist oder umgekehrt ich linksliberal.

Fill kommt sicher gleich mit dem Hufeisen um die Ecke.

Im Ernst: Corona und der wirtschafltich Impakt legt die Schwächen des Systems offen. Die Axt an den bürgerlichen Freiheitsrechten hingegen ist der Lackmustest für jeden Bürger: Hat er nach 80 Jahren endlich Demokratie gelernt oder eben nicht? Ein jeder gehe in sich bevor er den ersten Stein werfe.  

28.11.21 10:21
1

10180 Postings, 5600 Tage EidgenosseAL, deine Virentheorie ist etwas einfach gedacht

Als würde unter den Virenvarianten eine Art Verdrängungswettbewerb stattfinden. Die eine lässt der anderen keinen Platz. Aber ist das so?
Oder anders gefragt, gibt es Belege dazu? Ähnliche Fälle in der Geschichte?
 

28.11.21 10:21
2

17008 Postings, 2432 Tage Shlomo SilbersteinIch denke oft: Peilt der denn rein gar nix?

Wir alle sehen dasselbe, interpretieren es aber anders. Vergleiche es mit Sonnenbrillen: Wer eine grün getönte auf hat sieht alles grün-saftiger als jemand mit einer brau getönten, der alles vertrocknet sieht.

Ziel muss sein, fill, zan, malko & Co die Brille runterzureißen:  
Angehängte Grafik:
proxy-image.jpg
proxy-image.jpg

28.11.21 10:29
2

17008 Postings, 2432 Tage Shlomo SilbersteinÄhnliche Fälle in der Geschichte?

Vermutlich jede Epidemie in der Menschheitsgeschichte. Es gibt nur zwei Möglichkeiten des Totlaufens:
- Fast-Ausrottung des Wirtes -> Virus findet keinen Wirt mehr (z.B. Pest, Cholera, Ebola)
- Mutation Richtung harmlos  mit anschließender Totaldurchseuchung der Wirte -> Resistenz

Bislang ist jeder Grippevirus den letzteren Weg gegangen.

AL hat recht: Omikron könnte mit hohen Ansteckungsraten und extrem schneller Verbreitung - wenn die Symptome harmlos bleiben sollten - das Ende einläuten: Totaldurchseuchung der Ungeimpften, anschließend Resistenz der Menschheit.

Das best case szenario unter den gegebenen Bedingungen....
 

28.11.21 10:32

17008 Postings, 2432 Tage Shlomo SilbersteinDie eine lässt der anderen keinen Platz.

Richtig unter der Bedingung, dass Omikron-Genesene auch resistent gegen andere Stämme sind. Sieht aktuell danach aus.  

28.11.21 10:34

10997 Postings, 5259 Tage SufdlLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 28.11.21 18:56
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

Seite: 1 | ... | 5692 | 5693 |
| 5695 | 5696 | ... | 7659   
   Antwort einfügen - nach oben