http://www.reuters.com/article/2015/08/27/...ts-idUSL4N1122MM20150827Also Cashkosten der Produktion um 800$ pro PGM Unze (also Korb aus Paladium/Platin/Rhodium) - das einzige von diesen drei Metallen, das aktuell noch darüber liegt, ist Platin mit 829$ über Paladium bei 530$ brauchen wir gar nicht zu reden.
- das heißt die verbrennen aktuell mit jeder produzierten Unze Geld.
Wegen Black Power/Empowerment und Regierungswünschen können die aber nicht einfach die Arbeiter der defizietären Minen auf die Strasse setzten, da nimmt man lieber das Geld der Aktionäre und Augen zu und durch.
Viel Spass noch an alle investierten, von den drei großen in Südafrika, war Lonmin schon immer der schwächste und kleinste der zuletzt kam und die schlechtesten Claims mit den höchsten Kosten abgesteckt hat.
Pleite gehen die natürlich erstmal nicht, holen sich halt immer das fehlende Geld bei den Aktionären, die Südafrika Pensionsfonds machen ja auch immer staatlich gelenkt schön mit, findet sich also immer Mehrheit der Aktionäre die das trägt.
Ich bin (schon länger) raus, wenn Platin unter 800$ gönne ich mir vielleicht noch mal ein paar Impala Platinum.