TOP-Solargewinner nach der großen Krise

Seite 75 von 94
neuester Beitrag: 17.11.16 13:28
eröffnet am: 13.06.12 16:57 von: watchandlear. Anzahl Beiträge: 2335
neuester Beitrag: 17.11.16 13:28 von: H731400 Leser gesamt: 628684
davon Heute: 142
bewertet mit 16 Sternen

Seite: 1 | ... | 72 | 73 | 74 |
| 76 | 77 | 78 | ... | 94   

25.03.14 09:09
2

1539 Postings, 4790 Tage watchandlearn@schiffskoch

Ja, das ist der Trina, Phönix und First Solar Thread. Außerdem können auch andere interessante Solaraktien diskutiert werden.  

25.03.14 09:16
2

1539 Postings, 4790 Tage watchandlearnPhönix Solar

Wie schon mehrmals geschrieben, sollte das Q1 nicht so gut werden. Aber Achtung: Die Zahlen am Montag sind nur für das Q4 bzw. das Gesamtjahr 2013. Und das war definitiv gut. Von daher werden auch die Zahlen am Montag gut sein.
Interessanter wird der Ausblick... hier rechne ich mit einem schwachen Q1, denke aber dennoch, dass das Jahresziel bestätigt werden kann (ca. 170 Mio Umsatz, leichter Profit).
Im Projektgeschäft kann es immer mal ein schwaches Quartal geben. Phönix hat die Kostenstruktur optimiert und ist in der Lage, mit wenig Umsatz profitabel zu arbeiten. Der Solarmarkt boomt und auch Phönix wird hier ein Stück vom Kuchen abbekommen.

Warum fällt nun der Kurs? Sicherlich hat die Charttechnik einen Einfluss, Gewinnmitnahmen von besser informierten Investoren da Q1 nun erstmal schlecht wird verstärkt von panischen Verkäufen der Kleinanleger. Wenn im Q2 dann Auftäge kommen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.  

25.03.14 09:17

46 Postings, 3859 Tage sozial228458397Zu spät???

Schad, da lag ich bzgl. Phoenix wohl erstmal falsch: keine nervös Ängstlichen mehr da, die gestern verschliefen u. den Ausstieg verpassten??? Nun wird's knifflig: Abstauberlimit bei 2,9, draußen bleiben, offensiv kaufen? Hhm, mal noch kurz abwarten...
(Dank noch an watchandlearn für die Thread-Eröffnung, die das Solar-Geschehen mal zs bringt.)  

25.03.14 09:26

46 Postings, 3859 Tage sozial228458397Miiist!

Watch-and-learn - super Motto übrigens! Ich muss erstmal wieder lernen: obwohl alles für ne kurze Fortsetzung des Absturzes heute morgen zu sprechen schien, stabilisiert sich Phoenix nun über 3 Euro. Aufs galoppierende Pferd drauf springen, dazu bin ich zu defensiv, fehlt mir grad der Mut. Also lerne ich nur wieder was, Mist! Mal sehen, ob bis abends aber da ne 3,5 o. ne 2,5 Euro erreicht wurde - alles drin, denke ich.

Oder was meint der fachkundige Threadersteller??? Noch einsteigen, ist ja im Vergleich sehr preiswert...?  

25.03.14 09:37
1

1539 Postings, 4790 Tage watchandlearnPhönix Solar

Also zumindest werde ich nicht verkaufen, da die Turnaround-Story bei Phönix noch voll im Gange ist. Sollte man jetzt einsteigen? Hm... vielleicht mit einer ersten Position... nächste Woche dann evtl. mit einer zweiten Position. Somit hätte man einen guten Mischkurs - egal ob der Kurs bis dahin weiter fällt oder wieder steigt.  

25.03.14 09:45

1539 Postings, 4790 Tage watchandlearnBy the way...

... ReneSola gestern mit guten Zahlen und einen noch besseren Ausblick. Scheint auch noch ein Solargewinner zu werden.  

25.03.14 09:47

46 Postings, 3859 Tage sozial228458397Sehr gute Antwort!

Meine Frage war auch nur nen rhetorischer Test: hatte ich ja selbst beantwortet - zwischen 2,5 u. 3,5 Euro ist heute alles drin, krutzfristig also: Glückspiel! Ich bleib meiner Linie treu, hab erstes Limit für 1000 bei 2,781 plaziert. Falls es klappt, SL bei 2,3 - als 500 Euro Verlustrisiko, Zielkurs 3,5. Warum Einstieg bei dem Risiko? Da 3,5 für mich wahrscheinlicher wäre: besserer Newsflow als erwartet, techn. Gegenreaktion (Fehlausbruch) vs so schlechte Quartalsergebnisse, dass es noch deutlich unter 2,5 ginge...  

25.03.14 10:14

46 Postings, 3859 Tage sozial228458397Ich traue Zockern...

...sogar zu, dass sie sich mal eben um einen Montag vertan haben o. Shorties darauf spekulierten: oh, wieso kommt keine Meldung zum Quartal, hihihi ;-)  

25.03.14 10:59
1

2179 Postings, 5574 Tage Goethe21Ich habe auch halte auch weiterhin

meine gesamte Position bei Phönix. Wie watchandlearn schon schreibt, das Q4 wird nicht schlecht werden. Q1 war ein Reinfall. Aber das gehört zum Geschäft dazu. Es kommen noch drei weitere Quartale in denen Aufträge an Land gezogen werden können. Und ich bin überzeugt das Phönix auch das Team in diversen Ländern hat um dies auch umzusetzen!  Leider ist meine Position schon zu 100% ausgelastet ansonsten würde ich jetzt langsam über eine Aufstockoption nachdenken. Wie gestern schon geschrieben fände ich einen Aktienkauf aus dem Management von Phönix jetzt genau richtig!  

25.03.14 11:23
1

46 Postings, 3859 Tage sozial228458397Richtig Goethe, mir...

fehlte ja auch nicht die Fantasie, nur die Nerven wg. Hausbau zZ. Schade, ich denke, nun geht's vielleicht noch heute wieder erstmal auf 3,5 (statt 2,5 als untersten Boden) - ein typischer Fehlausbruch gestern. Wenn dann mögliche Shorties sich wieder eindecken müssen - oh Mann, da darf meine Gier-frisst-Hirn gar nicht dran denken ;-)  

25.03.14 12:19
2

1410 Postings, 4645 Tage beatthedealerTrina Solar

das ist natürlich keine Sensationsmeldung, sondern nur eine Vermeldung der erledigten Hausaufgaben, aber es könnte die technische Erholung heute unterstützen:

http://www.finanznachrichten.de/...lf-produced-solar-pv-cells-008.htm  

25.03.14 12:25
1

1539 Postings, 4790 Tage watchandlearnAusverkauf bei Solaraktien - was steckt dahinter?

Ausverkauf bei JinkoSolar, Trina Solar, Canadian Solar – was steckt dahinter?

Solaraktien kamen zum Wochenauftakt stark unter Druck. Besonders hart traf es die an der Wall Street gehandelten chinesischen Papiere. So brach etwa JinkoSolar um über sechs Prozent ein, Trina Solar stürzte sogar um über acht Prozent ab. Aber auch Canadian Solar rutschte um rund sechs Prozent ab. Was ist die Ursache für diese Solar-Schwäche?

Die Schwäche der Solaraktien hat wenig mit der Branche selbst zu tun. Im Gegenteil, hier gab es sogar gute Nachrichten. So hat mit dem chinesischen Modulproduzenten Renesola ein weiterer Solarkonzern im vierten Quartal 2013 den Sprung zurück in die schwarzen Zahlen geschafft – nach zuvor zehn Verlustquartalen in Serie.

Fehlendes Momentum

Aber selbst die Aktie von Renesola konnte ihre anfänglichen Kursgewinne am Montag nicht halten und notierte zum Handelsende in New York leicht im Minus. Hintergrund dieser schwachen Performance waren vor allem Gewinnmitnahmen. Vor allem die sogenannten „Momentum-Aktien“, also Titel mit zuvor außergewöhnlich großen Kurssteigerungen, kamen zum Wochenauftakt unter die Räder – und zu diesen Papieren zählen eben auch die Solaraktien.

Beste Aussichten

An den guten Perspektiven für die Solarbranche hat sich nichts geändert. Im Gegenteil, das gute Ergebnis von Renesola unterstreicht die laufende Trendwende. Die jüngsten Abschläge sind eher dem insgesamt schwachen Markt zuzuschreiben. DER AKTIONÄR hält an seinen Kaufempfehlungen für JinkoSolar, Trina Solar und Canadian Solar fest.

http://www.deraktionaer.de/aktie/...--was-steckt-dahinter--46070.htm.  

25.03.14 13:17
1

64 Postings, 3769 Tage T.Seifertes geht

wieder in den kurzfristigen Trendkanal, das wären dann 3,50 Euro. Dann mit den Zahlen hoffen wir mal das es nach oben raus geht, denn ein Rebound ist überfällig.
Das hier der Ausbruch nach unten gewollt war, da sind wir uns einig. Denke da wollte noch einer vor den Zahlen alles was geht mitnehmen.  
Angehängte Grafik:
chart_quarter_phoenixsolar.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
chart_quarter_phoenixsolar.png

25.03.14 13:21
1

64 Postings, 3769 Tage T.Seifertim Jahreschart

schön zu sehen das es genau im richtigem Moment nach oben gedreht hat. Nun wird es wieder in das Dreieck rein gehen und dann wird man sehen müssen wie es weiter geht. Aber ich denke hier sehen wir bald ganz andere Kurse.....und die 4 sollte in naher Zukunft wieder locker drin sein. m.M.!!!

Je tiefer der Fall um so heftiger wird der Rebound.....aber wem sag ich das  
Angehängte Grafik:
chart_year_phoenixsolar.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
chart_year_phoenixsolar.png

25.03.14 15:11
1

1410 Postings, 4645 Tage beatthedealer@ T.Seifert

Also nicht böse sein, aber das von Dir gezeichnete Dreieck sehe ich da nicht. Mit Ausnahme der oberen Begrenzung des Abwärtstrendkanals ist das reine Willkür....oder aus was leitest Du die untere Begrenzung Deines Dreiecks bitte ab?!

Den Abwärtstrend hast Du richtig gezeichnet. Was wir jetzt sehen ist eine technische Gegenreaktion, die mit größerer Wahrscheinlichkeit eben nicht wieder in den Kanal hineinläuft, um dann sonst wo hin zu steigen, sondern mit größerer Wahrscheinlichkeit endet die Gegenreaktion spätestens an den wichtigen Unterstützung die verletzt wurden, also in diesem Fall eben bei ca. 3,50 oder bei 3,80 Euro.

Werden diese Werte beide nicht mehr erreicht, dann ist das Szenario umso bärischer.  
 

25.03.14 16:21

46 Postings, 3859 Tage sozial228458397@T.Seifert

Klassischer Fehlausbruch aus den B-Bändern, oder? Daher erstmal Korrektur bis 3,5, da Fall sofort heute gestoppt wurde. Ich denke auch, dass es ein Manöver war, da unter 3,5/3 Euro viel per SL zu holen was. Hatte zwar das Wissen, aber nicht die Nervenkraft, heute morgen gleich reinzugehen - Mist!
@beat.: alles ist Willkür u. nachher sieht eine Willkür richtig aus ;-)  

25.03.14 16:29

1539 Postings, 4790 Tage watchandlearnSchaut euch das Orderbuch von Phönix an...

... das ist sowas von dünn. Wenn hier ein Investor mit 50.000 - 100.000 Stück austeigen möchte, da er vielleicht vom Q1 enttäuscht ist, dann knallt der Kurs locker um 20% nach unten. Wenn dann noch ungünstige Charttechnik dazu kommt verstärkt das den Verkaufsdruck entsprechend. Von daher ist es schon fast wieder positiv zu werten, dass in den letzten drei Tagen in Summe ca. 1 Mio Aktien verkauft wurden, der Kurs aber nur bis 3 Euro viel, weil es anscheinend auch genügend Käufer auf diesem Niveau gibt.  

25.03.14 16:41

1539 Postings, 4790 Tage watchandlearnNo Reason to Panic

Why Today's Solar Sell-Off Is No Reason to Panic
By Travis Hoium | More Articles
March 24, 2014 | Comments (4)

Solar stocks are taking it on the chin today as nearly every stock in the industry is down big, some nearly 10%.

SolarCity (NASDAQ: SCTY  )  continues last week's slide and is the biggest loser today, falling more than 8% as I write. Competitor SunPower (NASDAQ: SPWR  ) is also down nearly 5% despite an analyst upgrade today. Before you panic, let's take a look at what's going on today and long term in solar.

Back to reality for solar stocks

SolarCity has been losing ground on the market for nearly a month and is 32% off its all-time high. As I highlighted last week, I think the stock ran too far, too fast and investors didn't truly understand what shifts in the solar industry might mean for SolarCity's high-margin leasing business.

But this isn't a day to panic and a correction in SolarCity's stock to a more reasonable valuation isn't a bad thing for the company long term. As the stock is falling, expectations are coming more in line with reality and giving a buying opportunity for long-term investors.

SolarCity is still expecting to install between 475 MW and 525 MW of solar this year, up nearly 90% from a year ago. It may not generate $2 per watt in retained value long term, but it's now cash flow positive and has a world of opportunity in front of it. Shares may fall further, and if they do, it'll be a buying opportunity, not a reason to think the company is in trouble.

Today is really more of a trading reaction than a fundamental flaw with SolarCity and solar in general. Momentum traders loved SolarCity and anything involving Elon Musk, but they'll sell quickly when it looks like momentum has ended. That's likely the case with SolarCity, which can lead to volatility and a lower stock price but doesn't change the company's dominant position in residential solar.

Even good news can't help solar

Today, not even good news could help solar stocks. SunPower was upgraded by Baird this morning to an outperform rating and given a $42 price target, which can often lead a stock to pop. But the sell-off has overtaken that news and investors seem to be looking past the fact that one of the best names in solar is trading at just 20 times trailing earnings.  

In other good news, ReneSola (NYSE: SOL  ) reported a fourth-quarter profit of $800,000 and said shipments will jump again this year from 1.73 GW to between 2.3 and 2.5 GW. ReneSola is the latest Chinese manufacturer to report a profit and margins are now approaching sustainable levels.

On an industry level, Solarbuzz said today that it expects 100 GW in annual solar deployments in 2018, up from 37 GW in 2013. The future of the solar industry is phenomenal, but as we've seen today, it can be a bumpy ride.  

How to invest in solar now

Downstream solar continues to be a favorite of investors today because it's lower risk than owning panel manufacturers. Investors who are looking for lower risk in their investment should look at First Solar (NASDAQ: FSLR  ) and RGS Energy (NASDAQ: RGSE  ) as companies with great downstream exposure. First Solar is the steady utility scale company with the great balance sheet and RGS Energy is the small company with huge upside in residential solar.

My favorite pick is still SunPower, which not only has downstream exposure but also makes the most efficient panels in the industry, giving it a strategic advantage as the industry grows. It doesn't hurt that SunPower is profitable, sold out of panels this year, and is building a new plant with another major expansion expected this year.

These companies combine different amounts of risk and reward, giving a few great options for investors who are wanting to jump on solar stocks during today's sell-off.

http://www.fool.com/investing/general/2014/03/24/...son-to-panic.aspx  

25.03.14 17:43
1

46 Postings, 3859 Tage sozial228458397Klar...

wurden die Nervösen angetestet und zT ausgezählt. Daher mein Motto: nie ein SL! Wehe dem, der dies ganz diszipliniert bei 2,89 o. so setzte: schön verarscht! Mal sehen, ob es morgen nochmal gen 3 Euro geht, dann steig ich ein, sonst fährt dieser Zug leider ohne mich ;-)  

25.03.14 21:35
2

1909 Postings, 3830 Tage stefan.riveraHier noch ein schöner Artikel

von seeking alpha zum Thema Wirkungsgrade von Dünnschicht und c-Si. Ich finde der ordnet das Thema gut ein und fasst die Thematik gut zusammen. (obwohl ein kleiner Fehler im Artikel steckt, zwar ist FS mit 0.54$/Wp günstig bei de rProduktion, Jinko ist aber mit 0.48$ noch günstiger meiner Kenntnis nach)

http://seekingalpha.com/article/...DirectRoadblock=false&uprof=15  

26.03.14 10:51

46 Postings, 3859 Tage sozial228458397Alternativen?

Bei Phoenix scheint's bei 3,2 zu stabilisieren u. trotz vorgestrigem Tief bei ca. 2,8 keine ängstlich Verkaufswilligen mehr zu geben, was psycho-logisch wäre, so aber für weitere Anstiege spricht - mal schaun!
Top-Solar-Gewinner: was ist da mit der "Solarfabrik" - die sind noch überhaupt nicht gelaufen, obwohl sie solide überlebt haben? Kaum Newsflow, daher das Schattendasein? Wären die eine Anlagealternative zZ - oder gibt's da doch Probleme? Ich sähe nen schnellen Anstieg auf 2,1 o. 2,4 Euro als Chance... Danke für nen reellen Tipp der Kundigeren (keine Basher o. Pusher bitte)!  

26.03.14 12:47
1

1539 Postings, 4790 Tage watchandlearnOrderbuch Phönix Solar

Ist wohl doch nicht alles so schlecht wie hier manche denken...

 
Angehängte Grafik:
orderbuch_phoenix.png
orderbuch_phoenix.png

26.03.14 13:34
2

1410 Postings, 4645 Tage beatthedealer@stefan.rivera

Noch ein par Anmerkungen zu Wirkungsgraden und Produktionskosten je Watt:

Wirkungsgrade werden in W(Peak) angegeben. Das heißt, dass Module, respektive Zellen (je nach Angabe) mit definiertem Direktlicht bestrahlt werden. Jetzt muss man wissen, dass die praktische Lichtausbeute bei Dünnschicht mit gleichem Wirkungsgrad höher ist, als bei kristallinen Zellen. Das liegt, wie hier schon oft geschrieben, an besserem Wirkungsgrad bei schwächerer Bestrahlung (Schwachlichtverhalten) und besserem T-Gradienten.

Die Produktionskosten je Watt sind bei den meisten Herstellern mit Vorsicht zu genießen. So geht First Solar hier recht vorbildlich zu Werke und rechnet z.B. Garantieleistungen und Entsorgung mit ein, dagegen "vergessen" die meisten Chinesen solche Parameter.....

Es steht natürlich fest, dass die chinesischen Modulhersteller in den nächsten Jahren ihre Kosten senken und den Wirkungsgrad weiter steigern werden. Es sieht nach den jüngsten Meldungen so aus, als ob First Solar dies in höherem Tempo leisten kann und damit wieder aufschließen wird.    

26.03.14 16:55
1

46 Postings, 3859 Tage sozial228458397@w-a-l

Tja, da versuchen offenbar einige eher verzweifelt wieder in Phoenix hineinzukommen bei diesen offensiven Geldwerten. Man kann immer wieder nur staunen, dass Aktien urplötzlich an 2 Tagen 30% einbüßen, alles nach ungemein negativen News aussieht u. sich dann als reiner Bluff entpuppt... Ich muss gestehen, dass ich auch zuviel Schiss hatte, unter 3 schnell einzusteigen: da hätte man ne Chance gehabt.
Ich denke, da müssen Shorties von Mo. noch einiges, sei es heute bis Handelsschluss o. eben bis Wochenschluss, um wieder gerade zu stehen: selbst Schuld! ;-)  

26.03.14 17:17
2

1410 Postings, 4645 Tage beatthedealerTrina Solar

Wendepunkt erreicht? Tradingchance!

Der Kurs von Trina ist heute noch einmal abgesackt und hat heute exakt an der vorhergesehenen Stelle vorerst eine Unterstützung gefunden. Diese Unterstützung ist zwar heute noch kein zweites Mal getestet worden, aber dafür dass hier der Wendepunkt für eine größere Erholung sein könnte, gibt es massive Hinweise:

Die 13,65 $ sind eine häufig funktionierende Unterstützung. Die jüngeren funktionalen Stellen sind markiert.

Der Kurs hat mit einer Zwischenerholung nun zwei symmetrische Abwärtsstrecken absolviert (Rechtecke).

Eine Zwischenerholung würde ca. 2$ betragen, an den SMA 28 und 50 stehen dann Entscheidungen über de weiteren Verlauf an.
 
Angehängte Grafik:
trina_chart_26032014-1706.png (verkleinert auf 29%) vergrößern
trina_chart_26032014-1706.png

Seite: 1 | ... | 72 | 73 | 74 |
| 76 | 77 | 78 | ... | 94   
   Antwort einfügen - nach oben