Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Seite 1573 von 2297
neuester Beitrag: 19.04.24 16:30
eröffnet am: 18.04.12 19:02 von: sir_rolando Anzahl Beiträge: 57403
neuester Beitrag: 19.04.24 16:30 von: Amosa Leser gesamt: 11821060
davon Heute: 260
bewertet mit 69 Sternen

Seite: 1 | ... | 1571 | 1572 |
| 1574 | 1575 | ... | 2297   

14.01.20 21:58
1

7561 Postings, 2066 Tage S3300Pajero

Bin kein großer divi Hunter, kaufen und ein Jahr liegen lassen ist nicht so meins. Außer ich bin richtig günstig reingekommen, dann darf die Divi Aktie auch mal liegen bleiben. Z.B. UBS Ende letzen Jahres gekauft, aktuell 16% plus und die zahlen immer um 6% divi. Da kann nicht so viel schief gehen bis April und danach entscheiden.

Prinzipiell hast du recht und ich würde auch lieber größere Summen in divi Titel stecken und liegen lassen. Nur ist mir 1 Jahr (du willst ja nach Divi Ausschüttung kaufen ) angesichts der aktuellen Situation zu lange. Die Börsen stehen sehr hoch, überall kriselts mal (China , Iran usw) und die Vola ist auch bei Divi Titeln groß geworden.
Beispiel LH: Öko fanatismus, dauernde Streiks, reagiert auf den Ölpreis als würde die Welt gleich untergehen usw. Da ist es mir einfach zu Heiss um den Titeln auf 1Jahr hinaus zu kaufen. Was kann in der Zeit alles passieren ?Wer letztes Jahr im 12er Bereich rein ist, ok. Kann man machen und liegen lassen. Aber schau wie es denen geht die nach der letzen Divi gekauft haben..Die brauchen viele viele Jahre Divi. falls der Kurs nicht steigt.  Objektiv mag LH günstig sein, nur hilft das halt nix wenn der Kurs nicht will.
Ist halt meine Strategie bzw. Ansicht, macht aber jeder anders.
Ich denke wichtig ist einfach das man etwas breiter aufgestellt um eventuell Einbrüche in einzelnen Sektoren abfedern zu können.
Bayer hast du ja auch erwähnt, für mich auch so ein Risiko Titel. Ich glaube da stehen 6 Prozesse an.. MIR zu heiss für ein paar % Divi., dann lieber ein kleines Unternehmen das solide wächst und gute Zukunftschancen hat. Statistisch gesehen tun small / mid caps die grossen outperformen, divi. hin oder her.
Sind halt so meine Gedanken zu der Sache, eventuell kannst du damit etwas anfangen.

Gibt wohl kein Pauschalrezept, sonst würden wir alle mit Schirmchen im Drink am Strand liegen.
Nur eine Regel ist bei mir aktuell fix: Immer genug Pulver für Chancen bereithalten. So hatte ich LH bei 13.x gekauft und 15.15 wider abgestossen, das Geld ist in RTL geflossen da ich da aktuell grössere Chancen sehe, und Krisen gibt es bei trash TV keine. Auch ÖL und Iran ist nur ein Schauplatz in den Nachrichten. On top dürfte es 7-10% divi geben und der Kurs steht gut.

Achja, Divi Run fängt glaube ich so ab Februar an und öfters mal kommt man besser weg wenn man den run mitnimmt und vor Divi verkauft.

Keine Handelsempfehlung.  

14.01.20 22:05
1

4588 Postings, 2177 Tage walter.euckendividendenrendite schützt langfristig

bei den ganzen ängsten nicht vergessen, die dividendenrendite von aktuell über 5% schützt ganz gut gegen unten. zumal lufthansa letztes jahr klar kommuniziert hat, der dividende zukünftig mehr beachtung zu schenken.

klar, einen kurstaucher kann es immer geben. aber das sind dann doch eher kaufgelegenheiten als etwas anderes. wenn mir die leerverkäufer mit ihrem tun gute kaufgelegenheiten ermöglichen sage ich bloss danke...  

14.01.20 22:10
1

4588 Postings, 2177 Tage walter.eucken@pajero

es gibt auch gute dividenzahler in anderen ländern, pajero.

der home bias, also alles nur heimatliche aktien, ist eine form der risikoallokation. auf deutsch: nicht alle eier in den gleichen korb legen ist sicherer.  

16.01.20 10:47
2

9936 Postings, 8938 Tage bauwiChart und Dividende sichern die Aktie ab

15 € scheinen eine Barriere darzustellen, weshalb wir noch eine Weile darüber pendeln werden, ehe die Aktie sich wieder auf den Weg Richtung 17 € macht. Im ungünstigsten Fall kommt noch mal ein Test der 14 €.
-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.
Angehängte Grafik:
screenshot.png (verkleinert auf 46%) vergrößern
screenshot.png

16.01.20 17:30

488 Postings, 2136 Tage dav1dBekommen

LH-Aktionåre irgendwelche Vorteile bei Miles&More? Hehe so RON-Status wår schon nice :p  

16.01.20 20:45
1

2064 Postings, 2355 Tage Teebeutel_War auch mein Fehler in

Defensive Werte zu gehen. Mir hilft eine Divi von 5% recht wenig wenn der Kurs seitwärts geht oder sogar nach unten, ich in der gleichen Zeit in nem Jahr 30% mit Tech mache (SP500 war 32% letztes Jahr). Es ist einfach zu viel Geld vorhanden und das wird vor allem in vermeintliche Wachstumswerte reingepumpt. Hab mich von einigen Divi Titeln verabschiedet, man kann sich nicht einfach gegen den Markt stellen, außer man ist mit 5% im Jahr zufrieden, nach Steuern dann weniger, das Sparbuch hat früher auch so viel abgegeben und das noch ohne Risiko.  

17.01.20 10:20

5565 Postings, 2245 Tage Carmelita5% rendite ist heutzutage

schon fast ein Muss um sein "Vermögen" zu erhalten

Geldmengenwachstum aktuell  5,6% - 0,6% Bipwachstum = 5% Wahre Inflation  

17.01.20 10:44
3

5260 Postings, 6496 Tage albinoDiese Aktie wäre dreimal so hoch bewertet....

.....wenn ausländische Investoren die Lufthansa übernehmen dürften.

Lachen muss ich übrigens immer, wenn das Käseblatt "Der Aktionär" schreibt, daß man "mutig" sein muss, um auf diesem Niveau bei der LH Aktie Aktien zu kaufen.
KGV 4 bis 5,  KUV 0,2 , Dividendenrendite 5 %   Ich würde sagen, daß man ziemlich dämlich sein muss, um auf diesem Kursniveau nicht einzusteigen.  

17.01.20 11:08
1

2913 Postings, 1801 Tage Graf RotzWenig verständlich

finde ich den blockierenden Streit mit UFO um den Gewerkschaftsmitarbeiter Nicoley Baublies. An einer solchen Kleinst-Personalie eine Einigung scheitern zu lassen, kommt mir schon sehr arm vor, vor allem hinsichtlich der Lufthansaführung. Mal dort bitte aufwachen: es geht hier um die Lenkung eines DAX-Konzerns und nicht um eine kleine Kantine o.ä.. Sehr unprofessionell....  

17.01.20 12:11

5260 Postings, 6496 Tage albinoJahresperformance bisher Minus 7 %

....seit dem 31.12.2019.  
DAX seit 1.1.2020 ca. 2 % im Plus also  9 % underperformance der LH-Aktie.

Mal schaun, wie lange der Irsinn weitergeht.  Vielleicht sollte über eine Dividendenerhöhung nachgedacht werden.  

17.01.20 13:39
1

9936 Postings, 8938 Tage bauwiUnterirdisch! Man traut sich nicht mal mehr zur

Hauptversammlung, damit der Konzern ein paar  Würstchen sparen kann!  Irgendwo muss man schließlich ansetzen, wenn schon nicht bei diesem verwöhnten Personal!
Das ist wohl das Hauptübel an dieser Aktie, und ein ganz klarer Standortnachteil!
Wichtig: Aus nationalem Interesse kann es keine feindliche Übernahme geben.
               Doch drum steht der Kurs immer noch so niedrig.  
Die LHA ist eben auch eine ehemaliger Staatsbetrieb, wie die Telekom. An den Kursen werdet Ihr sie erkennen..........Deutsche Post dasselbe!  
Die Schönrednerei um Dax und Co., die von nicht besonders intelligenten Journalisten gepflegt wird, kann mich inzwischen nicht mehr täuschen. Nach 2020 gibt es für alle deutschen Aktien keinen Heimvorteil mehr!
-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

17.01.20 14:46
2

15793 Postings, 5589 Tage RoeckiPah! 5% Dividendenrendite ...

Ja, das ist schon ne schöne Dividendenrendite, aber kursstützend ist das nicht. Wo bleibt die Knaller-Performance aus 2017 ?

Das es jetzt wie vor ein paar Wochen auf 13€ plumpste, nachdem die Aktie in 2017 über 30€ stand, ist nicht unbedingt ein Aushängeschild für Lufthansa. Vermutlich lassen viele Anleger deshalb die Finger von dem Papier.

Bei 10€ war das ein toller Einstieg Ende 2016, aber auch ich habe den Absprung vergessen und es nicht wahrhaben wollen, daß die Aktie wieder deutlich unter 20€ ging.

Ich war zwar mit schönem Gewinn rauß, aber der war auch schon deutlich höher.

Mein Fazit ...

Während bei LH mal wieder so gut wie gar nix geht seit 2 Jahren, habe ich mein Geld lieber in überbewertete US-Techaktien, Biotech und Wachstumswerte gepumpt. Es war mein bestes Jahr überhaupt mit 50% Wachstum.

Ja, Glück gehört auch dazu, aber daß der DAX kaum aus dem Quark kommt und nach 2 Jahren gerade ,aö wieder aus dem Tal der Tränen kommt, spricht auch für sich.

In der Zwischenzeit sind BlowJones und Näsdeck schon wieder Lichtjahre weiter.

Ein Einstieg in LH halte ich persönlich nur bei einem Kurs von knapp über 10€ sinnvoll und so ein Knaller-Ausnahmejahr, wie 2017, steht uns wohl auch nicht bevor.

In der Zwischenzeit hat selbst Ryanair der LH wieder mal den Rang abgelaufen.

Good luck allen Investierten.
 

17.01.20 14:52

9936 Postings, 8938 Tage bauwi@albino #39341 Das Käseblatt hat aber auch oft

genug zum Kauf geblasen.  Daraus schließ ich nun, dass die Redakteure ihre Meinung stetig ändern - wie das Fähnchen im Wind. Es ist Schwachsinn, nach deren Empfehlungen zu handeln!
Nach meinem Kenntnisstand nutzen größere US-Adressen (Hedge-Fonds) immer wieder die Gelegenheit, charttechnisch angeschlagene Titel,  besonders DAX-Titel, mit Leerverkäufen zu überziehen und größeren Profit daraus zu erzielen. Die Vola der LHA eignete sich in der Vergangenheit allein schon deshalb besonders.
Dagegen wäre dieses Ansinnen bei Linde oder Adidas  weitaus schwieriger gewesen.
Ein Blick auf den Langfristchart verdeutlicht diese Fakten.
-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

17.01.20 14:55

2731 Postings, 2551 Tage pajero3.2didHallo Zusammen

vielen Dank für Euere Beiträge über Dividenden Aktien...

DAX steigt und Lufthansa nicht...

Gefällt mir gar nicht...

VG und schönes Wochenende  

17.01.20 15:11

2731 Postings, 2551 Tage pajero3.2didAber die Dauerstreiks sind schon der

Wahnsinn...Den Kleinen Arbeiter gebe ich vollkommen Recht..Werden eh nur ausgenutzt und bekommen nach 45 Jahren, wenn SIe es so lange körperlich und psychisch aushalten einen Tritt mit den Stahlkappen..

Aber den fetter aroganden Piloten nicht...

Die spielen ein Machtspiel mit Ihrem Arbeitgeber...

Irgendwann kann der Kranich nicht mehr fliegen,  weil die fetten Piloten zufett dafür sind..**gg**  

17.01.20 15:21

5260 Postings, 6496 Tage albinoBei KGV 5 könnte das Management...

..... nur 5 Jahre lang die Gewinne irgendwo ansammeln bzw. parken , um dann den eigenen Laden für 7 Milliarden Euro zu kaufen.  So bekloppt ist inzwischen die Bewertung.
36 Milliarden Umsatz und an der Börse nur 7,5 Milliarden Euro Wert.  
Wenn ich mir da eine Varta anschaue, die an der Börse mit über 3 Milliarden bewertet ist bei 300 Millionen Umsatz und popeligen 30 Millionen Gewinn.   Demzufolge hat Varta ein KGV von 100 und ein KUV von 10.
Und der Varta Aktie laufen die Anleger hinterher als gäbe es kein morgen.....  

17.01.20 15:43

15793 Postings, 5589 Tage Roecki@pajero3.2did

Die Piloten-Uniform droht schon bald zu platzen ...

 
Angehängte Grafik:
lh-pilot.jpg
lh-pilot.jpg

17.01.20 15:45
1

15793 Postings, 5589 Tage RoeckiJa irgendwas stimmt schon ...

lange nicht mehr an der Börse. KGV und KUV hin oder her.

The trend is you friend und der ist bei LH negativ, sobald wieder die Rede von Streiks oder höheren Ölpreisen ist.

Hach ja, 2017 war so schön!
 

17.01.20 18:29

1152 Postings, 8318 Tage TrendlinerIch würde

die streiken lassen, bis sie schwarz werden!   Irgendwann kommen die schon bettelnd angekrochen und wollen wieder "arbeiten".  

19.01.20 14:46

17 Postings, 1753 Tage WiitamTrendliner

Sehe ich auch so. Es ist ein Witz das bei Lufthansa gestreikt wird. Es gibt nur sehr wenige Airlines in Europa die solche Gehaltsstrukturen und Arbeitsbedingungen aufweisen.
Klare Kante zeigen, Verhandlungen abbrechen! Sollen Sie doch zu Ryan Air gehen..  

19.01.20 16:43

2913 Postings, 1801 Tage Graf RotzUFO darf darauf hoffen,

dass die Börse die Lufthansa in der kommenden Woche ordentlich abstrafen wird..  

19.01.20 18:38
1

800 Postings, 2994 Tage DawnrazorStreik

Immer wieder erschreckend wie sich "Mensch" auf die Seite der Arbeitgeber stellt, wo doch der Arbeitnehmer ihm am nächsten sein sollte. Deutschland = Neidgesellschaft.
Wenn man seinen Mitmenschen das Streikrecht abspricht, wo kommen wir dann hin? Wahrscheinlich noch um einiges schneller - nämlich ans Ziel (welches keiner von uns haben will). Der Trend spricht eine klare Sprache.
Ich hoffe auf eine beidseitige gutgesinnte Lösung, bin im Zweifel aber auf Seiten der Flugbegleiter. Selbstverständlich. Und das als Aktionär.
 

19.01.20 19:51

4420 Postings, 6194 Tage Shenandoahin Deutschland streiken

unglaublich. Es sind die Streikenden die von Neid geprägt sind. Angst habend, ein paar Prozent weniger zu haben als andere. Und das in unserem Überflussland. Pfui.  

19.01.20 20:11

800 Postings, 2994 Tage DawnrazorNot for real

"Angst haben, ein paar Prozent weniger zu haben als andere"

Auf so einen Schwachsinn können nur von Neid geplagte Leute kommen, sorry.  

19.01.20 21:17

4420 Postings, 6194 Tage Shenandoahwarum streiken sie sonst im reichen Deutschland?

Weil es ein streikrecht gibt?
Begründung solltest schon geben. aber ich sehe du tust dich schwrr damit. einfach nur auf der seite der kleinen leute stehen aus prinzip ist keine.  

Seite: 1 | ... | 1571 | 1572 |
| 1574 | 1575 | ... | 2297   
   Antwort einfügen - nach oben